Perlmutteinsatz...

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Kerstin0815, 28.Dezember.2018.

1. Kerstin0815

Kerstin0815 Schaut nur mal vorbei

Hi ihr Lieben,

Ich habe mir ein Alt Sax von ein Freund geborgt, da ich es lernen möchte. Nun ist beim herausnehmen gleich von einer Klappe (also dort wo der Mittelfinger der linken Hand aufliegt) diese Perlmutt Einlage heraus gefallen.

Nun meine Frage: Superkleber, Heißklebepistole oder zum Musikladen bringen?

Danke euch

2. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Superkleber.... aber gaaanz sparsam.

Edit: Pattex ist erste Wahl wenn vorhanden.

Kerstin0815 gefällt das.
  3. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Ich würde es ohne weiteres Nach - oder Bedenken mit Pattex oder anderem Kleber anbringen. Weiss aber nicht, ob da nun nun zig Gründe dagegen sprechen ???
    Wenn ich unsicher dabei wäre, würde ich zum Saxdoktor ( nicht zwingend Musikladen) gehen, ist für den sicherlich ein Klacks und ist vielleicht für einen kleinen Wurf in die Kaffeekasse erledigt.

Edit: Guido hat recht....sparsam sein!!!

ReneSax und Kerstin0815 gefällt das.
  4. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Pattex

Kerstin0815 gefällt das.
  5. Kerstin0815

Danke

Zuletzt bearbeitet: 28.Dezember.2018
  6. Kerstin0815

Danke!!!!!!

7. Kerstin0815

Danke dir ich teste mal

8. Kerstin0815

Danke für die rasche Hilfe ..

Anhänge:

9. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

Ich verwende Schellackkleber, dieser lässt sich durch Wärme wieder gut lösen, was bei eventuell zukünftigen Reparaturen hilfreich sein kann.
    Gruß, ToKo

Guido1980, elgitano und Gelöschte 11056 gefällt das.
  10. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Hat der "normale" Saxer meist nicht zur Hand. Ich klebe aber auch gerne damit.

LG Guido

11. Toko

Sandsax gefällt das.
  12. Ralph

Ralph Ist fast schon zuhause hier

wie mischt man das ?

13. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Naja...ein Tröpfen Pattex tut es für so ne Perlmutteinlage ja auch. Is mit shellack sicherlich ne gute Sache, aber Pattex hat man einfach eher da und
    ist einfach zu benutzen.

14. Toko

Richtig, aber den ein oder anderen interessiert das vielleicht trotzdem ;-).

Sehr wenig Spiritus reicht für eine größere Menge Schellack. Muss man probieren und immer wieder umrühren. Anfangs dauert es eine Zeit bis die Blättchen sich komplett auflösen (1-2Tage) aber mit der Zeit lösen Sie sich immer mehr auf. Dann nach Gefühl notfalls Spiritus nachkippen. Es sollte eine sehr dickflüssige Klebe sein. Ich nehme diese kleinen Marmelade probier Gläschen mit Deckel. Sobald das Glas zwei drittel leer ist fülle ich es wieder etwas auf damit hat man immer eine einsatzbereite Klebe. Das Nachverdünnen reicht einmal in ein bis zwei Monaten.

Gruß ToKo

15. Ralph

Ralph Ist fast schon zuhause hier

Hallo Toko, danke für die Beschreibung.
    Frage: die "Klebe" härtet bei Anwendung durch Verdunsten des Spiritus aus ?
    Wofür benutzt Du das konkret ?

16. Toko

Hi,

lediglich für das Perlmutt und dann noch Rundfilze bei denen die Verschraubung oben eine Öffnung hat. Hier kannst Du den Kleber schön am Rand des Filzes auftragen, so dass man von oben nach dem einsetzen keine Reste sieht.

Der Kleber härtet aus, dass braucht einige Stunden.

Gruß ToKo

Ralph gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden