Phil Tone Tribute7*

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Frau Buescher, 11.Juni.2019.

  1. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Bei meinem Freddie Gregory Metall Deluxe Made in England war eine Ligatur dabei, die ich noch nicht kannte: eine "Vandoren Paris" (s. Fotos). Das Gregory ist schmaller als ein Dukoff oder Link, aber nicht ganz so schmal wie ein Guardala, deshalb passen weder die Selmer Alto noch Tenor.
    Ob die Vandoren ein aktuelles Modell oder schon längst vom Markt ist, weiß ich nicht. Sie könnte aber auch auf das Phil Tone passen. Ansonsten würde ich eine passende Olegature empfehlen, die finde ich auf allen meinen Mundstücken super. Nur auf den alten Link-Mundstücken bevorzuge ich das Original.

    IMG_1866.JPG IMG_1867.JPG

    Edit: habe sie gefunden. Scheint eine 'Vandoren Optimum' zu sein, ich weiß aber nicht, welche Größe.
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Es geht da nicht immer um den Klang sondern wie schon gesagt wurde die Ansprache.
     
  3. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Das dürfte die V16 sein...
     
  4. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Die Vandoren V16 passt nicht auf das Phil Tone. Ich habe gestern mit Frau Buescher kurz gesprochen, sie hat es mir bestätigt.

    Die Lig. vom @Ton Scott könnte passen. Ich schicke Frau Buescher heute 3 verschiedene kleine Ligaturen von mir zum testen zu. Da ist eine ähnliche bei wie die Selmer welche Ton Scott vorgeschlagen hat. Ich bin gespannt ob eine passt.
    Es ist immer umständlich wenn man nicht vor Ort im Geschäft die passende Ligatur gleich mit raussuchen kann.

    Viele Grüße

    René
     
  5. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Ich merke auch bei der Ansprache keinen echten Unterschied. Was mir bei der einfachen Rovner gefällt ist, dass ich ruckzuck Blättchen tauschen kann. Blätter arbeite ich oft nach, da kommt mir das entgegen. Ich spiele das Drake Christlieb, von der Größe wie ein Berg Larsen Metall oder ein Guardala. Welche Ligatur wäre denn da Eurer Erfahrung nach überlegen?
     
  6. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Schwachsinn
     
  7. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Auch diesen muss man nicht so kommentieren.
     
    Jacqueline gefällt das.
  8. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Jetzt hab ich die Verpackung zur Vandoren Ligatur gefunden.Es ist nicht die V16. Sie heißt Vandoren Optimum Sax.Tenor Ebonite LC08P. Blöd dass die genaue Bezeichnung nicht direkt auf der Ligatur steht.
    Gruß
    Frau Buescher
     

    Anhänge:

  9. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Rückmeldung. Ich werde meine Rovner Dark heute vorwurfsvoll anschauen und ihr mit möglicher Konkurrenz drohen.
     
    RomBl und Sandsax gefällt das.
  10. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt die Vandoren Optimum Alt und Tenor sowie die Vandoren Optimum V16 für schlanke Metallmundstücke. Die V16 ist natürlich optimiert für das Metallmundstück Vandoren V16.
     
    ReneSax gefällt das.
  11. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar


    :lol:

    Nein, Du solltest sie nicht einschüchtern- tue einfach so als hättest Du das nie gelesen... :evil:
     
    RomBl und tomaso gefällt das.
  12. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Hier Demo mit einer Optimum: Also wird irgendeine Größe von der schon gehen.
     
    kokisax gefällt das.
  13. RomBl

    RomBl Guest

    Vielleicht kannst Du sie noch irgendwo als Kabelbinder nutzen - eine der wenigen sinnvollen Verwendungen für so ein Teil ... :D
     
  14. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, und ich benutze grundsätzlich die Blattschraube, die am besten funzt, habe bestimmt 40+ zur Auswahl, und seit längerer Zeit ist es eine Rovner, und weich und muffig ist nun wirklich nicht mein Soundideal, ich wähle sie nach den Kriterien Brillianz (also klarer deutlicher Sound) und Schnelligkeit (bei der Artikulation) aus. Material hat da noch nie eine Rolle gespielt.

    LG Juju
     
    saxhornet und kokisax gefällt das.
  15. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Naja, so schlimm ist es jetzt auch nicht.
     
  16. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich benutze nur Vandoren Optimums für meine Kautschuk bzw. Plastik-Mundstücke.
    1 x Sopran, 1 x Alt, 2 x Tenor (am Odiu-G Bariton-Mundstück passt eine Tenorschraube).
    Weil alle Optimums einen kleinen Ticken zu weit sind, habe ich an den zwei Bändern, die oben um das Mundstück führen, Korkstreifen unterklebt.
    Passt so wunderbar.

    LG
    Mike
     
  17. RomBl

    RomBl Guest

    Also, ich habe etliche von den Gewebe-Dingern probiert (weil ich die einfach praktisch finde), aber eine soundtechnisch gute war FÜR MICH nicht dabei (mit und mit ohne Metallfixierung des Blattes). Auch die Ansprache hat das jetzt nicht rausgerissen.
    Beim Sopran-Sax habe ich nicht soooo viele Ligaturen probiert, aber da ist der Trend ähnlich.
     
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Lustig ist, daß die meisten immer nur die Dark und die Light aber nicht die Star Series kennen.
     
    Jacqueline und Juju gefällt das.
  19. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Ach @Frau Buescher .... :p

    Ich habe mich ein wenig gewundert das die Optimum V16 nicht passen soll... Aber ich kenne ja das Phil Tone nicht und es hätte ja sein können.
    Leider ist mein Päckchen schon auf dem Weg und ich kann Dir die V16 nicht nachträglich dazu packen. Aber das macht nichts. Ich habe ja die eine BG Blattschraube L29ML aus Metall eingepackt, die sollte auch passen. Wenn dem so ist, dann bestelle Dir die V16, die ist zwar teuer aber wirklich gut (ich musste mich da auch erst selbst überzeugen).
    Alternativ sollten auch die SAXXAS passen.

    Viele Grüße

    René
     
    Sandsax gefällt das.
  20. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Frau Buescher ist ein Trottelchen:( aber wir nähern uns trotzdem unserem Ziel.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden