Otto Link STM NY vs. Florida Link No USA

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Manono, 23.Februar.2012.

1. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Hanjo,

das ist ganz einfach beantwortet, weil ein Selmer im Original für mich auch nicht in Frage kommt ;-)

keep swingin´

Dein Saxax

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

juju schrieb:
    Ja also, gemäss Theo Wannes Setup Liste hat er sehr wohl Conn und Link gespielt:

Setup Dexter

Aber ich glaube weiterhin, dass diese Vergleicherei nix bringt, da die Leute ihr Setup teilweise ziemlich häufig irgendwie wechselten, ausleihten etc. Zudem klangen sie häufig einfach wie Dexter Gordon, Charlie Parker etc, egal auf welchem Setup sie spielten. Da für sich selber Parameter abzuleiten halte ich für verfehlt. Es geht einfach darum, für sich ein gutes Mundstück zu finden und dann den Sound zu entwickeln, bzw. durch viel Spielen zu pflegen.

Und nochmals: Man spricht immer wieder darüber, welches Mundstücke, kannen diese und jener wan gespielt hat. Aber sein Blatt musste er auch wechseln, ev. sogar die Marke. Darüber wird nie nachgedacht, ist ja auch nicht nachvollziehbar. Aber einen gewaltigen Einfluss auf den Sound hat der Blattwechsel. Das ist allen bestens bekannt.

Daher - was sollen diese Diskussionen über dieses und jenes Mundstück vergangener Jazz-Grössen...bringt für einem selber nüchtern betrachtet eigentlich nix.

antonio

3. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

...das wundert mich auch ein wenig immer bei den MP-Diskussionen ehrlich gesagt.

4. Saxorg

Saxorg Ist fast schon zuhause hier

Moin erstmal.

Vielleicht etwas off topic.
    Zum Thema Blätterwechsel der Jazz-Größen.

Welcher Blätter / Blattarten / Firmen standen denn in den 40er, 50er oder 60er Jahren überhaupt zur Verfügung ? (besonders in den Staaten).

Wir wissen, dass sich die Saxophone und die MPC´s im Laufe der Zeit doch mehr oder weniger verändert haben.
    Aber wie war das eigentlich bei den Blättern ?

Schöne Woche wünscht
    Frank

5. Manono

Manono Ist fast schon zuhause hier

Morgen Leute

Hab mal zum Spass eine Auktion verfolgt und boahhhh... ging raus 585 Dollar! Es war ein OL STM NO U.S.A. 8!!!

Mein Plan ist folgendes. Mein bestehender OL NY 7* weiterhin zu verwenden ((bin ja nicht komplett unglücklich damit ;-) und falls jemand eine gute Adresse hat, bin ich nicht abgeneigt für ein reface. Eventuell kann ich dort meine Vorstellungen einfliessen lassen.
    Langfristig werde ich mir bei einem Anbieter wie 10mfan oder saxquest ein Dukoff Hollywood kaufen. Dann werde ich mir ein eigenes Bild machen können.
    Mit Dukoffs kenne ich mich weniger aus, aber anscheinend gibt es unterschiedliche Versionen von Dukoff Hollywood Mundstücke.

@antonio: du hast natürlich recht. Viele machen sich Gedanken, welcher Spieler Klangvorbild ist und versuchen. Möglichst mit einem ähnlichen Setup zu spielen und vergessen dabei das so wichtige Teil wie das Blatt!

Das spielerische Niveau von Dave oder Juju wird für mich kaum erreichbar sein. Ausser ich übe/spiele für die nächsten 40 Jahre jeden Tag, bzw. im Dreischicht-Betrieb! :pint:

LG, Manuel

6. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Hi Antonio,
    Die Seite ist etwas mißverständlich - in den 70ern hatte er sein Conn ja längst nicht mehr, insofern konnte er auch kein Link drauf spielen.

Ich glaube nicht, dass es einem Anfänger oder fortgeschrittenem Anfänger viel bringt, sein Setup ständig zu ändern. Meiner Ansicht nach wäre es besser für die Tonbildung und Tonkontrolle, erstmal einen vernünftigen Sound mit einem Setup zu entwickeln. Ich habe in den 25 Jahren, die ich nun Saxophon spiele, 3 mal mein Mundstück verändert und 3 mal mein Tenorsaxophon. Der Einfluß meiner "Jazzheros" hatte wesentlich dazu beigetragen, weil ich mit dem Fortschritt auch klarerere Soundvorstellungen hatte, die ich mit dem jeweiligen Setup nicht zufriedenstellend realisieren konnte. Für mich waren diese Wechsel elementar bedeutsam.
    Ich kenne im Profibereich sowohl Leute, die ewig das gleiche Setup spielen und zufrieden sind, als auch welche, die ständig auf der Suche sind und keine Gelegenheit auslassen, was Neues auszuprobieren.
    Und viele der Top-Saxophonisten der jüngeren Generation sind natürlich von den Jazz-Legenden beeinflusst und haben sich bewußt für deren Setup entschieden. Nur haben sie sich natürlich in erster Linie den A... abgeübt.
    Da gebe ich Dir absolut recht....
    LG Juju

7. antonio

Manono schrieb:

Hallo Manuel Kay Siebold in Hamburg ist eiene sehr gute Adresse. Auch Hans Werner Peters in Elmshorn ist natürlich sehr gut (Steamersound.de) Er hat eine zeitlang nur original Link- und Goldbeck Mundstücke überarbeitet. Inzwischen macht er aber auch andere soviel ich weiss. Müsstest ihn halt anfragen. Mein Link ist von Kay Siebold refaced worden, er leistet sehr gute Arbeit.

Juju schrieb:

Das kann sein, ich weiss nicht wann ihm das Horn abhandenkam. Ich habe einfach grosse Mühe damit, wenn man meint ein Mundstück herauszuhören, bzw. ein Horn. Ich glaube einfach, dass da noch sonst so einige Variablen im Spiel sind und man daher nicht einfach Unterschiede zwischen CD's auf das MPC bzw. das Horn reduzieren kann.

Mit deiner Aussage betr. Setup und gefestigtem Ansatz und konsistentem Spiel bin ich völlig einverstanden - und natürlich habe ich auch gefragt was für ein MPC spielt denn der und der... :-D

LG
    antonio

8. Manono

Hoi Antonio

Werde mit Kay Siebold Kontakt aufnehmen. Weiss einfach nicht wieviel Zeit ein Reface benötigt. Hab ja kein anderes Mundstück übrig. Und allzu lange möchte ich nicht ohne Saxspielen sein...
    Du weisst vermutlich, dass ich ein modernes NY Link 7* spiele.
    Du hast ja so ein Reface bereits machen lassen. Was genau hast Du Siebold erzählt? Hast Du Dein Setup angegeben? Hast Du Deine Wünsche mitgeteilt?

9. antonio

Manono schrieb:
    Bei meinem STM nicht, das habe ich aus der Bucht gekauft. Habe ihm aber mal bei einem Hamburgaufenthalt ein TE gebracht, da habe ich ihm sagen können, was mir nicht gefällt. Mir war das damals zu stumpf und wie bei vielen TE bekannt, etwas muffig und ohne Obertöne. Das war nach dem refaceing deutlich besser.
    Ob sich bei deinem ein Refacing lohnen würde ist schwer zu sagen. Wenn es jetzt schon gut anspricht und du nicht einen eindeutigen Mangel siehst, wird sich die tonliche Veränderund wohl in Grenzen halten. Sollte es aber eins sein, welches recht schluddrig und asymetrisch daherkommt, wird ein refacing schon etwas bringen. Zuviel darfst du dir davon auch nicht versprechen. Vielleicht wäre es gut, wenn du ihn mal anrufst...

Gruss
    antonio

10. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    schau dich doch einfach mal auf dem Markt um! Es gibt viele Alternativen. Morgan Fry, Aizen, Saxscape oder auch Eric Falcon von Warburton - und noch viele andere :) Alle bauen Mundstücke, die an alte Links angelehnt sind.

Mark hat schon ab und an ein Mundstück von mir genommen, das ich bei der amerikanischen "Konkurrenz" inseriert hatte. Immer absolut problemlos.

Dass das Teil aber dadurch besser wird, dass er es in Großbuchstaben bei eBay beschreibt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Um seine Verkaufsstrategie und auch Erfolge mit ebendieser muss man ihn allerdings beneiden :)

11. Gast_13

Gast_13 Guest

Hi kryz, rein aus Interesse: Spielst Du Saxophon oder bist Du Händler?

12. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    abgesehen davon, dass sich beides wohl nicht ausschließt, bin ich "nur" ein (Amateur-)Musiker.

Konkurrenz bezog sich auf das amerikanische SOTW im Vergleich zu "hier" :) :D

13. Manono

Hallo Leute

Möchte nochmals mein Beitrag hervorkramen...
    Als Alternative zu den alten Mundstücken kann auch, wenn ich es richtig interpretiere, ein Phil Barone Jazz oder Super New York Modell eine Alternative sein, oder?
    Spielt jemand von euch ein Phil Barone Jazz oder Super New York Modell?
    Welches Drake Mundstück kommt am nächsten an ein Florida Link oder Dukoff Hollywood?

LG, Manuel

14. antonio

hmm, Barone kenne ich nicht aus eigener Praxis. Hingegen spiele ich Drake Slant Signature, habe ein L und ein M. Wie der Name sagt, sind die den Link Slant sig nachempfunden. Damit komme ich gut zurecht, konnte das aber natürlich nicht mit einem Florida oder Dukoff vergleichen. Ich bin ja nachwievor der Meinung, dass wenn man ein gutes MPC hat, das Blatt dann mehr ausmacht, man mehr erreicht, als ein vermeintlich noch besser Mundstück zu bringen vermag.

antonio

15. Manono

Hoi Antonio
    Vom Phil Barone konnte ich bis jetzt empfehlenswerte Kommentare lesen. Sound clips sind eher rar.

Eigentlich ziehe ein Refacing vom aktuellen MPC vor. Aber ich kann nicht abschätzen wie lange es geht, bis das Mundstück wieder da ist. Ein Backup MPC habe ich nicht. Ich muss noch mit Herrn Siebold Kontakt aufnehmen.

Irgendwie kann ich mich noch nicht entscheiden, bzw. ist ja nicht dringend mein Vorhaben.

Schade, gibt es nicht ein Geschäft in der Schweiz, wo ältere Mundstücke verkaufen/testen....

LG, Manuel

16. antonio

@manuel
    Tja, da ist die Schweiz mehr oder weniger Wüste...mir wäre nichts bekannt, leider.

antonio

17. Manono

Hallo antonio

Ich hab jetzt Herrn Siebold kontaktiert. Mal sehen was er antwortet...

Manuel

18. Saxorg

Saxorg Ist fast schon zuhause hier

Hallo Manuel,

ich habe gerade ein OL STM NY bei Kai Siebold zur Bearbeitung. Er hat mit am 25.02.gesagt dass die Bearbeitungszeit momentan (er gibt wohl seine Drumm-Section auf)bei 3 Wochen liegt. Aber das Warten lohnt sich auf jeden Fall. (Ist bereits mein zweites MPC was er bearbeitet.)
    Man merkt bei Ihm dass man mit einem OL-Kenner spricht.

LG und schönes sonniges WE
    wünscht Saxorg

19. u1amo01

u1amo01 Schaut nur mal vorbei

Hallo Manuel,

eigentlich scheint Dein Mundstück doch gut zu Dir zu passen, wenn Du immer wieder darauf zurückkommst? ;-)

Die alten Links werden zu ... hm ... erstaunlichen Preisen gehandelt. Ob die wirklich ihr Geld wert sind, muss jeder selbst entscheiden.

Hat schon jemand Mike Duchstein erwähnt? Die haben alte Links, die man sich zur Ansicht schicken lassen kann. Der Haken: man muss vorab zahlen und bekommt das Geld erst nach der Rücksendung wieder.

Grüße,
    Klaus

20. Manono

Hallo Klaus

Das stimmt. Bis jetzt blieb ich bei meinem Otto Link. Ein Jody Jazz DV NY war mal auf Augenhöhe, wenn ich mich recht erinnere. Darum habe ich mich entschieden mein jetziges Mundstück an Herrn Siebold zu senden.
    Nächste Woche werde ich mein Mundstück nach Hamburg senden und habe ein paar Vorstellungen an Herrn Siebold aufgelistet. Momentan benötigen sie für ein Reface 2-3 Wochen. Ich muss mir noch überlegen, wie ich ohne Saxophonspielen diese Wochen überlebe :roll:
    Hoffentlich hat jemand etwas Mitleid und leiht mir ein MPC aus. Aber bitte nur mit grosser Kammer und keine 13* Öffnung! :cry:

LG, Manuel

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden