Polieren des Sandgestrahlten Saxophons

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 17.Januar.2005.

1. Gast

Gast Guest

Hallo!
    Ich hab ein sandgestrahltes Sax´. Die Mechanik ist matt golden. Jetzt hab ich ein Problem, Frage: Das Sax hat sich ziemlich verfärbt, schaut teilweise sogar gelb aus (auf der Sandstrahlung). Jetzt wollt ich mit ner Messingbürste auf nem Dremel das wegbekommen. Gleichzeitig geht auch die Sandstrahlung runter. (ist ne ganz dünne Schicht.). Drunter ist das Sax Silber. Jetzt stellt sich die Frage: Soll ich weitermachen (sauber wirds ja dadurch), vermindert sich aber der Wert dadurch? (Selmer Serie III Milleniums Edition). Was hat das für einen Einfluß auf den Klang (evtl. negativ?) Das Sax hat immerhin ca. 3500 Euro gekostetl.

2. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Sag mal Alex, ist die Frage tatsächlich ernst gemeint?????
    Bis zum 1. April ist doch noch 'ne Weile!

Gruß
    Markus

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hallo Alex
    Du verwechselt da was. Sandstrahlung geht nicht "runter", das ist eine feinporige mechanische Verformung des Metalls (Körnung) Wahrscheinlich ist es Glasperlenstrahlung und nicht Sandstrahlung. Glasperlenstrhlung macht feine "Beulchen" in die Oberfläche, Sand macht rauhere Oberflächen. Was bei Dir obendrauf ist und möglicherweise runtergeht ist eine Oberflächenbehandlung in Form eines lackes oder einer Galvanischen Schicht (Silber) Die geht aber deutlich weniger rasch runter als Lack . Ich würde gar nichts dran machen, sondern einfach die Zeit arbeiten lassen, bzw. die Abnutzung hinnehmen - ist meistens schöner, als eine Behandlung welche im Zusammengebauten Zustand kaum gute Erfolge bringen kann.

Gruss
    antonio

4. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Stop! Aufhören! Das ist Folter!!!

Du bist auf dem besten Weg, dein Sax potenziell zu ruinieren und den Wiederverkaufswert zu halbieren.

5. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Huiiiii *schluck*!
    Da weiss ich doch, warum ich never ever an meinen Instrumenten "rumdoktor"... und immer die Profis ranlass'.

Ich hatte schon beim Ursprungsposting ein komisches Gefühl in meinem Nacken, wie wenn sich da was sträuben würde... und was lerne ich daraus: Auch wer einen Nagel in die Wand bekommt und die elektrische Stichsäge einschalten kann, ist noch lange kein Handwerker.

Tröstende Grüße an Dich, Alex!
    Jogi

6. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Wodurch kommen diese Verfärbungen? Ist es vom Handschweiß? Ich würde auf gar keinen Fall mit einem Dremel an der Saxoberfläche arbeiten! Frag bei Selmer nach, was sie empfehlen.
    Bei Silbernen kannst du mit einer milden Politur oder dem Poliertuch rangehen. Die sind meistens auch mit einem Anlaufschutz versehen. Falls es vom Handschweiß kommt, gibt es (soviel ich weiß) auch etwas, das man als Schutz über die Stellen tun kann. Bei manchen Menschen ist die Zusammensetztung des Schweißes ziemlich agressiv (sauer). Daran kann man leider nichts ändern.

7. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Wieviel hast Du denn schon "runtergedrehmelt"? Nach Deiner Beschreibung hört sich das aber nicht nach Sandstrahlung an, eher als ob da ein Strukturlack drauf ist, der sich verfärbt hat. Ist die versilberte Fläche denn glatt?
    Auf keinen Fall aber mit der Messingbürste weitermachen, sonst schleifst Du noch die Versilberung durch.

Wenn es sich um Lack handelt, wäre eine Möglichkeit, das Instrument professionell entlacken und dann neu beschichten zu lassen (z.B. mit ultradünnem Zapon). So was macht u.a. die Firma Pleischl in Bayern absolut schonend und perfekt.

8. Gast

Gast Guest

Also, das Silber ist total glatt. Sieht dann aus, wie ein Silbernes Saxophon. Hab ja eh nur am Trichter probiert. Sieht dann ziemlich sauber aus. Mit der Messingbürste werd ich natürlich nicht weitermachen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden