Peter Neff ist von uns gegangen.

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von wilber, 16.November.2014.

1. wilber

wilber Ist fast schon zuhause hier

meldete Carina Rascher eben auf Facebook.

Wirklich geschockt,

Jürgen

2. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

Ist das wirklich wahr? Ich war gerne und oft im Laden und traf ihn zum letzten Mal vor der Kölner Philharmonie vor einem Jahr. Ein Meister seines Faches, der so schön grantelig sein konnte. Jetzt muss er den himmlischen Heerscharen erklären, warum ihre Hörner einfach nicht laufen können....

3. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Traurig,
    in den früheren Jahren war ich viel bei ihm.

Da er mich wohl mochte, durfte ich stundenlang mit in die Werkstatt.

Er war ein wirklicher Meister seines Faches, aber auch ein guter Geschäftsmann.

Gruß

4. ArminWeis

ArminWeis Experte

Peter Neff war ein herausragender Instrumentenmacher, dessen Ruf gerade im Spezialgebiet Saxophone weit über Deutschland hinaus bekannt ist. Er hat so vielen Leuten geholfen, ich bin ganz sicher, dass man seinen Namen auch noch in vielen Jahren nennen wird.

Wir hatten nicht viel Kontakt, aber immer mal wieder und es war stets angenehm, mit Peter zu plaudern.

Ich verneige mich vor einem wunderbaren Kollegen, der leider nun von uns gegangen ist. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.

Armin

5. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Ja das konnte er sein aber auch sehr liebenswürdig. Ich werde seine Geschichten vermissen!

Das rumänische Fernsehen hat mal eine Reportage über ihn gemacht.

6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

noch einer von den unersetzbaren wirklichen Könnern †

Gruß,
    Otfried

7. wilber

wilber Ist fast schon zuhause hier

"Petrus, zeig mal, wo hast'n die Harfe her. Krumm wie 'ne Banane, Saiten ausgeleiert, Stimmung im Eimer. Bestimmt wieder so'n Schrott von Ebay, den du mir hier anschleppst, hab ich Recht?"

8. Nordstern

Nordstern Ist fast schon zuhause hier

Vielen Dank für den Link!

Sehr eindrucksvoll, ein Meister seines Handwerks und die Atmosphäre des "Ladens" kommt gut rüber.

9. Bereckis

Danke für den Link!

Der Film macht mich wehmütig und ich bedaure, dass ich in den letzten Jahren nicht einfach mal vorbei gefahren bin.

Meine intensivere Zeit mit Herrn Neff war vor ca. 20 Jahren und mir fallen viele Erlebnisse mit ihm ein.

Einmal kam ich unangemeldet zu ihm und er war genervt im Verkaufsgespräch mit einem Vater mit Kind.. Er sah mich, strahlte und sagte dem Vater ich würde ihm jetzt beraten und ging dann einfach nach hinten in die Werkstatt. Ich war völlig überrascht und suchte mit dem Vater ein passendes Saxophon und ein extra Mundstück für seine Tochter aus.

Herr Neff kam nur noch zum Kassieren. Sein einziger Kommentar nachdem der Kunde weg war: Das extra Mundstück wäre aber nicht nötig gewesen.

So war er halt...

Im Himmel werden ab jetzt die Holzblasinstrumente sicherlich besser im Schuss sein.

Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Gruß

10. GelöschtesMitglied1589

Gute Geschichte, Michael, so war er wirklich.

11. Bereckis

Vielleicht noch eine weitere Geschichte...

Ich war bei ihm hinten in der Werkstatt mit seinem Gehilfen und Hund (Schäferhund?). Da kommt Herr Neff mit einem französischen Berufsmusiker nach hinten, dem sein Saxophon kurz vor dem heutigen Konzert defekt war.

Herr Neff unterhielt sich mit dem Musiker, der ein wenig Deutsch konnte und fummelte dabei nebenbei an dem Saxophon rum. Der Musiker kam aus Paris. Nach einiger Zeit gab Herr Neff das Saxophon ihm zum Testen. Der Franzose testete und war hell auf begeistert, weil das Saxophon noch nie so gut funktioniert hätte. Er fragte Herrn Neff, was er bezahlen müsste, worauf Herr Neff sagte: "Für so einen Pfusch nehme er kein Geld." und gab ihm eine Adresse eines Kollegen in Paris, weil das Instrument dringend überholt werden müsste. Das Konzert würde es aber durchstehen.

So war er auch...

12. GelöschtesMitglied1589

Auch wieder eine gute Geschichte, die seinen Humor und sein Temperament irgendwo zwischen Hans Moser und Louis de Funès zeigt.

13. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Generell ist es schade, dass wir uns solcher wunderbarer Menschen und ihrer Facetten erst erinnern, wenn sie von uns gegangen sind.
    Wäre es nicht schön, auch den Mitmenschen die noch unter uns weilen und uns etwas bedeuten, ab und zu mit einer freundlichen Geste zu begegnen ?....

Gruss an alle die unser Leben bereichern
    kokisax

14. blowinup

blowinup Kann einfach nicht wegbleiben

RIP....er war ein einzigartiger Meister seines Fachs!

15. too-saxy

too-saxy Ist fast schon zuhause hier

Rest in Peace , Herr Neff!

16. rbur

rbur Mod

Am 21. Februar findet ein Gedenkkonzert für Peter Neff statt

Bereckis gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied5775

GelöschtesMitglied5775 Guest

Liebe Saxer,

was ist eigentlich aus dem Laden von Herrn Neff in Köln geworden? Betreibt Elke Hehemann es weiter?

LG GM

18. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Im Prinzip ja.

19. GelöschtesMitglied5775

GelöschtesMitglied5775 Guest

@chrisdos: besten Dank! Das heißt, Verkauf, Beratung und Werkstatt laufen weiter? Weißt du, wer den Part übernommen hat?

20. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Ich war im Juni zufällig in Köln und habe mal reingeschaut. Wenn ich mich recht erinnere, kümmert sich Frau Hehemann nach Terminvereinbarung um ihre Kunden.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden