Ordentliche Bari-cases

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von oquax, 31.Juli.2015.

1. oquax

oquax Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich bin seit geraumer weile auf der Suche nach einem Case für mein (Tief A-)Bari-Sax und habe auch schon gefühlte x Koffer und Taschen (bam, protec, soundwear ...) mir angesehen aber es war nie das Richtige dabei.

Ich suche nach einem Case, das auch mal etwas abkann (kein Softcase ohne Verstärkung...), eine gescheite Rucksackgarnitur hat und nach möglichkeit mit einer Tasche in die man auch mal einen kleinen A4-Ordner oder einen kleinen Notenständer rein bekommt.

Kennt zufällig jemand ein case, das diesen Anforderungen gerecht werden würde ?

Gruß
    Hannes

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hallo Hannes,

die eierlegende:chicken: Wollmilchsau unter den Bari-Cases kenne ich auch nicht (stabil, alles und mehr passt rein, bloß nicht zu ausladend, gut zu händeln und dabei auch noch superleicht....).

Nachdem auf JazzBariSax.com das Lionscase (nicht "-Bag", weil zu schwache Polsterung!) empfohlen und von Bam und ProTec abgeraten wurde, hatte ich mir für mein Conn (für tief-B ist die Auswahl zusätzlich eingeschränkt) so ein Teil bei Duchstein bestellt und bin doch recht zufrieden damit.
    DIN A-4 Blätter passen in ein extra Fach (für Ordner oder Notenständer leider zu flach) und es lässt sich gut mit den Rucksackgurten tragen. Sieht unspektakulär aus (schwarzes Cordura), aber Stabilität, Verarbeitung, Materialien sind ohne Fehl und Tadel.
    Wer es auch noch wunderschön haben möchte, muss sich die Version in Leder gönnen :cigar:

Ich hatte auch schon wegen einer Anfertigung für mein Basssax nachgefragt- alles möglich und wäre vergleichsweise preiswert.

Irgend ne Kröte:lurking: wirst Du schlucken müssen

Grüße
    Dirk

3. rbur

rbur Gehört zum Inventar

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Sandsax

Hi Dirk....das Basssax mußt Du aber, wenn Du zu einem der nächsten Stammtischtermine kommen solltest, mitbringen...

Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus...:p

CzG

Dreas

P. S. Harmoniert das zu einer Hammondorgel?

5. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

@Dreas

Nee, wenn ich nur ansatzweise so tolle Basslinien damit spielen könnte wie @Roland :thumbsup:, wär das sicherlich ein Gewinn für unsere Session; aber so?:sorry:
    ...und ausserdem passt es im Gegensatz zum Bari nun wirklich nicht in den 11er :whistling: :cigar:

CzG

Dirk

Roland gefällt das.
  6. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Dirk[/QUOTE]
    Aber auch dafür gibt es doch Individuallösungen .........

index.jpg

Sandsax gefällt das.
  7. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

hi oquax,
    auch wenn es etwas mühe bereitet, du solltest es unbedingt ausprobieren.
    mein tief Bb passt so zb. absolut perfekt in das bams - case.
    alles andere war mehr oder weniger murks. soundwear war abartig fummelig und mit schwergänigen reissverschlüssen unbrauchbar, bags und andere waren in sich sehr unstabil und "weich". die schlabbrigen tragetaschen habe ich erst garnicht ausprobiert.
    der vorteil für mich beim bams ist ganz klar die stabilität und sicherheit. dazu kommt noch die super verarbeitung und die rucksacktragefunktion. (rollen kann du das teil auchnoch)
    lg

8. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Danke für die Blumen, Du machst mich erröten :shamefullyembarrased:

Grüße
    Roland

9. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

ar für mich letztlich auch der Kompromiss zwischen allen Anforderungen. Noten hefter passt in die Seitentasche (auch nen Real-Book :) ) Din-A4-Ordner nicht :-(

Ich nutze ein Fach oben für S-Bogen (da ist ne klein Tasche drin) Blätteretuis und MPC, das andere Fach oben für Notfallkästchen, Stimmgerät, Pultleuchte, Battereien und Wäscheklammern

Cheerio
    tmb

10. oquax

Hallo,

danke für die Ratschläge. Das Gard-case sieht zwar super aus, allerdings wirkt das vom ersten drüber schauen ein wenig unsloide, da das Bari ja meistens nicht gerade oben im Kofferaum liegt/liegen kann.
    Kann mir jemand etwas zu der Stabilität des Gard-Cases aus eigener erfahrung sagen ?

Zum bam-case: Es soll zu dem bam-bari-case noch eine optionale Tasche geben, kennt sich damit jemand aus ?

Gruß
    Hannes

11. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Was willst du denn drauflegen? Ein Tenorsax oder so geht problemlos.
    Gegen Runterfallen wenn man das Instrument aus dem Fahrrad transportiert nützt es natürlich nichts. Bestell es dir doch einfach, du hast doch Rückgaberecht wenn es nicht passt.

12. oquax

13. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Das Soundwear kenne ich nicht. Aber da es einen Hunni mehr kostet, wird es schon etwas wertiger sein.

14. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Hab grade beim Soundwear gelesen, dass man ihn nicht aufrecht abstellen kann.
    Das ist für mich das große Plus beim Gard: Das Sax kann aufrecht entnommen werden. Dadurch braucht man weniger Platz für den Koffer und es fällt auch nicht so leicht einer drüber.

15. oquax

Das Soundwear ist mist, das einzige was daran ordentlich passt ist die tasche an der seite ... das case soll laut beschreibung eine 5mm-dicke hartverschalung haben, diese habe ich vergebens gesucht ^^

Was uns zu der alten Frage zurück bringt:
    Kennt jemand noch andere Cases außerhalb des thomann-sortimentes ?

16. vonvon

vonvon Schaut nur mal vorbei

Hi! Ich habe auch keine perfekte Lösung gefunden. Es ist auch bemerkenswert zu sehen, dass die Webseite, die du erwähnst hast (bamcases.com), 34 Cases für Tenor bietet (ok, inklusive Farben Variationen... :cool:) aber nur einen für Bariton. :(

Josef Distler, der größte Sax-Verkäufer/Pfleger von Stuttgart, spielt selber Bariton und nützt&empfehlt den Case von Selmer, aber diesen hast du anscheinend schon ausgeschlossen.
    http://www.thomann.de/de/selmer_flight_koffer_fuer_barisax.htm

17. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

Moinsen,
    meine Meinung: vergiss die Möglichkeit einer Zusatztasche für Notenständer und A4 Mappe! Die Stabilität und Mobilität des Koffers und somit die Sicherheit des Instruments ist hier das A und O.
    Ich habe schon sehr lange den Bam Baritone Hightech Case (sollte baugleich mit dem Selmer Flight Case sein) in Gebrauch und bin immer noch begeistert davon. Gute Rucksackgarnitur, gut laufende Rollen, mehrere Tragegriffe (an strategisch wichtigen Stellen platziert) und es finden sowohl Tief B wie auch Tief A Baris Platz. Unter dem Hauptfach (also innen im Case unterm Schallbecher) ist eine Vertiefung in die du ein paar Utensilien legen kannst.
    Der Preis ist nicht ohne, aber das rechnet sich auf Dauer!
    Gruß
    Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden