Popschutz sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von OnkelSax, 11.April.2021.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nein, für Sax eigentlich unnötig.... es heißt richtigerweise ja auch noch Ploppschutz und soll Verwirbelungen am Mikro vermeiden.

    Wichtig beim Gesang um die Explosiv-Plopp-Laute die vorne an den Lippen enstehen...z.B. P, T, B zu minimieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.April.2021
    bthebob gefällt das.
  2. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    wenn du einen richtigen Effekt haben willst, mußt du den Strumpf in den Becher stopfen - da geht noch besser eine getragene Herren-Woll-Wandersocke, ab Tenor auch gerne zwei!
     
    bthebob gefällt das.
  3. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Er hängt auch ein Stück hinein, da ja nur derBund über den Rand des Schallbechers gezogen wird.
    Es soll ja auch den Klang nicht beeinträchtigen.
    Aber eigentlich bezweifle ich, dass es viel bringt, da ja auch sehr viel Luft bereits an den offenen Klappen entweicht.
    - und wer spielt schon die ganze Zeit Bb?
     
    bthebob gefällt das.
  4. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @SaxPistol
    Ich vermute, du hast früher einen "Himmelblauen Trabant" gefahren. :)
    Damenstrumpf wurde damals gern genommen als Ersatz für gerissene Keilriemen.
    Aber ob er am Sax bei diesen zeitgenössischen Katastrophen hilft ?;)
    VG
     
    SaxPistol gefällt das.
  5. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    bthebob gefällt das.
  6. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Ich bin ein etwas jüngeres Baujahr, also relativ.
    Aber in der Tat habe ich mir 1991 (da war ich 22 und hatte erst ganz frisch meinen Lappen) einen alten Trabi für 50DM gekauft. Damals wurde der gesamte West-Gebrauchtwagenmarkt von Ossis leergekauft und die Trabis wollte keiner mehr haben.
    1 Jahr später habe ich ihn dann für 200DM verschrotten lassen. Da wäre der TÜV fällig geworden.
    OK, war jetzt ganz schön off topic.
     
    bthebob gefällt das.
  7. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @SaxPistol
    ja, dein Beitrag ist off topic .... hat mich aber zum -Schmunzeln- gebracht.

    Weil, ..... ich hatte mir grade den anderen Tread " Sax als Wertanlage"
    und verpasste Chancen durchgelesen.
    Da passt deine -Trabi Geschichte- sehr gut.

    So, jetzt aber wieder ran an's Sax !:)
    VG
     
  8. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Hier sind scheinbar wenig Sänger oder Podcaster.

    Ja, so ein Pop-Schutz macht Sinn - für genau die genannten Fälle.

    Das Problem: Beim Singen oder Sprechen hat man das Mikro oft sehr nahe vor dem Mund und gewisse Laute wie "f" und vor Allem "p" aber auch "u" charakterisieren sich durch einen scharfen Luftstrom gegenüber klingenden Vokalen, wo wie beim Saxophon nur die Luftsäule schwingt, aber kein "Wind" entsteht. Wenn dieser Luftstrom aufs Mikro trifft, führt das zu "Pop" Geräuschen, ähnlich wie Wind der durch das Mikro Gitter an die Membran kommt zu einem scharfen Rauschen führt.

    Der "Pop-Schutz" dient dazu diesen scharfen Luftstrom zu brechen, ohne die Tonschwingungen selbst zu blockieren. Er verhindert also die Mund gemachten Wind Geräusche.

    Für die Aufnahme am Sax ist er nutzlos, weil ja kein Wind aus dem Becher bläst. Selbst bei einer Trompete ist der Luftstrom vernachlässigbar. Bei einer Querflöte möglicherweise nicht, je nachdem wo das Mikro platziert ist.

    Halte mal die Hand 5cm vor den Mund und sage "Papyrus".
     
    p-p-p und OnkelSax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden