Plaste vs. Holz....ist der Klang signifikant zuzuordnen?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 22.April.2015.

1. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Jo, das stimmt. Ich hab' mir da jetzt nicht die Zeit genommen (Nehemn wollen), mich auf jedes Blatt erst einmal ne 1/2 Stunde einzuspielen :)
    Aber auch das liegt ja in der Natur der Sache, daß einem das eine besser passt als das andere.

Cheerio
    tmb

2. 47tmb

Sodele,
    habe mal den Kollegen, die hier eine Meinung zu meinen sieben Blättern veröffentlicht haben die "Auflösung" gschickt .

Cheerio
    tmb

3. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Hätte auch gerne die Auflösung :)

Ich hätte auf Blatt 3 und 7 getippt, ist aber fast unmöglich zu sagen...

4. saxhornet

saxhornet Experte

In meinem Umfeld an Profikollegen spielt die Mehrheit nach wie vor Holz. Die Kollegen, die Plastik spielen sind deutlich in der Unterzahl.
    Zufall?
    Lg Saxhornet

5. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Nein kein Zufall, saxhornet, nur Gewohnheit.....:confused:;)

kokisax

stefalt gefällt das.
  6. ppue

ppue Mod Experte

Zum tmb-Test hier meine Liste:

20150427_132305.jpg

Bei 3, 5, 4 und 6 war ich mir einigermaßen sicher. Im zweiten Durchgang dachte ich mir dann, so viele Plasteblätter kann der gar nicht haben und habe die Wackelkandidaten noch einmal angehört.

Schaun wir mal, wie signifikant man den Klang zuordnen kann.

7. saxhornet

saxhornet Experte

Da äussern sich die Kollegen aber anders und zwar ähnlich wie ich.
    Lg Saxhornet

8. kokisax

saxhornet,

warum sollten die denn wechseln, wenn sie mit den Status quo zufrieden sind?
    Aber wir sind uns doch einig, dass Saxophonisten mit beiden Varianten sehr gute Ergebnisse abliefern können.

Es geht doch nur um die Frage :
    Plaste vs. Holz....ist der Klang signifikant zuzuordnen?

Und die Antwort muss ganz klar heissen : Signifikant zuzuordnen? NEIN!

kokisax

9. euroknacker

euroknacker Ist fast schon zuhause hier

Also ich spiele in 2 Blasorchestern mit meinem Plaste Legere Blatt und bisher hat sich noch niemand darüber beschwert, obwohl wir mit mehreren Tenorsaxophonen im Register spielen wobei alle anderen auf Holz unterwegs sind.

kokisax gefällt das.
  10. saxhornet

saxhornet Experte

@ kokisax:
    Klar lässt er sich signifikant zuordnen aber nicht bei jedem Spieler und nicht bei jedem Spieler gleich gut. Die wenigen Hörbeispiele hier sind wohl als wirkliche Testreihe nicht aussagekräftig. Und keine Frage es gibt Leute, die mit Plastik gut klingen und welche, die damit auch nicht gut klingen. Über das Spielgefühl sagt es auch nichts aus. Aber die Frage, ob der Klang signifikant zuzuordnen ist, ist eh Unsinn. Der eine Spieler klingt heller, der andere dunkler etc. etc. Selbst wenn wir das mit nur einer Holzblattsorte durchführen würden hätten wir zig verschiedene Klangbeispiele und wären nicht sicher ob es immer der gleiche Schnitt ist. Es kommt immer auf den Spieler an.

LG Saxhornet

11. kokisax

@saxhornet,
    danke für Deinen "wohlwollenden" Kommentar......:peace::applaus:

koisax

12. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

also ich höre (meist) für die baugrößen tenor und alt einen unterschied zwischen kunststoff und holzblättern. bei holzblättern befindet sich (oft) am ende eines tons so eine art luftiger, leiser klang-zipfel. der fehlt bei den plastikblättern. da hört der ton irgendwie einfach auf. das gefällt mir nicht so gut. das höre ich aber auch nur dann, wenn das saxophon sehr klar und deutlich zu hören ist
    bei bariton und sopran höre ich das nicht so.

gruß
    zwar

13. ppue

ppue Mod Experte

Exaktemang!

@tmb, lös doch mal auf.

14. 47tmb

ppue, Du hast doch schon ne PM :)

15. 47tmb

Also, da das Them wohl "durch" ist, hier denn dann die Auflistung der genutzten Blätter:

(Wer noch mal "unvoreingenommen" hören möchte, jetzt bitte weg gucken ;-) )

Also in der Reihenfolge der playlist (Muss noch herausfinden, warum die so ist und nicht nach Namen :), Hab' die extra durch die Numerierung "durcheinander" gebracht :-(

Plaste Vs Cane 1-->Fiberreed
    Plaste Vs Cane 3-->Fibracell
    Plaste Vs Cane 5-->Forestone
    Plaste Vs Cane 7-->Black Bamboo
    Plaste Vs Cane 2--> Vandoren Blue
    Plaste Vs Cane 4-->Rico Grand Concert
    Plaste Vs Cane 6-->Lupifaro Jazz

Cheerio
    tmb

16. mato

mato Strebt nach Höherem

Da hat wohl jemand von Soundcloud deine Dateien nach Material sortiert. :-D

47tmb gefällt das.
  17. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Jetzt würde mich natürlich noch interessieren, ob ihr es herausgehört habt. :)

18. kokisax

Für mich waren es Nuancen, die ich dem Ansatz zugeschrieben hatte.

kokisax

19. ppue

ppue Mod Experte

Hast ja meinen Zettel gesehen: vier korrekte und drei Wackelkandidaten. Ich würde also dem Threadtitel gegenüber sagen: Nicht signifikant zuzuordnen aber tendenziell sehr wohl.

Oder Zufall halt ... (-:

20. ppue

ppue Mod Experte

Schätze, es wird es nach Aufnahmedatum sortiert sein. Hast du denn in dieser Reihenfolge gespielt?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden