Otto Link "S"TM Bariton - Early Babbitt?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von SomethingFrantic, 12.September.2026 um 11:57 Uhr.

1. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand besser mit der zeitlichen Einordnung von Otto Link STM Mundstücken fürs Barisax aus?
    Theo Wannes Flow-Chart scheint sich ja primär auf Tenormundstücke zu beziehen.
    Ich habe ein Mundstück, von dem ich bisher annahm, dass es sich um ein Modell aus den späteren 80ern handelt, da das "Super" noch in Anführungszeichen gesetzt ist, die Öffnungsnummer allerdings auf dem Schaft steht. Bei einem Tenor-Mundstück würde das wohl so stimmen. Die Nummer steht dabei allerdings nicht auf Seiten und unterhalb des USA-Schriftzugs, sondern auf Seiten des STM-Schriftzugs und oberhalb.
    Jetzt habe ich einige zum Verkauf angebotene Modelle gesehen, die als Early Babbitt deklariert werden, bei denen die Nummer an gleicher Stelle wie bei mir auf dem Schaft steht. Eine wirklich harte Quelle für diese Annahme konnte ich nur noch nicht finden. Aber unter anderem Duchstein kennt sich ja normal schon aus:
    https://www.saxophon-service.de/otto-link-stm-early-babbitt-5-baritonsaxophon/ol-mpc-stm-5-bs
    Kennt sich da jemand näher aus? Würde zwar nichts am Klang des Mundstücks ändern, aber am Wert dagegen schon bisschen was. Deswegen wäre es interessant zu wissen.
    Vielen Dank schon mal.

Grüße

somethingfrantic

Anhänge:

2. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Für's Tenor-Mundstück gibt es eine grafische Entscheidungshilfe, mit deren Hilfe konnte ich relativ einfach mein Mundstück identifizieren; demnach wäre mein Tenormundstück ein Early Babbit.

Die Grafik findest du hier, etwa 2 Bildschirmseiten runterscrollen.
    https://getasax.com/blogs/news/how-to-identify-your-otto-link-metal-mouthpiece

Inwieweit man das auf das Baritonmundstück übertragen kann weiß ich nicht.

Gruß
    Klaus

3. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Ja, die Graphik kenne ich. Stammt, meine ich, von Theo Wanne. Bezieht sich jedoch wohl primär auf Tenor-Mundstücke.

Im amerikanischen Forum, hier in einem alten Beitrag sowie bei verschiednen Verkaufangeboten habe ich nach einigem Suchen gefunden, dass die Öffnungsnummer an der Position wohl bei den Bariton-MPCs Early Babbitts sind. Eine wirkliche Quelle wie Theo Wanne scheint es aber nicht zu geben. Aber ich würde mal annehmen, dass dem so ist. Hab jetzt mal noch Theo Wanne angeschrieben, ob der was dazu sagen kann. Mal schauen, ob ich eine Antwort erhalte.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden