Moin moin ich bin auf der Suche nach Jazzsongs/CD`s von Bands ohne Sax um diese als "Playback" zu benutzen.Es sollte nicht zu "free" sein,eher Melodiöses.Ich spiel z.B.gerne zu Sachen von Four Play oder auch Keith Jarrett(im Trio mit Bass und Schlagzeug).Also Piano Bass(Akustik) Drums als Besetzung fänd ich im Moment am schönsten,bin aber auch für andere Tipps dankbar.Hat jemand ne Idee bzw.Vorschläge? Danke Jojo
HAllo jojo Kuckst Du mal bei Meister Duchstein oder bei: Sander rein Da gibts sicher auch für Dich etwas LG Norbert
Hi Norbert, danke für den Tip,aber ich suche eigentlich nach Bands die ohne Sax spielen aber einen schönen Teppich machen auf dem sich ein Sax ausnehmend hübsch machen würde... also einfach schöne Jazzstücke ohne Sax,am liebsten Live Aufnahmen da da meist mehr Platz für impro ist gruss jojo
Hallo Jojo Ich bereite mir für zuHause geade ein paar Midis ( zur Zeit der einfacheren Art ) vor. es gibt leider nicht viel gutes Material auf diesem Gebiet. Ich dünne das Arrangement so aus,daß meist nur mehr ein Brush kit, ein Piano ein Accousic Bass Vibraphone etc , übrig bleibt. alles möglichst Dry und ich eliminiere auch die ganzen ( eventuell ) vorhandenen Flächensounds. Gute Beispiele findet man auch ini Band in a Box bei den Jazzigen Geschichten, die aber zum Teil leider sehr statisch klingen, aber für meine Basic Übungen zur Zeit ausreichend sind. LG Norbert
Hi Norbert das klingt ganz interressant,aber ich such eigentlich nach "richtigen"Bands,die auch ein Hörgenuss beim spielen sind und durch ihre Musikalität Anregungen geben... gruss jojo
@bloozer Die Aebersold Sachen kenn ich grösstenteils,Hal Leonard kenn ich garnicht.Ich such aber eigentlich einfach gute Bands/Musik zu der ich spielen kann.(z.B.four play,jarrett,Joy delane...)Es sollte halt in der Musik noch Platz für ein Sax sein! gruss jojo
@bloozer Die Aebersold Sachen kenn ich grösstenteils,Hal Leonard kenn ich garnicht.Ich such aber eigentlich einfach gute Bands/Musik zu der ich spielen kann.(z.B.four play,jarrett,Joy delane...)Es sollte halt in der Musik noch Platz für ein Sax sein! gruss jojo
Hallo jojo Ein Midi wird nie das live Feeling und die Indivdualität eines einzelnen Musikers ersetzen. Ich seh es als trainings und Sparringpartner, wenn mein Lehrer und mein anderer Saxspielender Freund wieder mal auf Tour sind. In Verbindung mit einigen play alongs, kann man sich dann auch allein nett beschäftigen, ersetzt aber nie das Live Feeling wenn man zusammenspielt , wo auch noch der eine oder andere gröbere Schnitzer ( wenns mal in die Schiß Dur ) geht vorkommen kann. LG Norbert
@Norbert Nein das Livefeeling ist nicht ersetzbar... Ich selbst spiele in einer Band(just for fun)und Versuch so viel wie möglich Sesions zu machen.Das ist Leider aufm Land nicht so einfach.Da ich noch nie Unterricht hatte und auch keine Noten kann,besteht für mich das üben aus spielen zu teilweise playalongs(wie Aebersold),"trockenspielen" von Songs oder eben auch jammen mit CD`s.Da ich für mich den Jazz erst relativ spät entdeckt habe,hab ich nicht so eine ausufernde Sammlung und das meiste davon ist halt mit Saxofon.Da ich beim dazuspielen mich fast automatisch an dem vorhandenen Sax orientiere,such ich halt nach Mucke die ohne Sax daherkommt um mehr kreativität zu entwickeln... gruss jojo
Hi! Also mein Tipp: Suche mal in den Sparten "Acid-Jazz", "Modern Bar-Jazz" und ähnlichem... da gibt es einiges an "Instrumentellem" ohne Sax... "Lounge Music", zu der Du ggfs. spielen könntest. Liebe Grüße, Jogi