Peinliche Momente

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 1142, 10.Dezember.2014.

1. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallöle,

ich weiß nicht, ob es einen ähnlichen thread schon gibt. Hab zumindest keinen gefunden.

Wer von euch hat schon mal so einen richtig peinlichen Moment auf der Bühne erlebt?

Ich fang mal an.
    Es war anno 1968. Ich war 17 Jahre alt (meine Mitspieler waren auch nicht viel älter) und sollte mit meiner Band "Les Clochards" zum Abiball in der Aula des Hermann Hesse-Gymnasium Calw spielen. Es war unser erster "großer" Auftritt. Gage war nicht vereinbart. Lediglich frei essen und trinken für uns 4 Musiker. Gage war uns auch nicht wichtig. Es ging um die Mädels. Uns war klar, dass wir nach dem Ball die geilsten Bräute abschleppen würden...

Abiball. 2 Klassen. Also gut 60 Schüler. Dazu deren Eltern. Macht 180 Gäste. Dazu Geschwister, Freunde, Freundinnen und Großeltern. Also ca. 300 Menschen in der Aula. Von der Bühne aus gesehen waren es gefühlte 3000 :)

Erstes Stück. Young Girl von Gary Pucket & The Union Gap.
    Eingeprobt in Eb-Dur. So stands in dem Heftchen "Beat by Beat" notiert.

Beat by Beat erschien glaube ich monatlich und da waren immer die aktuellen Hits drin.

Ich griff also auf der Gitarre den Eb-Dur Griff Barrée auf dem 11. Bund, um mir den Ton für den Gesang zu holen. Fängt ja a capella an.

Okay, hab ihn. Ich fange an zu singen. "Young girl, get out of my mind". Dann kommt die Auftakt-Triole mit Schlagzeug, Bass und Flügel und ich singe weiter: "my love for you ist way out of line...."

Autsch. Klang fürchterlich. Ich hatte mir versehentlich ein D anstelle des Eb vorgelegt, sang und spielte entsprechend einen Halbton zu tief und war damals nicht in der Lage, das blitzschnell zu korrigieren.

Abbruch. Peinlich ohne Ende. Große Entschuldigung. Neubeginn.
    Den Auftritt haben wir dann vollends unfallfrei überstanden.

Nur das mit den Mädchen habe ich für diesen Abend geknickt. Es war einfach zu peinlich. Ich wollte nach dem Abbau einfach nur noch weg.

Habt ihr auch ähnliche Momente erlebt?

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

2. Mugger

Mugger Guest

Moin,

meine Erlebnisse in diese Richtung alleine würden den Rahmen sprengen, hehe.

Also, mal eines:
    Auftritt mit symphonischem Blasorchester, Weihnachssendung live im Radio, bekannte Schauspielerin moderiert, 1500 Leute.

Es ist morgen, man trifft sich am Venue relativ früh, sieht mal die Noten durch, spielt ein paar Stücke an.
    Das spielst Du schon vom Blatt, nix schweres dabei etc..

Eigentlich geht es aber hauptssächlich um die Optik des Reinkommens, Verbeugens etc.

Ich spiele Alt, Tenor, Bariton, Klarinette.

Erstes Stück "Heimatglocken".
    Ich nehm das Bariton (hab ich in der "Probe" zuletzt in der Hand gehabt), spiel recht exponiert meine Glockentöne und denk mir: "Irgendwie sehr modern, die Chords, besonders wenn man den Namen bedenkt..."
    Irgendwann im Stück schau ich oben mal genauer, was da steht:
    "Tenorsaxophon in Bb"...
    Autsch..

Liebe Grüße,
    Guenne

3. Gast

Gast Guest

Klar!

Tanzmucke Hochzeit Kaffeetafel.

Um das Brautpaar zu ehren stehen alle auf und die Band spielt - Happy Birthday to you!!

Der Keyboarder ging nach einem Durchgang nahtlos in den Jungfernkranz über, aber die Blamage war da und die Leute waren so platt, sie haben sogar gesungen!

Herman

4. Viper

Viper Ist fast schon zuhause hier

Mein peinlichster Moment:
    Open Air Sommer 1991 irgendwo in der Nähe von Fürstenfeldbruck. Es war ein Funk-Rock-Stück
    und ich sollte mit dem Tenor das Thema mitblasen, kleine Pausen mit Fillins beglücken und
    kurz vor Schluss ein Solo blasen.
    Damals hatte ich mein Bobby Dukoff PL8 noch ganz neu und dachte, damit es auch richtig knallt
    spanne ich ein 3,5er Marca-Blatt drauf.
    Beim Thema merkte ich schon, dass die Unterlippe gefordert wird.
    Die Fillins gingen dann gerade noch, aber beim Solo kam ich gerade noch bis zum 8.Takt,
    drehte mich um zum Sänger und sagte: "Du Stefan, Ich kriege echt keinen Ton mehr raus..."

V.G. :cool:
    klaus

5. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Das wird mir immer in Erinnerung bleiben:

Firmeninterne Weihnachtsfeier im Foyer des alten Bundestages in Bonn. Ca. 400 Personen, Gig mit der Kollegen-Bluesband.
    Das Stück: "If God Was A Woman" von Richie Sambora.
    Mein Instrument an dem Abend: Nicht Sax, sondern Gitarre.

Zum Auftakt des Gitarrensolos trampele ich so ungeschickt auf das Kabel, dass ich mir nicht nur das Kabel, sondern die ganze Anschlußbuchse aus der Strat reisse. Natürlich kommt kein Ton.

Situation erfassen, Gitarre gegen Backup-Klampfe wechseln und Weiterspielen hat mindestens 1 Chorus Zeit gekostet, zumindest haben die Kollegen weitergespielt. Am nächsten Tag habe ich mir ein Drahtlos-System gekauft.

Cheers
    HanZZ

6. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Ich hab noch einen aus der jüngeren Vergangenheit:

Es muss etwa 2002 oder 2003 gewesen sein. Wir wurden über eine Agentur für den Silvesterball in der Neuen Tonhalle in VS-Villingen gebucht. Die Jahre zuvor spielten dort Gala-Bands mit gut 8 oder mehr Mann Besetzung. Wir waren zu fünft. Dem Veranstalter lag unser Flyer vor, in welchem wir Musiker und die Instrumentierung bebildert und beschrieben waren. Außerdem unsere Demo-Cds sowie unsere Setliste. Er wusste also genau, welchen Musikstil (knackige Oldies gespickt mit ein paar aktuellen Titeln) wir spielten.

Es begann gar nicht mal so übel. Zum Dinner spielte unser Keyboarder (ein Profi, gelernter Pianist) auf dem Flügel leise Unterhaltungsmusik. Das gängige Zeugs halt wie Misty, Ballade pour Adeline und Konsorten.

Dann begann der Tanz und damit auch die Meckerei. Schon nach den ersten 3 oder 4 Stücken kam der Veranstalter und meinte, wir wären viel zu laut. Die Gäste würden sich beschweren.

Ich schwöre: Wir spielten nicht laut. Es war der Musikstil, der einigen nicht gefiel. Zu „progressiv“, zu wenig volkstümlicher Schlager.

Und diese „Einige“ waren es dann, die ihren Unmut dem Veranstalter gegenüber ausdrückten.

Der kam natürlich zu uns und beschwerte sich in sehr unhöflicher Weise, dass wir keine Bläser dabei hätten. Die Gäste wären aus den vergangenen Jahren gewohnt, dass auch Bläser spielen würden. Von Bläsern war aber in unserem gesamten Info-Material keine Rede.

Es war den gesamten Abend über eine Sche.….-Stimmung auf der Bühne, weil wir erkannten, dass der Veranstalter für Teile dieses Publikums einfach die falsche Band engagiert hatte.

Hätten wir ein paar mehr Walzer und volkstümliche Weisen im Repertoire gehabt, wäre der Abend sicher zu retten gewesen. So war’s einfach nur Kacke.

Wir zogen unser Programm dann möglichst professionell durch und kamen letztlich auch an unsere Gage, die uns der Veranstalter vorenthalten wollte.

Gut, dass unser Sänger als Rechtsanwalt Profi in seinem Beruf war.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

7. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Mir ist auch mal was sehr dummes passiert, aber nicht mit der Kanne sondern mit Tasten.
    Ich hab in einer Coverband Keyboards gespielt, und mein "Hauptwerkzeug" war ein Kurzweil K2600 Sampler-Keyboards. Eine echte Universalwaffe.
    Ausgerüstet mit einer ADAT-Schnittstelle fürs Studio. 8 Spuren digital rein und raus, synchronisiert, sind schon klasse.
    Und da lag der Haken. Im Studio wo wir auch geprobt haben hing das Ding im System, gesynct auf 48 KHz per Adat in. Die Samples waren auch darauf ausgelegt.
    Und dann beim Gig hab ich vergessen den Sync auf intern umzustellen. Und das Ding spielte alles fröhlich in 44,1 KHz weil er keinen 48 KHz Clock kam. Alles war gruselig zu tief. Ich hab mit dem Pitchweel versucht zu retten, das war gar nix!
    Wie sagte der Gitarrist - erst war es D moll, jetzt ist es Pull Moll... ;-)
    Also lief die ersten 2 Nummern ohne Keyboards. Bis mir dann ein Licht aufging und ich den Sync umgestellt hab. PEINLICH HOCH DREI...

8. Gast

Gast Guest

Oh ja !!

Ich glaube, wer im Laufe seiner Musikerkarriere nicht irgendwann mal in s Fettnäpfchen getreten hat - der hat es lediglich nicht mitbekommen, DASS es passiert ist. ""Murphys Law"" und "Shit happens" gehören einfach irgendwie dazu.
    Einen besonders peinlichen Film hatte ich mal....über den ich heute jedoch herzhaft lachen kann. >

Ich kündigte an, dass wir jetzt den "Merlin s Song" spielen....und dass diese Melodie von meinem Papagei Namens Merlin komponiert worden sei.
    Das war tatsächlich so....der Flattermann sang und tanzte den ganzen Tag auf seiner Stange herum und bot so manche Idee für neue Songs.

Bläser waren Trompete, Altsax und Tenor....und ich auf dem Tenor musste das Intro spielen.

Tja...da ich den Song jedoch so schön angekündigt hatte und das Publikum ob der Geschichte lachte und applaudierte, ging ich nahtlos zum nächsten Stück über und spielte was völlig anderes.
    Meine Band schaute kurz etwas verwirrt drein, rettete mich dann jedoch, indem sie sehr gekonnt eben in den nächsten Song mit einfiel.

Danach musste ich dem Publikum vorstottern, dass das natürlich NICHT der "Merlins Song" gewesen sei sondern ein Stück mit dem Titel "Xylonites"...und dass wir den Merlin s Song nun nachliefern würden.
    Wieder gab es grosses Gelächter und Applaus...doch ich war ob meiner eigenen Schusseligkeit dermassen verwirrt, dass ich den Abend nicht mehr besonders viel hinbekommen habe.

Am nächsten Morgen sagte ich zu dem Vogel : Hey Merlin, ich habe gestern Deinen Song vergeigt !
    Der Geier legte den Kopf schief, biss in eine Erdnuss und sagte dann laut und vernehmlich : DUUUU SCHWEINSKOPF !!
    (Der Vogel bastelte immer wieder neue Wörter aus allem möglichen Gehörten zusammen) > aber dieser passende Zusammenhang hat mich dann doch fertig gemacht.

;-) ;-)

CBP

Bruno Maserati gefällt das.
  9. flar

flar Guest

Moin, moin zusammen

Nach einem vier stündigen anstrengenden Auftritt bei dem es leider nichts zu Essen gab sind wir mal mit 12 Musikern notgedrungen, weil wir gegen 15:00 Uhr sonst nirgends bekommen konnten, in eine Art bessere Imbissbude essen gegangen.

Immerhin, es gab ausreichend Sitzplätze und Tische die wir, ohne zu fragen, in eine lange Tafel verwandelten. Außerdem gab es Bier vom Faß, was will der hungrige Musiker mehr?

Dann kam das bestellte Essen, eben typische Imbiss Sachen wie Schnitzel, Bratwurst, Pommes und so. War auch richtig schön heiß aber, vorsichtig ausgedrückt, nicht ganz Fett frei!

Als wir die Teller etwa halb leer hatten kam der Kellner wieder mit der obligatorischen Frage: "Und? Schmeckt es?"
    Alle quälen sich ein artiges ja heraus.
    Nur der Schlagzeuger sagt:" Naja, wollen wir es mal so ausdrücken, zum scheißen reicht's!

Kurzes Schweigen.
    Dann prustet der erste los und alle andern fallen mit ein.

Wir haben dann schnellstens aufgegessen, gezahlt und sind auf nimmer Wiedersehen verschwunden!

Viele Grüße Ralf

10. visir

visir Gehört zum Inventar

super Geschichte! :lol:

Ich selbst war jetzt noch nicht so viel auf der Bühne und bin persönlich (soweit ich mich erinnern kann) auch noch in kein Fettnäpfchen gesprungen. Aber bei einem Auftritt war ich zumindest beteiligt, wo was passiert ist, von dem ich gar nicht so recht weiß, wieviele es überhaupt mitbekommen haben:
    Wir hatten damals eine kleine Acapella-Gruppe und sangen eine "Only you"-Version mit einem deutschen christlichen Text (war eine christliche Veranstaltung). Ich war in der "Begleitung" und konzentrierte mich auf meine Stimme, die dauernd zwischen Rand- und Vollstimme wechseln musste. Irgendwann sah ich zu dem hin, der den Text sang und wunderte mich, dass er so grinste. Nachher erzählte er mir, dass er am Ende der Textzeile, wo ja noch drei Töne (damit dre Silben) kamen, den Text ("so wie du") vergessen hatte und daher irgendwas singen musste - was er tat: "irgendwas".
    Ich hatte das vor lauter Konzentration auf meine Stimme gar nicht mitbekommen, und nachdem das Lied in dieser Form kaum bekannt war, bin ich mir auch nicht sicher, ob das Publikum gemerkt hat, dass da was nicht stimmt. Aber ihm wars natürlich peinlich... wenn auch in der Not eigentlich ganz gut gelöst...

11. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

Jo, da war vor nem halben jahr was gutes: wir auf der Bühne, Black orpheus angesagt. Die Band mit 4 takten intro und der Mixo am sax fängt mit blue bossa an- die Kollegen sofort nahtlos in blue bossa gewechselt. Kommentar vom keyboarder: bossas klingen eh alle gleich......lolll

Grüsse

Mixo

Ps.:kurzzeitig wurde mir schon ziemlich heiss.....

12. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Premiere von E.M.Q.

(Gott sei Dank "kleines" Publikum)

Die ersten Titel sind gut gelaufen, Ich hab' nen Schluck Wasser getrunken - dann ist "All of me" dran.

Rüttmicker fangen an und ich merke, dass ich grad nicht den Hauch eines Schimmers von Melodie, Harmonien, Form (was mach ich hier überhaupt?) habe........

Halbherzig irgendwas versucht und dann abgewunken.

Ans Publikum:" Sorry, meine Schuld, habe das falsche playback eingelegt---" --grins--
    Vorwurfsvoller Blick an meine Mitmusiker:" Wer hat mir da das komische Zeugs ins Wasser getan???"

Alle Schmunzeln - Neustart - und alles lief wir geprobt.

keep calm, keep swinging
    tmb

13. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Die anschließende Runde ging dann wohl auf Dich ;-)

14. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

@ saxolina: der veranstalter hatte getränke für musiker freigegeben, mein schaden hielt sich in grenzen und beschränkte sich aufs holen......

lg

mixo

15. Isabellla

Isabellla Schaut nur mal vorbei

hm..der peinlichste Moment für mich war, als ich meinen Pullover falsch rum an hatte und man es ganz klar am Schnitt sah :(

16. flar

flar Guest

Moin, moin

Ganz frischer peinlicher Moment!
    Ich habe gerade gemerkt das ich hier an anderer Stelle Schmiß schreiben wollte und Schiß geschrieben habe!

Nee wie ist das peinlich...

:-D :-D :-D

Viele Grüße Ralf

17. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Na, solnage Du mit Schmiß spielst und nicht........

Cheerio
    tmb

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden