Paul Kuhn gestorben :-(

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von HanZZ, 23.September.2013.

1. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

http://www.tagesschau.de/kultur/paulkuhn100.html

Cheers
    HanZZ

2. Gast

Gast Guest

jahrgang meines vaters.

hab mehrfach live erlebt - ein sehr gewinnender mann.

RIP

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Sehr traurig !

...wieder einer der großen Alten weniger.

Ein begnadeter Pianomann....auch jenseits von Bier und Hawai.

That's Life

4. Mugger

Mugger Guest

Moin,

ich hoffe, dass nicht genau das von ihm in Erinnerung bleibt.
    RIP.

Guenne

5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Vor ca. 6 Wochen habe ich eine ganze Hörfunksendung über und mit Paulchen gehört. Die hat mich ziemlich gefesselt. Aber ehrlich gesagt, mochte ich seine Musik nicht ganz so sehr wie ihn als Person.

Er ruhe in Frieden, der Mann am Klavier.

Brille

6. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ich durfte mich (ich glaube vor 1 1/2 Jahren) noch live an seiner Energie und Spielfreude und seinem Spielwitz erfreuen.

tmb

7. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

... das ist der Lauf des Lebens,
    glücklicherweise durfte ich Paulchen Kuhn noch in Stuttgart erleben.
    Ein ganz Großer...
    Oswald

8. Gast

Gast Guest

es tut mir einfach nur weh, unseren paul kuhn im zusammenhang mit "geben sie dem mann am klavier" und "bier auf hawai" zu lesen.
    wieder mal typisch für die deutsche journalie (keine recherche aber viel reden)

er war ein astreiner jazzer und hatte das im blut! ich wage zu sagen, dass er wegbereiter war des deutschen nachkriegsjazz.

ich verbeuge mich.

9. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Paulchen Kuhn:
    Er hat ganz interessante musikalische Sachen gemacht und ist nicht auf Schlager zu reduzieren. Er hat musikalische Brücken gebaut zwischen deutschem Schlager und Jazz (Swing).

...trotzdem war er "der Mann am Klavier" und er war ein feiner Mensch, glaube ich.

Brille

10. Rick

Rick Experte

Einer der wichtigsten Exponenten des deutschen Swing, der auch sehr vielen anderen Musikern eine aktive Hilfe und Orientierung war.
    Eine sehr verdienstvolle und wichtige Persönlichkeit der deutschen Musikszene.

Bei seinem Auftritt in unserem Jazzclub vor mehr als 10 Jahren hat er sich als netter Mensch und feinsinniger Pianist erwiesen. Allerdings war hinterher die Bar leer. :-D
    Ein weiteres Engagement konnten wir uns leider finanziell nicht leisten, er hat nicht gerade wenig Geld verlangt, das damalige Konzert war gesponsert - und ein unvergessliches Erlebnis für alle Anwesenden.

Witzigerweise habe ich ihn überwiegend als Pianisten, Big-Band-Leader und Jazz-Sänger in Erinnerung, mit deutschem Schlager und Trinkliedern hätte ich ihn spontan gar nicht in Zusammenhang gebracht, die entsprechenden Hits sind ja auch schon Jahrzehnte her.
    So hat eben jeder seine eigenen Assoziationen. ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

11. Gast

Gast Guest

das muss man sich mal geben:

die jazz legende paul kuhn ist tot.... so die sendungen und dann kommt diese blöde bemerkung ..am klavier und hawai.

es ist und bleibt enttäuschend wie die jounalie arbeitet. = dumm . oberflächlich.

12. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Neee, Nimo, so blöd sind die nicht.

Du kannst davon ausgehen, dass die große Mehrheit Paul Kuhn über
    "Gebt dem Mann am Klavier noch 'n Bier" erkennen, weil das halt ein Hit in den Charts
    war.

Dadurch, dass die Medien sich grade auf dieses Stück beziehen, wollen sie sicher stellen,
    dass möglichst viele der Hörer denken "ach DAS war der Paul Kuhn..."

CzG

Dreas

13. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

So iss dem Läben! Ohne Hawaii und Bier würde die breite Öffentlichkeit überhaupt keine Kenntnis von Paulchens Ableben nehmen.

Auch z.B. ein Lothar Matthäus wäre längst viel tiefer in der Versenkung verschwunden, wenn er nicht durch seine Sprüche oder seine Frauengeschichten immer wieder ins Gespräch käme. Seine Tore oder die Anzahl seiner Länderspiele wären längst unterhalb jeder öffentlichen Wahrnehmungsschwelle. Als Nicht-Fussballfan würde ich ihn wohl gar nicht kennen. Aber der lebt -glaube ich - noch.

Cheers
    HanZZ

14. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

R.I.P. :-(

jetzt kann paulchen mit bert kämpfert den himmel "aufmischen"

15. Gast

Gast Guest

du bestätigst gerade meine aussage.

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Nein, Nimo, tue ich nicht.

Du hast die Journalisten als "dumm und oberflächlich" dargestellt.

Das sind sie eben nicht (klar, gibt es auch Dumme, wie in jedem Beruf), sondern
    sie machen ihren Job so, dass sie möglichst viele Menschen erreichen (das gilt
    für die reichweitenstarken Medien).

CzG

Dreas

17. Gast

Gast Guest

Oberflächlichkeit hin oder her.....!

Korrekt heißt es:
    "Geb'n se dem Mann am Klavier,....noch'n Bier..."

Soviel zum Thema Oberflächlichkeit! ;-)

18. Gast

Gast Guest

ene klare antwort verkeneife ich mir !

19. Gelöschtes Mitglied 5328

Gut, Wattwürmchen, stimmt,

dann machen wir es ganz korrekt:

Der Titel von Paul Kuhn heißt "Der Mann am Klavier".

CzG

Dreas

20. PeterS

PeterS Ist fast schon zuhause hier

r.i.p. paul kuhn ! er war ein besonderer musiker egal welches drumherum.

@journaille: je platter das geblubber von denen, je größer die verbreitung.
    siehe "blöd und co" !

Peter

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden