Pocketrecorder gesucht

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Lachco, 15.Mai.2015.

  1. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das ist ein Problem bei allen Aufnahmesituationen wo man nur ein Mikro hat und keinen Tontechniker der je nach Situation aussteuert. Die Lautstärke im freien Raum nimmt mit der Entfernung stark ab. Wenn man mit gleichbleibender Verstärkung (kein Auto Level) arbeitet – und das möchte ich unbedingt so empfehlen, dann solltest Du den Aufnahmepegel so einstellen, dass es beim Spielen an den lautesten Stellen noch nicht übersteuert, die Auflösung auf 24Bit wenn möglich und die Sprecher/In möglichst nah ans Mikro. Notfalls muss man hinterher die Sprache am PC hinauf regeln. Das geht gut, wenn man genügend Dynamik Auflösung hat. Mit 16Bit kann das auch eng werden, weil vermehrt Rauschen dazu kommt.

    Wenn Du kein echtes Platzproblem auf dem Aufnahmechip hast, dann mit WAV aufnehmen, nicht mit MP3. Das ist beim späteren Schneiden einfacher und am PC hat man auch mehr Kontrolle über den späteren MP3 Kodier Vorgang.

    Bei Musik Aufnahmen solltest Du das Auto-Level unbedingt vermeiden. Den Fehler habe ich nur einmal gemacht und das Ergebnis war gar nicht gut.
     
  2. Tinka

    Tinka Ist fast schon zuhause hier

    Ich meinte oben vorhin auch den H2n Hatte nur das n vergessen. Wie man sowas bearbeitet muss ich erstmal noch ausprobieren, da ich sowas noch nie gemacht habe. Im Moment reicht es mir die Aufnahmen abzuspielen um auch damit üben zu können. Die Erklärungen des Lehrers würde ich aber eben halt auch gleichzeitig gerne mithören wollen, desswegen stört mich der Lautstärkenunterschied. Naja werde mal alle eure Tips ausprobieren und dann werde ich sehen..........danke Euch.
    Ich hoffe das damit aber auch Lachcos Frage mitbeanwortet wurde ;-)
     
  3. ppue

    ppue Experte

    Wenn es nur zum üben ist und du Lehrer und Gesaxe gut hören willst, dann ist Auto-Level ON genau das Richtige. Die Aufnahme "pumpt", will heißen, wenn das Sax anfängt, hört man, wie der Level schnell herunter gefahren wird. Für Musikaufnahmen ist das unbrauchbar. Für deinen Zweck wahrscheinlich besser. Du kannst die Aufnahme aber auch nachträglich nach Audacity importieren und die Sprachstellen anheben: Die leisen Stellen markieren->Effekte->Normalisieren->0.0 dB einstellen und ->OK drücken
     
    Tinka gefällt das.
  4. Tinka

    Tinka Ist fast schon zuhause hier

    Danke ppue, das werde ich gleich mal auspobieren
     
  5. ikarusfly

    ikarusfly Schaut nur mal vorbei

    Hallo Lachko ..

    Ich habe das PR-7 von Yamaha in Einsatz und bin sehr zufrieden . Selbst bei automatischer Aussterung macht es passable Aufnahmen .
    Ein wenig nervte mich das englische Menü ....vielleicht kann man es umstellen auf Deutsch ..muss mal intensiv die Anleitung lesen ..
    Ich denke es ist eine gute Alternativfe zum Zoom H2N . Ein bekannter von mir nutzt das Zoom ..in der Aufnahmequalität konnte ich keinen grösseren Unterschied erkenne ....

    Ich will mein PR7 übrigens loswerden ... da ich jetzt über Mischpult und Mikros aufnehme ....

    Gruss Ikarus
     
  6. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Das wichtigste bei akustischen Aufnahmegeräten ist doch die Optik :devilish:

    Ganz im Ernst, mir war beim Zoom das Display zu klein .... immer eine Lupe mitnehmen wollte ich nicht. Aus diesem Grunde ist es bei mir ein Tascam DR 07 geworden. Bin bis heute sehr zufrieden damit.


    keep swingin´


    Saxax
     
    Brille gefällt das.
  7. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Genau, Saxax, neben der Tatsache, dass die Mikros des Tascam besser sind, schätze ich den wertigen Look! Und die besseren Tasten! Nein, allen Ernstes bin ich hinsichtlich der Qualitãt des Tascam sehr überzeugt. Aber leider fiel meines einem Langfinger zum Opfer.........
     
  8. Lachco

    Lachco Schaut öfter mal vorbei

    Wow, so viele Antworten...
    Ich weiß jetzt, dass viele von euch das Zoom H1 bzw H2(n) benutzen und kennen, habe aber herausgehört dass auch andere Geräte nicht schlecht sein sollen.
    Dann werde ich jetzt mal versuchen mir selbst Klarheit zu verschaffen. Habe im Juni Geburtstag und daher noch ein bisschen Zeit.
    Vielen Dank bis hierhin, ihr dürft aber gene noch weitere Tipps bzw. Modelle in den Ring werfen.
     
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich hatte erst ein Zoom H1, dann verkauft, weil ich es doch nicht nutzte.

    Irgendwann ein hochwertigeres Sony gekauft, weil ich doch meinte, dass ich es brauche.

    Ist nicht wirklich so, weil wenn ich etwas spontan aufnehmen möchte, habe ich es eh nicht mit.

    So geht es mir ähnlich mit meinem Fotoapparat.

    Dann ist es die Stunde meines IPhone, dass ich immer bei mir habe...

    Mein persönlicher Tip: Ruhig mit einem günstigen Zoom anfangen.
     
    annette2412 gefällt das.
  10. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    da gibt es doch auch kleine mikros, die man anstecken kann?
    benutzt die jemand von euch? wenn ja, gibt es da eine empfehlung?

    liebe grüße
    annette
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @annette2412

    Mugger nutzt das und was er damit aufgenommen und hier eingestellt hatte klang richtig gut!

    CzG

    Dreas

    P.S. Selbst mit dem eingebauten Mikro bekommt man passable Aufnahmen hin.
     
    annette2412 gefällt das.
  12. Mugger

    Mugger Guest

  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Nutze ich selber nicht, müsste ich ja dann dabei haben.
     
  14. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    danke!! da "wühl" ich mich mal durch....
     
  15. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich nutze auch das H4n und bin zufrieden, damals war die Auswahl aber auch deutlich geringer als jetzt. Bei den Zoomteilen nervt mich etwas die Bedienung (Klickrad).

    LG Saxhornet
     
  16. ppue

    ppue Experte

    Habe auch das H4n. Die Bedienung ist ein wenig fummelig, dennoch muss ich ihr zu Gute halten, dass ich fast alles intuitiv gefunden habe, was ich für meine Zwecke suchte. Nur für ein paar Zusatzfunktionen musste ich die Bedienungsanleitung studieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden