Paris

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Claus, 14.November.2015.

1. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

@der alte Mann
    Wir waren vor 70 jahren auch nicht besser.
    Wie besch..... Muss man eigentlich sein. Warst du vor 70 jahren dabei, ich nicht.
    Immer wieder wird das vorgeholt was vor 70 jahren mal war.
    Ich kanns echt nicht mehr hören. Müssen wir auf immer und ewig mit der schuld leben,übrigens,ich hasse nazis

2. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

@Rick
    für mich sind das beides extremistische terrornetzwerke.
    ich habe keine muße auch nur eine sekunde darüber nachzudenken, vor welchem hintergrund diese "menschen" andere vollkommen unschuldige menschen hinrichten und dabei unzählige leben zerstören! sorry! das sind mörder - egal ob sie bei der al quida oder bei der IS sind.

Claus, bluefrog, bluesfreak47 und 2 anderen gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Huuuup

Nein, wir waren beide nicht dabei....deshalb trifft uns auch keine Schuld...

Aber mit der Historie haben wir die Verantwortung, ob wir wollen oder nicht, dass sowas bei UNS nie wieder passiert, meine ich.

Und wir müssen jetzt aufpassen, dass der von außen an uns herangetragene fanatische Terror (funktioniert wie der im "III. Reich") nicht auch hier Nährboden für Extremisten, politisch Verblendete, Fanatiker schafft...

Aus meiner Sicht sind wir da alle gefordert wo auch immer Flagge zu zeigen...

CzG

Dreas

bluefrog, Marko74, Saxgabi und 4 anderen gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied 5328

Nä...die Attentäter sind keine "Opfer"....alles erwachsene Menschen, die mehr als "Luft" zwischen den Ohren hatten ..

Die wurden nicht gezwungen mitzumachen....

Sorry....meine Meinung...jeder darf eine....

CzG

Dreas

5. quax

quax Gehört zum Inventar

Aber das habe ich ja auch nicht behauptet. Da steht, ds solche Leute "sterben lassen".
    quax

6. bluesfreak47

bluesfreak47 Guest

Lieber Rick, ich bekenne ganz eindeutig, dass ich "die ganze Geschichte" subjektiv betrachte; und zwar bedingt durch meine Sozialisation und meine fast sieben Jahrzehnte erworbene Lebenserfahrung. Und nur die stete Beschäftigung mit vielem, was in dieser Welt geschieht, versetzt mich in die Lage, mir mein eigenes Urteil zu bilden und meine Meinung offensiv zu vertreten. Dass du das mit deiner Lebenserfahrung ebenso vollziehst, setze ich nach allem, was ich von dir weiss, voraus. Deshalb sind auch deine Beiträge immer subjektiv.
    Bluesige Grüße
    bluesfreak47

7. ppue

ppue Mod Experte

Dieser Hintergrund scheint ja schon bei den jungen Menschen hier in Deutschland, solchen, die sich der IS anschließen, da zu sein. Ich denke sehr wohl über die Hintergründe nach.

8. annette2412

ich denke da eher an die opfer......

9. ppue

ppue Mod Experte

Ja, ich verstehe das. Für mich sind aber die Burschen, die aus Deutschland zur IS gehen, auch Opfer. Wir tragen eine Verantwortung dafür, hier nicht solche Volltrottel zu züchten.

10. annette2412

da hast du recht! aber leider "erreicht" man nicht alle.

11. ppue

ppue Mod Experte

Da hast du auch Recht. Ist ja auch nicht mal eben auf die Schnelle gemacht.

12. Gelöschtes Mitglied 5328

Eigentlich ist es simpel:

Man tötet keine Menschen...auch der Staat darf das nicht (Todesstrafe)...

Es gibt aus meiner Sicht KEINE belastbaren Gründe PROAKTIV einen Menschen zu töten.

Wenn sich daran alle halten würden, gäb's weniger Probleme.

CzG

Dreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.November.2015
    quax gefällt das.
  13. Rick

Rick Experte

Das ist aber genau die Begründung aus dem Bekennerschreiben für gestern - demnach habe Frankreich ja damit angefangen, den IS zu bombardieren, dieser wehre sich nur.
    Er sieht den gestrigen Anschlag nicht als Angriff, sondern als Vergeltung - und als Warnung vor weiteren Aktionen, falls Frankreich wirklich seinen Flugzeugträger los schickt.

Eines unserer Probleme hier scheint zu sein, dass wir bei aller berechtigten Verurteilung solcher Terror-Anschläge völlig ignorieren, was WIR als Westen den Menschen dort antun.
    Wir wissen ja mittlerweile, dass es keinen "chirurgischen Präzisionskrieg" gibt, sondern dass Luftangriffe immer auch "Kollateralschäden" verursachen.
    Und jede Frau, jedes Kind, das im Mittleren Osten durch westliches Militär stirbt, lässt weiteren Hass und Rachedurst wachsen.

Für viele Menschen sind die Europäer und Amerikaner die Terroristen.

(Nein, das ist natürlich nicht meine Ansicht, aber es schadet wohl nichts, sich mal in die Gedankenwelt der anderen Seite hineinzuversetzen, bevor man jetzt mit Schaum vor dem Mund Vergeltungsmaßnahmen verlangt, die die Gewalt nur weiter eskalieren lassen - und nichts anderes wollen die ja...)

Reference54, bluefrog und Isachar gefällt das.
  14. quax

quax Gehört zum Inventar

Widerspreche Dir selten und ungern.
    Diese Typen sind von ihren "väterlichen Freunden und Lehren" geopfert worden. Ihr Tod wurde von den Drahtziehern ebenfalls eingeplant und ist denen dienlich. Die haben Angst und Schrecken verbreitet, sind tot und sagen nichts mehr. Sie waren Täter und Opfer in Personalunion.

!!!Auf der anderen Seite bedeutet das ja nicht, das man diese A-löcher mögen muss !!!!! Mein Mitgefühl gilt den Pariser Opfern. Ich will aber nicht so menschenverachtend sein wie die Terrorchefs. Das waren Menschen, die andere Menschen auf höchst bizarre Art ausgelöscht haben. Keine Unmenschen, Bestien oder Monster.

Vor einem archaisch verstandenen Aug um Auge, Zahn um Zahn kann doch nur gewarnt werden. Darauf beruht das System der Blutrache. Das löst nicht das Problem, sondern dreht das Gewaltkarussel nur weiter. Nein, das bedeutet nicht, auf die eigene Wehrhaftigkeit zu verzichten. Aber es bedeutet, sich nicht von der Gewalt mitreissen zu lassen.

Jein es waren Fanatiker. Ich glaube, wenn man sagt, dass diese Leute fanatisiert wurden, trifft es das eher. Niemand steht einfach morges auf und sagt: Ich töte mal ein paar Franzosen. Der muss dazu gebracht werden, die anderen nicht mehr als Mitmenschen zu erkennen. Zu verstehen, wie das funktioniert, ist lebensrettender, als diese Kerle einfach zu verteufeln.

Ceterum censeo: lasst uns trauern und dann aufräumen und niemand soll uns den Schneid abkaufen. Angst und Hass werden uns nicht helfen. Der Tod kann mich auch so jederzeit treffen, dazu braucht es keine Terrorkämpfer.

Nihil desperandum
    quax

bluefrog, zwar und Rick gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied 5328

Ach @Rick

ja, ne schon klar....

Der IS ist friedliebend, denokratisch, wahrt die Menschenrechte, insbesondere sind Frauen Männern gleichgestellt und die wollen doch nur einen friedliebenden islamischen Staat ohne jede Unterdrückung...

Aber der böse Westen lässt ihnen nicht die Freiheit ihre Version von Freiheit wo immer er will auszubreiten....

Ja, das III. Reich wollte doch auch nur Wohlstand und Lebensraum für die DEUTSCHEN....ganz harmlos...

@Rick, das kannst Du nicht wirklich Ernst meinen...

CzG

Dreas

16. Gelöschtes Mitglied 5328

@quax

Gut argumentiert. Und ich weiß auch was Du meinst.

Aber keiner darf uns doch verbieten das Hirn auszuschalten!

"Hä...ich soll in Paris in Cafes harmlose Menschen einfach niedermetzeln?...ne, kann ich nicht, gibt's keinen Grund"

Das waren doch keine Lemminge...die hatten Verstand (vermute ich), da gibt es für mich KEINE Entschuldigung....

CzG

Dreas

17. Rick

Rick Experte

Ach komm, @Dreas, das hast Du doch jetzt nicht wirklich meinen Worten entnommen?
    Wo habe ich bitte den IS verharmlost?

Ich habe Dich nur auf die Begründung des IS hingewiesen, auf seine perfide "Logik".
    Militärisch wird er schon bekämpft, wie er darauf reagiert, hat er uns gestern gezeigt.
    Man darf seine europäischen Unterstützer nicht unterschätzen - aber man sollte sich damit beschäftigen, wie sie ticken.

Man kann natürlich blind drauflosschlagen, aber ob das den erwünschten Erfolg bringt, ist mehr als fraglich.
    Die Vergangenheit zeigt uns doch mehr als deutlich, welche Lösungsansätze offenbar NICHT funktionieren, dazu gehört die militärische Bekämpfung von Ideen...

18. Gelöschtes Mitglied 5328

@Rick

Dann habe ich Dich falsch verstanden....sorry....

Konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass Du so gemeintet hättest, wie ich es verstanden habe...

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  19. quax

quax Gehört zum Inventar

Hallo Dreas
    Für die gab's aber augenscheinlich Gründe, da liegt der Hund begraben, und es wäre sicher dienlich das Wie und Warum zu verstehen.
    Und es geht nicht um Entschuldigungen, es geht um Erklärungen. Und da ist mir ein: "Das sind böse Menschen" zu dünn.
    LG quax

Rick gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied 5328

Neee, ehrlich @quax wer sein Hirn benutzt kommt nicht auf die Idee, aus welchen Gründen auch immer, unschuldige Menschen in einem Pariser Cafe niederzumetzeln...

Aber Du hast insofern Recht, dass es Menschen gibt, die Ticken einfach nicht richtig...

Neulich lief im WDR die Doku "Die Anwälte". Es ging um Otto Schilly, Horst Mahler und Hans Christian Ströbele. Alle drei Anwälte von RAF Mitgliedern (ihr gutes Recht)

Sehr gut gemacht. Gut, Schilly wurde Innenminister....Ströbele ist sich wirklich treu geblieben,

Horst Mahler steht heute in der ersten Reihe der NPD und wurde verurtielt, weil er den Holocaust negiert hat.

Unglaublich, oder?

Was ich damit sagen will ist, dass es Menschen gibt, die gut anführen können, die aber schlicht moralisch und ethisch keinem Anspruch genügen.

Die gibt es als ausführende Elemente, schlimmer noch, als Anführer.

CzG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden