Paris

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Claus, 14.November.2015.

  1. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    JEDE Religion ist von Übel.
    Wo immer mangelndes Wissen mit Glauben substituiert wird ist alles zu spät.

    Kreationisten in den USA
    Katholische Iren die Brandbomben auf protestantische Schulmädchen werfen
    Muslime die alles und jeden zerbomben
    Diese Liste kann man beliebig fortsetzen...

    RELIGION IST DAS BÖSESTE ÜBEL UNSERER WELT. JEDE!!!
     
    Reference54, Juju, SchlauerDet und 8 anderen gefällt das.
  2. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    nicht die Religionen sind das Übel sondern deren Misbrauch Menschen zu unterdrücken..
     
    Reference54, quax, bluefrog und 5 anderen gefällt das.
  3. Isachar

    Isachar Guest


    @ Dreas : Richtig !

    Ich finde es etwas schwierig, in solchen Fällen den wirklich "Schuldigen" zu markieren, denn jede Münze hat zwei Seiten !
    Die westliche Welt hat , nur um ein Besipiel zu nennen, in Vietnam Zigtausende Zivilisten mit Napalm bei lebendigem Leibe verbrannt und das als legitime Kriegsführung verstanden. Da sprach niemand von "Terrorismus".
    Die Türkei hat die Kurden verfolgt, Die Nazis die Juden, die Hutus die Tootsies ( oder umgekehrt), die Europäischen Einwanderer in die USA haben damals die Indianer abgeschlachtet und die Europäischen Kolonisatoren haben seit eh und je auch unter dem Mantel der sog. "Christianisierung" gewütet wie ausgehungerte Schweine.
    Eines der noch am längsten übrig gebliebenen Szenarios solcher Schweinereien war die Apartheit in Südafrika, wo tausende zu Tode gefoltert wurden.

    Es ist immer leicht, dies unter irgendeinem religiösen Mäntelchen zu tarnen oder auch unter diesem Mantel zu "verkaufen" und anzuklagen.
    Sogar 9:11 wurde sofort als Muslimischer Terrorakt definiert, obwohl es bis heute sehr gelehrte Stimmen gibt, die behaupten, dass das ein "inside Job" war , also ein sog. Krieg unter falscher Flagge , gerade um gegen den Islam vorzugehen, ähnlich wie der Reichtagsbrand von den Nazis seinerzeit selbst gelegt wurde um entsprechend vorgehen zu können.Ebenso gibt es viele viele Stimmen, die da sagen, es ginge überhaupt nicht um Christen oder Islamisten, sondern darum die Menschen im allgemeinen durch solche Ausnahmezustände und die darauf folgenden Gesetze zu kontrollieren, abzuhören und gefügig zu machen.
    Angst ist nunmal eine extrem starke Kraft weitaus grösser als jedes politisch dahergeschwafelte Scheinargument. Und mit Angst und ihren extremen Auswüchsen wird die Welt von heute regiert und kontrolliert.
    Heute beklagen und bekämpfen wir die Terroristen und morgen werfen wir wieder die Atombombe.
    Die Menschen sind sich da im Grunde alle gleich ! Und da kann ich mit dem Finger auf die Islamisten zeigen, auf die Christen, auf die Nazis, auf die Amerikaner ( deren willfähriges Hündchen wir Deutschen meist sind und dennoch abgehört und ausspioniert werden ), ich kann auch auf die Türken, die Russen, die Araber und die Afrikaner zeigen.
    Nach heutiger Sicht und Definition der Dinge sind / waren das alle Terroristen und es gibt noch viele mehr, die ich hier nicht noch seitenlang ausfzählen will, obwohl auch Stalin, die roten Khmer in Kambodia und auch die Katholische Kirche nicht unerwähnt bleiben sollten, die Jahrhunderte lang Angst, Terror und Scheiterhaufen geschürt hat.
    Es war immer ein Glauben, eine Politik oder eine Ideologie, die hinter dem Übel steckte und meinte, die einzig wahre zu sein und was am Ende wirklich dahintersteckte war meist Habgier oder Machtgier oder auch Rache für vermeintlich oder tatsächlich geschehenes Unrecht, Wahnsinn halt !

    Heute aber ist dieser Krieg nicht mehr genau definiert. Er läuft auf undefinierten Fronten, neue Attentate können überall und nirgens geschehen, zu jeder Tageszeit und bei jedem Event. Die Ausuferungen sind nicht abzusehen, die Steigerungsrate jedoch eindeutig klar ! Was Frankreich betrifft: Erst Charlie Abdot und nun DAS !

    9:11 hat ja nun die ganze Welt mitgekriegt, die höchstwahrscheinlich getürkten U-Bahnanschläge in London auch. Nun haben wir weiterhin ständig Attentate und viele Tote und Verletzte weil der fanatische Islam uns plattmachen will, während wir Tausende von muslimischen Flüchtlingen aufnehmen und durchfüttern und die Islamisten doch froh um unsere Aktivitäten sein sollten !
    Irgendwie ist da ganz furchtbar der Wurm drinne, aber ich scheue mich da auf einen einzigen Schuldigen zu zeigen, auf die Islamisten, oder die Amerikaner oder die damaligen Nazis usw usf.

    Es ist jede Aktion mit einer Reaktion verbunden, jedes Gedankengut mit kontrährem solchen, jede Demütigung sucht Rache und jeder Hochmut kommt irgendwann zu Fall.

    Durch die Globalisierung der Welt, durch das Multikultimischmach ( Mc Donalds gibts sogar in China ! ) werden die Grenzen aber verwischt und irgendwann kämpft jeder gegen jeden.

    Im Grunde befinden wir uns bereits in einem Anfang des eskalierenden 3 Weltkrieg, wo lediglich die Schlachtfelder nicht mehr so einfach vorhersehbar sind und sich über den ganzen Erdenkreis verteilen können. Wer da wirklich die Drahtzieher sind, lässt sich schwer beweisen oder auch nur einschätzen. War nicht auch Bin Laden einst ein guter Freund von G. W. Bush ?

    Es ist gruselig, zu sehen und zu hören, was da nun in Paris passiert ist, oder damals bei 9:11 oder auch in Londoner U Bahnen oder eben sonstwo. Vieles kriegen wir ja garnichtmal mit, weil es uns zu unwichtig erscheint in unserer schönen heilen (westlichen) Welt, Ausser es betrifft uns plötzlich selber !

    Aber ich bin überzeugt, daß wir in Zukunft noch viel mehr Opfer zu beklagen haben werden, ebenso wie eine Hochzeitsgesellschaft in Afghanistan von den Amis als vermeintliche terroristische Vereinigung kaputtgebombt wird, genauso wird ein Fussballspiel oder ein Rockkonzert in Europa zerdroschen. Aus respektloser und Mediengewinnender Rache und Angst, Habgier, Fehlegeleiteten Eeregien usw usf.

    Das ist schrecklich, aber solange wir noch Zeit und Muße haben, die einzelnen Opfer und Attentate zu beklagen und aufzuzählen, geht es uns noch vergleichsweise gut, aber ich fürchte, das wird nicht mehr allzulange so bleiben.

    Wer konnte in Stalingrad noch die Toten zählen ? Oder bei Waterloo ? oder bei den Kreuzzügen ?
    Es erfolgte immer eine krasse Eskalation der Dinge und die war meist politisch und /oder Ideologisch motiviert.

    Genau das erleben wir hier nun auch gerade und das hat wenig mit Islamismus alleine zu tun !

    Dreas Hinweis auf den Film "Die Welle" ist da goldrichtig ! ( ich kenne diesen Film in zwei Versionen) und ich möchte noch den Film "Das Experiment" (mit Moritz Bleibtreu) dazufügen.
    Beide Filme basieren auf Tatsachen und zeigen auf, wie schnell und wie extrem der Mensch auf völlig abartige Verhaltensweisen kommen kann.
    Wir, die wir (NOCH) in einem warmen und gut gepolsterten Nest sitzen, empören uns da gerne und sind geschockt über Geschichten wie die aus Paris.
    Aber auch unsereins kann in Situationen kommen, wo die Mentalität sich ändert und man seinesgleichen auffrisst oder abmurkst und das geht schneller , als man denkt ! Die Geschichte der Menschheit ist voll davon !

    Wer mal einen Bürgerkrieg erlebt hat, wo der eine Nachbar den anderen , mit dem er gestern noch zusammengesessen hat, kurz darauf zu Tode foltert, der weiß , wie die Menschen drauf sein können. Und sowas wird von den Politikern aller Welt gerade geschürt, auch wenn sie mal wieder das Gegenteil behaupten zu tun.

    Wer aus der Geschichte nix lernt , muß sie halt immer wieder aufs Neue erleben und genau da gehen wir gerade durch !

    Ich sehe es und ich fasse es nicht ! Können wir denn jemals dazulernen ?


    Gruß
    Isachar

    Ich verbeuge mich vor den Opfern in Paris,aber ich weiß auch, daß es nicht die letzen in der Welt gewesen sein werden. Und es ist nicht der Islam, dem sie zum Opfer gefallen sind, ebensowenig wie die Menschen in den Christlichen Kreuzzügen verreckt sind. Es ist schlicht und einfach der Menschliche Wahnsinn, der der heutigen kranken Welt anheimfällt und sich nicht mehr anders zu helfen weiß, als zuzuschlagen.

    Kennen wir das nicht alle irgendwie? Auch jeder von uns in sich drinne, daß man mal zuhauen will ?

    Ein jeder möge da mal in sich gehen !

    Gruß

    Isachar
     
    chrisdos gefällt das.
  4. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Der SINN und ZWECK von Religion ist die Unterdrückung der Menschen die dumm genug sind diesen Scheiss zu glauben.
     
  5. wdh

    wdh Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Isachar

    ich habe Deine letzten Beiträge (zu anderen Themen) schon mit --Kopfschütteln-- verfolgt..

    Wie kann man diese schreckliche Situation mit soviel "Selbstherrlichkeit" und "Ingnoranz " versuchen zu

    rechtfertigen.

    WDH Wolfgang
     
    RomBl und DiMaDo gefällt das.
  6. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Es geht nicht um Religion sondern darum Kohle zu machen. Ich wundere mich nicht wenn menschen die seit jahrzehnten im krieg leben irgentwan den krieg dahin zurücktragen wo er seinen ursprung hat. Auch im irak in Syrien und im lybanon trauern Angehörige um die Toden. Ein Ende wird es wohl erst geben wenn es ein Ende mit dem derzeitigen Wirtschaftssystem der Profitmaximirung und Ausbeutung der Resoursen hat. Solange die Bundesregirung z.B. waffenexporte in Kriesenländer erlaubt um Profite der Industrie zu generieren sind auch wir bedroht.
     
    Isachar und Rick gefällt das.
  7. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Doch, Religionen sind das Übel.

    Jemand dessen role model ein paranoider Massenmörder und Kinderficker (sorry für die Wortwahl, aber es ist so...) ist hat in unserer Welt nichts zu suchen. Punkt.
     
    SchlauerDet gefällt das.
  8. Isachar

    Isachar Guest


    @wdh

    Ich habe versucht, die Situation in vielen Punkten und Aspekten zu beleuchten. Historisch, politisch , religiös und vor allem , denn daraf kommt es an, aus den Abgründen menschlicher Unzulänglichkeit, die wir in ALLEN Aspekten menschlicher Geschichte verfolgen können.
    Ich war sehr viel im Ausland unterwegs für viele Jahre und kenne die verschiedensten Kulturen und Denkweisen. Eine Polarisierung zugunsten der einen oder anderen Seite liegt mir fern.

    Du unterstellst mir aber Selbstherrlichkeit und Ignoranz, ohne anscheinend mal genau reflektiert zu haben, was ich da geschrieben habe, denn das lässt sich ja alles Im Geschichtsbuch nachlesen und beweisen.

    Emotionale Sichtweise und Geschichts/Faktenignoranz führen jedoch genau zu dem, was wir gerade wieder erlebt haben in Paris.
    Und wenn Du mir Selbstherrlichkeit und Ignoranz vorwirfst, noch dazu mit der Unterstellung, ich würde damit irgendwelche Vorgänge rechtfertigen, dann bist Du selbt auf dem besten Weg, aus einer etwas alterierten Sichtweise einen Kriegsgrund zu erfinden sonst würdest Du nicht derartig reagieren.

    Nur weil meine Reakton nicht in das Schema F passt, ist sie deswegen noch lange nicht falsch und noch viel weniger unbegründet.

    Deine prompte Reaktion samt persönlicher Anklage ist aber der beste Beweis, daß ich mit meiner Meinung Recht habe.
    Wir Menschen reagieren weitaus emotionleller ( und unlogischer ) als wir uns oft eingestehen wollen, oft aus Unwissen und Unsicherheit heraus, dafür dann aber um so krasser ! ( sonst wäre auch ein Hitler und die Judenverfolgung nicht möglich gewesen )

    Erkläre mir mal bitte wo Du 1 ) Selbstherrlichkeit in meinem vorigen Posting entdeckst, oder das da reininterzupretieren meinst, Erkläre mir mal, wo ich ignorant war ( habe ich was wichtiges übersehen ? )
    Und erkläre mir mal bitte 2) wo ich was zu rechtfertigen versucht habe ?

    Das ist doch absoluter Mumpitz ! und aus genau SOLCHEN Gründen fliegen die Sprengsätze immer wieder im Laufe der Menschheitsgeschichte und das wird sich wohl auch nicht ändern.

    Meine Meinung ist, daß ALLE Menschen heutzutage reichlich bekloppt sind, verführt und verzweifelt, mal mehr oder weniger, Sei es durch Politik oder Religion, sei es durch Lebensumstände oder Anderes.
    Eine Umfragestudie ergab vor kurzem, daß 80 % aller Deutschen Arbeitnehmer sich in ihrem Job überfordert fühlen, ausgebrannt sind und unzufrieden. Vielleicht wirft dann jemand auch mal eine Bombe in seinen eigenen Betrieb, wo er arbeitet, nur um endlich Ruhe zu haben oder Harz 4 kassieren zu können !?!

    In den USA sind doch auch zunehmend Amokläufe zu registrieren und auch in Deutschland hat man schon wieder 7 -8 tote Babys gefunden.
    Unterm Strich sind solche Nachrichten doch alle des gleichen Geistes Kind, man muß nur mal eins und eins zusammenzählen ! Die Menschheit fängt halt mal wieder nachhaltig an, zu spinnen und abzutickern - und 7 tote Kinder sind hier im Forum keine Erwähnung wert, gefi-kte Kinder, wie sie DiMaDo erwähnte ebensowenig,
    (Katholische Kirche läßt grüßen) und als ich neulich einen Thread über den musikalischen Support für Flüchtlinge in Deutschland eröffnete, war der binnen weniger Stunden gesperrt.
    Die Menschen sehen, was sie sehen wollen und sie denken darüber was ihnen aufgetragen wird von Medien und allgemeiner Stimmungsmache und notfalls kacken sie sogar ihren Nachbarn an, der es wagt, eine andere bzw differenziertere Sichtweise zu irgendeinem Thema zu haben.
    Danke für Dein perfektes Fallbeispiel, welches meine Ansicht untermauert !

    Isachar
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Es gibt nur noch eines, das schlimmer ist:
    ATHEISMUS

    Im Namen des Atheismus sind die schrecklichsten Greuel geschehen, die man kennt.

    Im Kommunismus wurden Menschen wegen ihrer politischen Überzeugungen verfolgt, gefoltert, umgebracht, Missliebige wurden deportiert, man nahm den Tod Abertausender achselzuckend in Kauf.
    Der Nationalsozialismus hat Millionen Menschen getötet, weil sie von einer missliebigen Rasse oder "Volksschädlinge" waren.
    Den jungen Menschen wurde beigebracht, Mitleid sei nur SCHWÄCHE, man müsse HART werden, um dem Volk zu nutzen.

    Mitleid, Nächstenliebe, Barmherzigkeit usw. galten als christliche Übel, die man bekämpfen müsse, damit nur die Besten überleben und die Rasse rein bleiben könne.

    Damit toppt der Atheismus meiner Ansicht nach in seiner ungehemmten Unmenschlichkeit alles bisher Dagewesene.
     
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Leute, gedenkt doch einfach den Toten...
     
  11. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    @Rick: Wer Religionen ablehnt ist nicht zwangsweise Atheist! Ich z.B. Bin ein sehr Gläubiger Mensch. Ich hatte das große Glück, dass meine Eltern einer Freikirche (mit Erwachsenentaufe) angehörten und mich nie gedrängt haben, auch dieser Gemeinschaft beizutreten. Ich habe mich in
    meiner Jugend viele Jahre lang über die Eigenheiten und Glaubensbekenntnisse der Religionen (Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus samt deren zahlreicher Unterteilungen) beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich keiner dieser Institutionen beitreten werde. Ich brauche keine Prediger oder irgendwelche Gelehrten, die mir ihre Interpretation dessen, was Gott denkt und will beibringen wollen. Allein schon dieser Anspruch der Prediger, dass sie angeblich wissen, was Gott ist, was er/sie/es will oder denkt ist absurd.

    LG Bernd
     
    Rick, Wuffy, SchlauerDet und 2 anderen gefällt das.
  12. Isachar

    Isachar Guest

    @Rick

    Das würde ich ja so nun aber auch nicht unterschreiben wollen.
    Alle "Isms and Scisms" oder" Ismuse und izmen" sind von Übel. sobald sie fanatisch praktiziert werden und dadurch mißbraucht.
    Ob das nun AthetheisMUS oder Katholizismus oder der Islamismus ist, whatsoever !
    Auch beim Militär gibt oder gab es Bundeswehrpfaffen, welche die Waffen segnen , aber ist das wirklich christlich ?

    Und ob Christen die den Aztekenfrauen Nasen, Hände und Ohren abhackten, deren Männer auf absichtlich kleiner Flamme zu Tode rösteten um ihnen ihre Dämonen auszutreiben wirklich besser waren als Atheisten ??
    Ich glaube es kaum !

    Auch Atheismus ist eine ""Religion"", denn viele Atheisten verbringen viel Zeit damit, Argumente zu finden, mit denen sie irgendeinen Gott leugnen können, aber wieso an etwas nichtglauben und so viel Zeit damit verbringen, es zu widerlegen ?
    Wenn ich eh nicht dran glaube, dann brauche ich auch nicht gegenanzustinken oder ?

    Aber auch hier zeigt sich wieder der menschliche Film, daß nur was man selbst glaubt auch Sinn macht. (Placeboeffekt.....wir kennen das hier im Forum sogar von Lackireungen und Mundstücken ! )

    Und da liegt der Hase eben im Pfeffer, wir können uns den Luxus leisten, völlig Gutmenschlich über teure Mundsdstücke und dergleichen zu diskutieren, während woanders Menschen umgebracht werden. Und wenn uns dann solche Nachrichten erreichen , sind wir schockiert, betroffen bla bla bla und diskutieren eben morgen wieder über Mundstücke, S-Bögen oder Saxophonmarken.

    Dürfen, können und sollen wir ja auch ! Why not ? Aber in dieser Luxusklasse der Priviligierten dieser Welt, solten wir nicht den Blick für die Realität verlieren. Und dabei spielt Atheismus oder christentum, Buddhismus oder Isalm kaum eine Rolle - sondern die Menschlichkeit und die Vernunft.
    Und die geht heutzutage mal wieder völlig den Bach runter, wie so oft in der Geschichte der Menschheit. Da ist es doch Bumsegal, welchem Glauben ich angeblich angehöre und den ich als Argument benutze oder ? Auch Atheismus gehört dazu - was macht den schlechter als alles andere ?
    Ob ich nun von Atheistischen Nazis ins KZ geschickt werde, von eifrigen Katholiken auf den Scheiterhaufen, oder von überkandidekten Islamisten in die Luft gesprengt werde, am Ende kommts auf das Gleiche raus !

    Es ist unsere eigene Spezies vor der wir Angst haben müssen und nicht ihre variablen Kulturen oder Religionen.

    Gruß

    Isachar
     
    Rick, Reference54, deraltemann und 3 anderen gefällt das.
  13. Isachar

    Isachar Guest

    @Bereckis

    Das tun wir doch auch indem wir hier darüber diskutieren !
    Oder sollen wir nun alle die Händchen falten, mit traurig seeligem Blick in den Himmel schauen und beten ?

    Ich habe mehr zerschossene Kriegsleichen gesehen , viele Kinder darunter, als das Massaker in Paris nun herbeigeführt hat.
    Ich bin da wohl etwas abgebrühter als viele andere und ich gedenke nicht nur der Toten, sondern vor allem den Lebenden, wie es mit denen wohl wietergehehn wird ?!?!?
    Wie viele Familien werden nun wohl ewig ein Trauma mit sich tragen ?
    Die Toten sind TOT aber die Lebendigen sind lebendig und sollten eine Lehre daraus ziehen !
    Nur passiert das in der Regel leider nicht. Es erfolgt eher der Rachefeldzug.

    Schlimm ist das !

    Isachar
     
    Rick und deraltemann gefällt das.
  14. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    .
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
    .

    Nur Menschen sind zu einer so grandiosen Verschwendung von Potenzial,
    Ressourcen und Mißachtung des uns nur geliehenen Planeten fähig ...

    Dieser Mann spricht aus, was ich denke und fühle:

    http://www.focus.de/wissen/weltraum...die-erde-ist-kleiner-geworden_id_4283332.html



    http://www.n24.de/n24/Nachrichten/n24-netzreporter/d/5123316/-mein-traurigstes-foto-.html

    Und ich hoffe, dieser Mann behält recht:
    .
    "Am Ende werden Frieden, Vernunft und Freiheit
    die Oberhand gewinnen." Dalai Lama
    .
     
    hoschi, Marko74 und Rick gefällt das.
  15. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Gestern abend war ich auf einem tollen Konzert für Toleranz, Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit: Archie Shepps Attica Blues Band.
    Die Band besteht aus Musikern aller Rassen, Religionen und Hautfarben, die aus Paris angereist waren und uns einen wunderbaren Abend beschert haben.
    Interessant war auch die große Zahl amerikanischer Musiker, die zwischenzeitlich in Europa oder Südafrika (Yasiin Bey aka Mos Def) im Exil leben.
     
    Saxgabi gefällt das.
  16. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Wir haben gestern Abend beim Gig unsere Zugabe, Autumn Leaves, den Opfern von Paris gewidmet.

    Möge Derartiges nie wieder geschehen.
     
    Rick und Gelöschte 11056 gefällt das.
  17. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier


    Zitat vom personifizierten Tod aus Terry Pratchett`s Hogfather

    ,,Sterne explodieren, Welten kollidieren. Im ganzen gewaltigen Universum gibt es nur wenige Orte, wo Menschen existieren können, ohne zu erfrieren oder zu verbrennen. Doch ihr glaubt trotzdem, dass ein Bett ganz normal sei. Was für ein erstaunliches Talent.,,

     
    Rick und Reference54 gefällt das.
  18. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Nicht nur das, wir tun sogar alles, um diese einzige Welt die wir haben, auch zu einem unbewohnbaren Ort zu machen!
     
  19. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    War auch dort. Es war ein tolles Konzert!
     
  20. Kai L

    Kai L Kann einfach nicht wegbleiben

    Rick, nenne mal bitte nur EINEN Mord, der im Namen des Atheismus begangen wurde?
    Ich bin gespannt.
     
    SchlauerDet gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden