PA Anlage

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Andrea_71, 24.Oktober.2021.

  1. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte überlesen, dass sie schon gekauft hat, sonst hätte ich nichts geschrieben.
    Ich gebe schließlich tendenziell auch immer zu viel Geld aus.
    Sicher ein super Gerät, die Bose, und nichts falsch gemacht.
    Nur für die am Angfang des Threads definierte Anforderung eine Kanone, um auf Spatzen zu schießen. Und irgendwie im Widerspruch zu "Für "das erste Mal" möchte ich kein High End Produkt kaufen."

    Aber wie geschrieben: Ich lande auch immer bei solchen Lösungen.

    Cheers
    HanZZ
     
    kukko, Rick, slowjoe und 2 anderen gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Du und auch @CBlues habt ja Recht.

    Da sie das Ding schon gekauft hat wollte ich nur bestätigen, dass sie was richtig Gutes, Langfristiges gekauft hat.

    Mit viel Potential!

    CzG

    Dreas
     
    last, Rick und CBlues gefällt das.
  3. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    auch wenn es wohl zu spät ist, doch hier noch meine Erfahrungen in dem Segment:

    Wenn die PA nur zum Abspielen von Playback Musik gebraucht wird, brauchts nicht viel.
    Da ist eine PA schon zu hoch gegriffen….
    Wenn es aber trotzdem eine kleine PA sein soll kann ich die Bose S1 oder die HK Audio Move 8 empfehlen.
    Es gibt dann noch die JBL EON One Compact. Mit dieser Box habe ich allerdings keinerlei Erfahrung.

    Ich habe die S1 und die HK getestet und habe mich für die HK Audio entschieden.
    Die Box hat für mich einen absoluten Mehrwert. Noch nie war bei mir eine PA oder einen Teil einer PA so oft in Gebrauch wie die kleine HK Audio.
    Entscheidend waren für mich folgende Argumente:
    - Akkubetrieb
    - Wechelakkusystem (im Gegensatz zum fest verbauten Akku bei der S1)
    - Möglichkeit eines Schnellladegerätes für längeren Gebrauch (aktuell reichen aber die zwei mitgelieferten Akkus ohne Schnellladegerät)
    - Möglichkeit ohne Mischpult direkt über die Box zu gehen
    - Mind. 2 Mikrofoneingänge
    - Mind. 1 Klinkeeingang
    - Steuerbar über eine App

    Ich benutze die Box auch um Playalong abzuspielen, doch Hauptsächlich benutzen wir die Box in der Kirche für Lobpreis-Abende einmal die Woche. Zweimal Gesang + Gitarre.
    Wobei man mit Y-Kabel oder Line-Splitter noch weitere Mikrofone anschließen könnte.
    Mit den Sennheiser Funkstrecken die man direkt ans Mikrofon anstecken kann und der Klinke Funkstecke für Gitarre haben wir in 5 Minuten aufgebaut ohne ein Kabel zu verlegen - GENIAL !!!

    Die Bose S1 ist von den Anschlüssen etwas eingeschränkter auch die App ist nicht so umfangreich.
    Vom Sound her hat die Bose etwas mehr Bässe zu bieten, eben der typische weichgespülte Bose-Sound.
    Die HK ist da wesentlich neutraler und ehrlicher – wie immer: Geschmackssache.
    Doch für mich zählte nicht das etwas mehr oder weniger an Sound sondern die besserer Funktionalität der HK.

    Wenn ich nur Audio als Playalong abspielen wollte sowie ab und an eine Mikrovonansage oder Gesang, würde ich mich für die S1 entscheiden.
    Ist irgendwie noch hübscher und knuffiger :)
    Ich habe in Frankfurt dieses Jahr einen Straßenmusiker gesehen/gehört. Sopransax und den S1 Würfel hinter sich stehen war das echt Klasse!

    In habe die HK Audio auch kurz mit der Bose Compact vergleichen – beides ohne Mischpult im Direktbetrieb.
    Hier war die HK für mich klar besser.
    Schnellerer Aufbau, mehr Anschlussmöglichkeiten, weniger Rückkopplungen, Sound fand ich auch besser.
    Wie bereits erwähnt ohne Mischpult.

    Wenn wir eine größere Gruppe sind, habe ich mir letzten Winter den Roland M200i digital Mixer angeschafft – den analogen Macki habe ich in Rente geschickt…
    Mit 10“ bzw. 15“ Fullrange Boxen ist das natürlich nochmals ne andere Nummer. In diesem Setting dient die HK als Monitor.
    Mit Funkstrecke und ohne Stromkabel super flexibel einsetzbar.

    Hab ich's schon erwähnt? Ich finde die kleine Move 8 genial (wenn ich ein noch paar Dinge gerne mehr dran hätte....)

    Soweit meine persönlichen Erfahrungen.
    Jeder sollte sich je nach Bedarf jedoch seine eigene Meinung bilden.

    liebe Grüße
    Siggi
     
    ehopper1 gefällt das.
  4. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    @Siggi
    Danke für deine ausführliche Schilderung.
    Ich habe aktuell eine TC-Helicon Voice Solo FX150.
    Die Box ist ganz gut, geht aber halt nur mit Strom.
    Mit Akku wäre das manchmal geschickter.
    Allerdings brauche ich das Helicon-Teil wirklich nur ganz selten für kleinere Playback-Geschichten.

    LG
    Mike
     
  5. Andrea_71

    Andrea_71 Schaut nur mal vorbei

    Ein Update wie versprochen. Die BOSE L 1 compact liefert einen super Sound. Ist laut genug und für meine Zwecke mehr als ausreichend. Ich habe den Kauf nicht bereut.
     
  6. Andrea_71

    Andrea_71 Schaut nur mal vorbei

    Was mir besonders gut gefällt, ist der Aufbau. Die Anlage kann ganz einfach zusammengesteckt werden, keine Kabel, kein Wackelstativ, alles kann platzsparend in die dazugehörigen Taschen verpackt und ganz leicht transportiert werden.
     
    Mouette, Moni64 und Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden