Parabolik vs. Kegel

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Ernesto, 10.Januar.2008.

1. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Wenn es nur darum geht - okay :) Leider kann ich mir die beiden Files im Büro nicht anhören... Ich hätte hier ein Buescher Truetone von 1924 (glaube ich) und ein zwei Jahre altes Keilwerth Neusilber, dazu Mundstücke von Rascher und Caravan und ein high baffle von RPC. Leider habe ich absolut kein Equipment, um etwas aufzunehmen :)

2. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

In diesem Zusammenhang drängt sich mir geradezu die Frage auf, ob in Bremen jetzt ein Sax-Testcenter entstehen wird, wo alle ihre Vintages zum Parabolik-Testen durch Cielo hinsenden.

Cielo hat aber schon angedeutet, daß er höchstens noch 1 oder 2 andere Vintages testen will, zudem eines mit State of the Art, z.B. SA III (wie wärs, Leon? - so weit ich weiß besitzt du so etwas!)

Und wenn dann all die Saxes bei Cielo stehen, wer sonst soll sie dann noch testen?

Wir könnten natürlich auch ein mobiles Testcenter einrichten: 6-7 Saxes, die in einem Paket an jeden Testwilligen verschickt werden.

Zusammen mit einer Kunststoff-Schieblehre - damit auch was gemessen werden kann ohne die Gefahr, daß Kratzer auftauchen.

Also ich würde zur Verfügung stellen: 2 Altos, Martin, The Martin, SN: 85xxx, Conn, SN 7xxx, beide Goldlack.

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich hätte wohl doch erst den Abend abwarten sollen. Nun habe ich die Abstimmung nachträglich geändert in King vs. Buffet. An der Tatsache ändert sich ja sonst nichts.

Ich finde die Sache eindeutig und würde sogar darauf wetten, dass ich richtig liege.

Hier sind nochmal die Files:

Alto 1

Alto 2

Und hier gehts zur Abstimmung:
    hier geht es zur Umfrage

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

nun will ich die Auflösung nicht schuldig bleiben:

Alto 1 ist das Buffet S1
    Alto 2 ist das King Zephyr

Immerhin haben von 15 Abstimmenden 9 richtig gelegen. Das lässt darauf schließen, dass man doch einen deutlichen Unterschied raushören und zuordnen kann. Bis zum Stand von 6:6 sah es noch ausgewogen aus.

Gruß,
    xcielo

5. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

6. Adolphe

Adolphe Ist fast schon zuhause hier

*lach*
    Ob man mit so wenig Stimmen schon eine Statistik machen kann? Ich werde mal ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dieses Ergebnis zu erzielen, wenn nur geraten wird.
    Aber was solls, war ein hübsches Spielchen.

Gruß Fumi

7. ppue

ppue Mod Experte

Ich habe richtig gelegen, aber mein Urteil hat nichts mit der Parabolik zu tun. Ich höre beim King wie bei den meisten alten Kannen sehr hohe Obertöne mitklingen. Die hat das Buffet in diesem Beispiel nicht parat. Meines Erachtens liegt es an der Materialdicke. Bei dünneren (modernen) Saxen werden diese Obertonwellen vom Material geschluckt, sprich in Bewegungsenergie umgesetzt.

Ansonsten ist das Buffet S1 (inzwischen wird es auch schon als Vintage angeboten) eher das unmodernste der modernen Hörner. Im Vergleich mit einem japanischen Sax würde eventuell eher der größere Bauch beim King auffallen.

Finde die Idee mit den Klangbeispielen gut, hör ich gerne mehr von.

8. Gelöschtes Mitglied 172

Ich habe die Wette verloren :-o

In meinen Ohren hörte ich im 2. Beispiel vom Klang her entfernt Paul Desmond und schloss daher auf das Selmer eher ähnliche Buffet. Auch die manchmal nicht so direkte Ansprache der tiefen Töne wähnten mich in meiner Wahl sicher.

9. chino

chino Ist fast schon zuhause hier

Hmm allein schon durch die Spielweise fand ich den Vergleich recht deutlich. Hättest du auf exakte gleiche Weise, aber mit vertauschten Hörnern gespielt, hätte ich auf das andere getippt.

Auf dem King versuchst du rotziger du spielen, weil du dir vorher vorgestellt hast, dass es das amerikanische ist, während du auf dem Buffet sehr zärtlich bist. Das hast du nichtmal mit Absicht gemacht, sondern hat dir dein Unterbewusstsein so eingeredet.

So ist das leider immer, und man kann und soll sich auch gar nicht dagegen wehren - denn davon lebt das gesamte Business. Vom Ruf der Metallmundstücke bis hin zur Mark VI Legende.

The Sound is you.

10. Gast

Gast Guest

wenn ihr Soundfiles zum Vergleich hineinstellt, warum bringt ihr immer so komisches Zeug.
    Es wäre schön, wenn ihr erstens das gleiche spielen würdet und dann eine komplette Tonleiter (vielleicht einmal legato aufwärts und einmal Stakkato abwärts), ein paar Lange noten in verschiedenen Registern.
    Vielleicht noch ein kurzer Lick der sicher in den Fingern liegt (vielleicht nen Standart) und vielleicht etwas klassisches.
    Je schneller, desto schlechter kann man sich auf den Klang konzentrieren.

So halte ich es persönlich für sinnvoll und mache es auch selber, wenn ich Equipment vergleich. Manchmal spiele ich nur eine Ballade, die sich auf nur ein paar lange Töne beschränkt.

Zu der hiesigen Soundfile:
    Ich weiß nicht, ob das King wirklich so für Vintages sprechen kann.
    Aus irgendwelchen Gründen habe ich merkwürdige unterteilungen im Kopf.
    Vor dem WK II - nach dem WK II bis zum Mk6 - und dann erst wieder alles nach Mk6 , was ich persönlich als neumodisch bezeichne.

Naja, das Buffet gefällt mir persönlich nicht wirklich. Es ist hell und dünn. Eine Richtung in die viele "klassische Saxophone" tendieren.
    Das King war voller und hatte mehr charakter. Es hat mich ein wenig an Adderlys klang erinnert, den ich sehr stark mit King verbinde.

11. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Ich lag richtig.

Aber ich bin der Meinung, mit kleineren Veränderungen an der Spielweise und vielleicht am Setup hätte man uns alle auch gut an der Nase herum führen können.

12. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Wow, mir ist das Thema fast egal, weilxielo so schön gespielt hat, aber das alte King klingt viel moderner, komisch.

Ich könnte für den Test ein Conn New Wonder Alto von 1928 zur Verfügung stellen. :)

13. Gast

Gast Guest

Wo wäre dann der Sinn der Sache?

@Bloozer: Worauf ich hinaus wollte, das King ist schon recht "modern" und mit einem Modernen Mundstück. Aber das Buffet klang für mich nicht "Vintagemäßiger"

Um es mal sehr böse und übertrieben zu formulieren, hat mich das vom Klang her eher an ein Chinaintrument erinnert (vorallem in diesem Vergleich)

Was mal ein interessanter Vergleich wäre, wäre ein Selmer BA gegen eine SIII.
    Haben wir nicht nen neuen, der ne ganze Reihe an Selmertenören hat?

14. Gelöschtes Mitglied 172

Jay Easton vergleicht auf seiner Seite originale Sax Saxophone mit modernen Selmers.

15. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

sehr markant, toll. Kann man in so einem Museum Hausmeister werden ;-)
    Wer sich für Soundvergleiche interessiert, bin ich auch gerade dabei hier

Liebe Grüße

Chris

16. Gast

Gast Guest

Chris, ich glaube ich habe dir das schon mal gesagt, aber so müssen Soundaufnahmen zum vergleich sein.
    Super! finde ich wirklich klasse, bei Zeiten muß ich mal genauer hinhören.

17. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Leon,
    wenn du das geschrieben hättest, bevor ich das Ergebnis bekannt gegeben habe, irgendwie hätte es mich weit mehr beeindruckt ;-)

Ein bisschen bin ich grad am überlegen, was wohl gewesen wäre, wenn ich Euch tatsächlich an der Nase rumgeführt hätte, und beide Soundfiles wären vom gleichen Instrument :cool:

Gruß,
    xcielo

18. Gast

Gast Guest

Tja, aber ich bin erstens eine ehrliche Natur, und zweitens eine voreilige.
    Ich hatte gehört, mich entschieden,abgestimmt und dann erst gesehen, dass es schon verraten wurde.

Wenn es das gleiche Instrument gewesen wäre mit dem gleichen Setup, naja, dann wäre ne Verar*****. Nicht sehr nett!
    Es gab selbst mit meinem Laptopboxen einen hörbaren unterschied. Und warum ich die tendenzielle Richtung auf welches Instrument gedeutet habe, habe ich erklärt.
    Man kann nicht sagen, ein king klingt voll und dunkel, sondern ich sehe das immer relativ.

Außerdem geht es mir hier auf den Keks, dass hier immer wieder aufkommt, dass mir unterstellt wird, dass ich nur nachplappere und ohne Ahnung klugscheiße, mir dann aber immer wieder auch vorgeworfen wird, wie ich auf solch extreme Aussagen komme.
    Das ich einerseits allen nachplappern soll und dann wieder merkwürdiges Zeug schreibe, was der gängigen Meinung widerspricht passt nicht zusammen.

xcielo, du labberst hier auch viel dünnes, aber ich reite darauf nicht ständig rum

19. Adolphe

Adolphe Ist fast schon zuhause hier

:-D :-D :-D

(xcielo hat genau das geschrieben, was ich schreiben wollte)

Der Mensch liebt seine Vorurteile und gibt sich sehr viel Mühe, sie immer wieder zu bestätigen!

Ganz liebe Grüße

Fumi :)

(PS: Leon, Dich kann man aber leicht aus der Fassung bringen...)

20. Gast

Gast Guest

(PPS: Nee, mich nervt's aber langsam nur von solch Nasen so ne Kommentare, obwohl sie selbst alles andere als vorbildlicher sind. Und zu den Vorurteilen. Wieso das? Das ist meine Meinung, die teilweise begründet habe, ich hätte mich noch ausführlicher fassen können, aber das hätte alle noch mehr gelangweilt. Ich bin allerdings nicht stur und offen für neues. Deshalb geht mir das hier gerade so auf den Keks)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden