Philtone Mundstücktest Tenorsaxophon

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von saxhornet, 4.Juli.2018.

  1. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    großen Dank an Saxhornet für seine Beschreibung der Mundstücke, ich kann mir damit seinen Klang schon vorstellen, habe ihn aber auch schon mehrere Male live gehört.
    Selber hatte ich mir von Philtone mal das Intrepid und Eclipse schicken lassen. Ich fand die beide klasse, nur waren die unwahrscheinlich groß im Mund. Ich habe halt immer nur Link oder Larsen gespielt (Metall). Versand und Rückerstattung waren fix und null Problemo. Allerdings fand ich den Aufwand mit dem hin- und herschicken doch recht groß, wenn mich das nächste Mal das MPC GAS reitet, fahre ich direkt zum Duchstein oder Saxofoonwinkel.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8.Juli.2018
    Sandsax gefällt das.
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    So, alles was mit der Diskussion über Begrifflichkeiten zu tun hat, ist in einen eigen thread verschoben.

    @TSax80

    Deinen Beitrag musste ich teilen, falls du dich wunderst, wo der Absatz zur Projektion geblieben ist....
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Die sind halt so gross wie viele andere Kautschukmundstücke für Tenor, Standardgrösse und nicht grösser als andere würde ich sagen. Aber Jeder bevorzugt da eine andere Grösse. Ich komme mit kleineren Mundstücken am Tenor oft nicht so klar. Ich habe ein Aaron Drake Christlieb, das sich toll klingt, sich aber im Mund für mich wie ein Sopranmundstück anfühlt und damit komme ich in punkto spielen nicht klar auf dem Tenor. Beim Tenor will ich das Mundstück etwas grösser als beim Alto oder Sopran haben.
    Da ich auch nicht so ein Fan davon bin, wenn es zu kompliziert wird, freue ich mich ja umso mehr, daß Duchstein die ins Programm genommen hat.
     
  4. ruit

    ruit Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe nur kurz Erfahrung mit dem "Tribute".
    Einer von der Metallmundstücken von Phil-tone, eine Kooperation mit Theo Wanne. Nur in ein Grosse 7* verfügbar.

    Der Klang und das Spielgefühl haben mir persönlich beide nicht gefallen.

    Der Klang hat mir bestimmt nicht erinnert an ein gutes Florida Link.
    In grössere Besatzungen, z.B. Big band, werde ich das "Tribute" nicht benutzen.
    Nach meiner Meinung zu wenig "Power" und Projektion.
    Besonders für ein Metallmundstück

    Das Spielgefühl vielleicht auch wegen der Grösse.
    Die grössere Metallmundstücken z.B. von Theo Wanne (Gaia und Parvati) haben mir persönlich viel besser gefallen.
     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Mit Metall hat das nichts zu tun, Metallmundstücke sind nicht von Natur aus lauter oder haben mehr power.
    Mir ging es am Anfang auch mit dem Tribute so, sowohl in punkto Klang und auch Spielgefühl, bis ich zu einem leichteren Blatt griff und dann ging das Teil für mich gut ab. Seitdem probiere ich mit Mundstücken, die ich auschecke noch viel mehr mit unterschiedlichen Blättern rum.
     
  6. ruit

    ruit Ist fast schon zuhause hier


    Damit hast du Recht obwohl Mundstücke gleicher Art (z.B. 10mfan Robusto) das Metallmundstück-modell manchmal etwas mehr "Power" besitzt und etwas mehr Fokus im Ton.
    Damit hast du volkommen Recht. Ich habe letzte Jahre viele Mundstücke (Alt-, und Tenorsax) ausprobiert.
    Manche davon viel zu schnell wieder verkauft. Ausprobieren mit unterschiedlichen Blättern ist unbedingt notwendig. Ich habe auch mit benutzte Blättern schlechte Erfahrung.
    Das Phil-tone "Tribute" habe ich wahrscheinlich auch zu kurz ausprobiert, aber andere Mundstücke haben mir bestimmt schneller gefallen.
    Ich meine damit, manche andere Mundstücke haben mir direkt ein bessere erste Endruck gegeben.
     
    saxhornet gefällt das.
  7. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Das ist ja ein Ding, dass Phil Engleman jetzt Europäer ist, war mir entgangen. Für mich ist mein Sapphire seit Jahren das rundum gelungenste Tenor-Mundstück. Punkt.
    Für Amerika gilt es zu hoffen, dass es kein allgemeiner Trendindikator ist, wenn der beste (nicht der lauteste) geht.

    Saublöd und unfassbar ärgerlich finde ich es aber ehrlich gesagt schon, dass das Teil jetzt Gefahr läuft, bekannter zu werden. Ein exklusives Mundstück, das keine Sau kennt und mich besser klingen lässt als ich eigentlich klinge, war ein fester Bestandteil meines hart erarbeiteten Image.
    Dann erst @Ton Scott mit seinen etwas zurückliegenden Aufnahmen - der zum Glück zu verspielt und promiskuitiv ist, um an einem Teil hängen zu bleiben (puh, zum Glück im Forumsohr auch nicht ausreichend hängen geblieben).
    Und jetzt kommt @saxhornet mit breit angelegter Werbung. Zum K.....!
    @Atkins hilf!

    (nix für ungut... ;) )
     
    last, Zappalein R.I.P. und saxhornet gefällt das.
  8. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Oha....soooo schlimm:) ?
     
    giuseppe gefällt das.
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Fies oder? Man spielt das Teil an und denkt erstmal ja nett, dann spielt man es nochmal an und denkt, ja hat was und dann will man es immer wieder spielen, ging mir so mit dem Sapphire. Aber das tolle ist doch, egal wie exclusiv oder nicht ein Teil ist, ist vollkommen egal, Du wirst eh anders damit klingen. Überleg mal wie viele ein Meyer am Alto oder ein V16 am Tenor spielen und nicht alle gleich klingen. Man muss sich wohl fühlen und welche Marke bzw. welches Mundstück das dann ist, ist egal, Hauptsache Du kommst mit klar.
     
    cedartec, Dreas, giuseppe und 2 anderen gefällt das.
  10. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    nicht traurig sein.
    auch dieser hype geht vorbei.
    der nächste mpc-geheimtipp steht bestimmt schon in den startlöchern.
     
    Gast 12243 gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich denke, dass Phil Engleman und Hype nicht zusammen in einen Satz passen.
    Viele "Hersteller" versuchen, ihre Mundstücke "sexy" zu machen, die von Wanne oder RetroRevival z.B. sind auch optisch ganz toll.
    Das Sapphire hingegen ist echt unscheinbar und häßlich. Aber es ist sehr gut, weil Phil sein Handwerk versteht.
    Und da geht es um Dimensionen, Verhältnisse von Bahnlänge und Öffnung etc.
    Das sag ich ganz unabhängig davon, dass hier grad durch die Verfügbarkeit bei Duchstein ein wenig Staub aufgewirbelt wird.

    Ein kleiner Tip auch an die Altisten: Phil macht ja Refacings von normalen Meyers zu New York Meyers, soweit das geht. Und die sind wirklich ein Geheimtip. Eine Möglichkeit wäre z.B. sich irgendwo günstig ein Stock Meyer zu schießen (kriegt man sicher für 60-70 Euro), es dann zu Phil zu schicken und refacen zu lassen. Phil verlangt dafür 145,-. Dann hat man für gut 200,- ein wirklich gutes Altmundstück.

    Liebe Grüße, Ton
     
    lupoxw, cedartec, kokisax und 3 anderen gefällt das.
  12. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    da magst du recht haben. ich jedenfalls kann diese -feinheiten- die du und florian hörst, bei weitem nicht auseinanderhalten. wahrscheinlich bin ich da auch nicht neugierig genug. und ehrlich gesagt, würde ich mich damit befassen, ginge doch einige zeit dabei verloren die ich lieber anders nutze.
    trotzdem höre ich gerne deine tests und bin immer wieder erstaunt, wie deine saxe mit den jeweiligen kombis verschieden, aber immer klasse klingen.
     
  13. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ja, so gut find ich’s!

    War auch nicht ganz ernst. Ich finde am faszinierendsten, wie gut sich das Teil verhält. Es kommt total zahm daher und projiziert trotzdem viel kraftvoller als so manches „Kracherteil“. Und das bei einem wirklich ausgewogenen Sound. Es fällt mir beim Spielen genauso wenig auf wie mein eigenes Bein beim Gehen. Nur wenn ich was anderes probier, bemerke ich meist eine „Amputation“. Ist aber auch wahrscheinlich ein Zufallstreffer gewesen für meine Schnute...
     
    cedartec und saxhornet gefällt das.
  14. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Angeregt von den Soundbeispielen auf Phils Seite, würde ich The Intrepid zuerst anspielen :)
     
  15. last

    last Strebt nach Höherem

    Mundstücke werden völlig überschätzt...

     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Nicht nur Mundstücke :D
     
    ehopper1 gefällt das.
  17. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    sehr konsequentes spiel.
    und das ein sopransax wie eine kontrabassklarinette klingen kann... krass. mir gefällt das.
     
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @last

    Am besten gefällt mir das Gesicht des Bassisten....:cool2:

    CzG

    Dreas
     
    last und Zappalein R.I.P. gefällt das.
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich habe Phil mal direkt gefragt und er sagte ganz klar, die Metallmundstücke werden von ihm von Hand alle bearbeitet. Schon ein kräftiger Aufwand diese Kooperation.
     
    Sandsax gefällt das.
  20. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    der ist sauer, weil er wohl nichts an seinen bass anbauen darf...;)
     
    Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden