Originallack oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Rabikali, 14.Mai.2022.

  1. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ja
     
    saxfax, elgitano und Rabikali gefällt das.
  2. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Die "im Nirwana" verschwindende Gravur ist typisch für eine Neulackierung.
    Wie auch die Polierspuren unter dem Lack.
    .
     
    Sandsax gefällt das.
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das ist sehr eindeutig.

    In dieser Vergrößerung sieht man auch, dass in der Umgebung deutlicher Gravurmuster das Metall wie ein Kissen oder eine Waffel erscheint (linker roter Kreis). Hier wurden bei der Politur die Metallkanten überproportional abgetragen und die Oberfläche zwischen den Gravurstrichen bleibt gewölbt zurück.

    upload_2022-5-14_21-34-33.jpeg
     
    saxfax und Wanze gefällt das.
  4. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Was nix über die Qualität des Instruments aussagt.
    Ich habe hervorragend ausgeführte Neulackierungen gesehen nach denen das Instrument
    nicht schlechter war als vorher.

    Leider wurde der alte Lack früher oft mit einem relativ groben polierrad entfernt (geht
    schneller, hehehe), so dass deutliche Polierspure unter dem Lack bleiben. Aber dadurch
    wird ein Instrument nicht unbedingt schlechter. Verheerende Folgen hat das grobe
    Abpolieren leider meistens an den Tonlochrändern und an den Passflächen der Säulchen
    und Walzen sowie an den Perlmuttdrückern. Nein, die sind nicht immer "abgespielt"...

    SlowJoe
     
    Bereckis, StanFan und JES gefällt das.
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Jep....
    Mir wäre es egal, solange der Klang stimmt. Stimmt der nicht rettet es auch ein originallack nicht.
     
    Sax a`la carte und Saxax gefällt das.
  6. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Nachlackiert. Nicht mal sehr gut.
    Das war aber, bevor der Vintage-Hype losbrach, so in den 70er/80ern Gang und Gäbe.

    Kann, wenn es super spielt, für die Beziehung zum Horn egal sein.
    Man darf sich dann halt nicht bei einem 1957er MK VI einen Bären aufbinden lassen und, wie @Sandsax schon schrieb, 2-3 Mille mehr zahlen. Die kommen dann vielleicht nie wieder rein.

    Auf der anderen Seite laufen jeden Tag drei Ahnungslose über den Marktplatz und als Verkäufer muss man sich natürlich erst mal auf diese Diskussion einlassen. Das beste Argument nützt nichts, wenn der Verkäufer dann sagt „Yo, haste Recht. Preis bleibt trotzdem, wie er ist.“
    Bei 5-Digits sitzt der Käufer in der Regel „short“.
     
    kokisax gefällt das.
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ist es bei der Blechfraktion heute immer noch. Zu einer Restaurierung gehört dann eben auch neuer Lack, damit bspw die Posaune wieder wie neu aussieht.
     
  8. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    eher zum Erhalt des Instrumentes, lieber @JES dient der neue Lack beim Blech. das ist vieeel dünner als beim Metall-Holz (Metall-Klarinetten habe ich mir diesbezüglich noch nicht angesehen.)

    Ist dieses MK 6 - ich nenne die Dinger mit Dave mitgehend Mark 5 - Deines, lieber @Rabikali ?

    Die im von mir angehängten Bild gezeigte Gravur stammt auch von 1957.

    Mit freundlichen Grüßen

    5328
    IMG_5756.jpeg
     
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Nein, zur Restaurierung. Zum Erhalt braucht es keinen Lack. Restauriert wird auf den neuzustand, technisch wie optisch.
     
  10. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    wobei Veränderungen auch in der Restaurierung erhaltenswürdig sein können.
    In der Rekonstuktion legt man Wert auf einen früheren Zustand. Ob Orginal- oder auch ein Zwischenzustand.

    Claus
     
  11. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Hab letzhin ein komplett entlackes Mark VI gesehen. Was für ein schönes Teil!
     
    Salinsky gefällt das.
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Warum entlacke ich wohl ?

    Für mich optisch wesentlich interessanter als total abgerockter Alt-Lack oder gar Relaquer

    LG Wuffy

    1.JPG
     

    Anhänge:

    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      141,3 KB
      Aufrufe:
      12
    • 14.JPG
      14.JPG
      Dateigröße:
      143,9 KB
      Aufrufe:
      13
    • P1060576.JPG
      P1060576.JPG
      Dateigröße:
      227,6 KB
      Aufrufe:
      14
    Zuletzt bearbeitet: 27.März.2024 um 16:14 Uhr
    kokisax, Sax_Player, Salinsky und 3 anderen gefällt das.
  13. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Hab da persönlich die Meinung zu, dass man das individuell an das betreffende Horn im Bereich einer Generalüberholung anpassen sollte…;)

    Finde vor allem das Patina, nicht nur optisch reizvoll sein kann… Man darf ja auch ruhig sehen, dass das Sax ein „former workhorse“ war…;)

    Wird einem heute bei neuen Saxophonen als „Vintage look“ teuer verkauft…

    Hab da auch kein rein auf die Optik angepasstes Beuteschema…, mich interessiert vor allem, wie sich das Sax spielen lässt…, und ob es mich packt…:)

    Mir von daher relativ egal wie es aussieht…

    Mein neu angeschafftes New Wonder II Alto von 1929, steht noch ganz gut im Originallack…, bis auf die typischen Abgriffsspuren…
    IMG_6767.jpeg
     

    Anhänge:

    saxfax, Rudz, Wuffy und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Man muss unterscheiden...an einer schönen Patina poliere ich erst gar nicht herum....das muss genau so bleiben so wie es ist.

    Häßlicher Goldlack /Klarlack ist was ganz anderes und keine Patina.

    Abgegriffene Versilberung /Vernicklung kann man ja auch nicht entlacken, bleibt auch wie es ist.

    Messing bürsten ist auch noch eine nette Optikvariante, aber sehr aufwändig und arbeitsintensiv.

    Gr Wuffy

    01.jpg
     

    Anhänge:

    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      197 KB
      Aufrufe:
      13
    • 03.jpg
      03.jpg
      Dateigröße:
      206,1 KB
      Aufrufe:
      14
    • 04.jpg
      04.jpg
      Dateigröße:
      219,8 KB
      Aufrufe:
      13
    Witte und slowjoe gefällt das.
  15. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @Wuffy Da ich ja von deinen handwerklichen Fähigkeiten, und dem einschätzen, was dem Sax gut tut überzeugt bin, hab ich ja deinem Beitrag über das entlacken ein „gefällt mir“ drunter gesetzt…;)
     
    Wuffy gefällt das.
  16. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    vielleicht bin ich einer der wenigen, die den Orginallack vorziehen. Auch wenn dieser zerkratzt, abgegriffen und vergibt ist. Orginal ist orginal, nicht wieder zu beschaffen wenn er erst mal abgebeizt ist. Neulackierung ist heute, aber auch jederzeit in der Zukunft möglich. Ein versilbertes Sax, dass schwarz angelaufen, ebenfalls zerkratzt und abgegriffen ist wird als "mit Patina" definiert. Genauso ein unbehandeltes Messing Sax. Aber abblätterndes Nickel oder Lack am Instrument wird als unschön definiert. ¿Wird Vernickelung und Lackierung nicht geschätzt/positiv bewertet?

    Claus
     
    saxfax, Bereckis und Salinsky gefällt das.
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Darum ging es mir nicht, auch wenn ich dir zustimme.
    Wenn du in den USA eine "restauration" beauftragst, ist ein refinish mit drin. Du bekommst quasi ein rundum neues Instrument. Bei einem "refurbishment" ist das eher nicht der Fall. Leider wurden viele Instrumente in USA nachlackiert.
    Von meinen früheren blechdosenkollegen weiß ich, dass dort viel häufiger lackiert wurde als bei Saxophonen. Da mussten die Dinger immer quasi makellos aussehen, wenn die von einer grundüberholung zurückkamen. Daher sieht man blechdosen eher selten mit abgegriffenem lack.
    Bei meinen eigenen Saxophonen wurde bisher am finish gar nichts gemacht. Putzen ja, aber schon versilberte Instrumente polieren.... Mmhh. Muss jeder selber wissen.
    Ein nachlackiertes Instrument kaufe ich nicht.
     
    elgitano gefällt das.
  18. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @elgitano Mir persönlich iss das halt ziemlich egal, wie das Instrument ausschaut…, Hauptsache es packt mich von den „inneren Werten“…;)

    Kann allerdings deinen Einwand gut nachvollziehen, da es sich zumindest klanglich verändern kann…

    Finde es allerdings sehr interessant, da es im Bereich lackieren, und galvanisieren deutliche Unterschiede im Bereich Haltbarkeit gibt…

    Also im Bereich vernickeln, vergolden, versilbern…, hat man eine deutlich höhere Haltbarkeit, als beim lackieren…

    Hab nen vernickeltes Conn Bari von 1923, wo die Vernickelung zu 95% erhalten iss…

    Mein aktuelles Bari, war halt scheinbar zeitlebens nen „workhorse“…, man kann nur vermuten wie es früher aussah…, es war definitiv versilbert…, und wahrscheinlich mit nem vergoldeten Becher, und vergoldeten Applikaturen…, schwierig genau zu beurteilen… Hat man mich halt gepackt, so im Bereich Sound, Intonation…;)
     
    elgitano gefällt das.
  19. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    War sehr wahrscheinlich nen Instrument von der Universität in New York City…

    Wie die Stempelung besagt… Board of Education NYC…

    C6C7F33F-7411-4483-B96D-BD91A421344D.jpeg
     
  20. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Bei mir schön zu sehen wie die Zeit an der Stelle zwischen Gravur und Lack nagt. Eindeutig das die nach dem Lack graviert werden. Tolles informatives Thema hier!

    Der Ring und das Mark VI werden aber gerader bei Bigbandlern gerne auf der Hose abgesetzt und dauerpoliert?! Zumindest mein Eindruck beim silbernen.

    LG Guido

    mark6.jpg IMG_6753.JPG IMG_6754.JPG
     
    saxfax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden