Preisklasse des Tonekings

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gaya, 18.Juli.2021.

  1. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Betrug wäre es dann gewesen, wenn in der Anzeige ein entsprechender Hinweis gefehlt hätte, dass das Instrument einen schwerwiegenden Mangel hat. Was in der Anzeige stand, weiß ich natürlich nicht. Ich habe nur geschrieben, dass es bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen viele Betrüger gibt. Folglich muss man vorsichtig sein.

    Das Problem, das du schilderst, hätte sich umgehen lassen durch die einfache Frage an den/die Verkäufer*in, ob das Instrument im spielbaren Zustand ist und wenn nein, warum nicht.
    Wenn die Antwort so gelautet hätte...
    ...ich wiederhole mich - dann hätte ich die Finger von dem Instrument gelassen!

    Es ist dumm gelaufen, wir machen alle mal Fehler.
    Dennoch ändert dein persönlicher Erfahrungsbericht nichts an meiner Meinung, dass es sich bei Keilwerth Saxophonen um hochwertige Instrumente mit in der Regel schönem Klang handelt und dass ihr Marktwert eher gering ist.
     
  2. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Das ist doch schön für den Käufer :)
     
    ppue und mato gefällt das.
  3. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Sag ich doch! :)
     
    ppue gefällt das.
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Behaupte mal, überwiegend die meisten Verkäufer habe keinerlei Ahnung von dem Ist-Zustand der Tonlochränder , von Tonkaminen im Allgemeinen, mit gebördeltem Rand-oder ohne und deren Planheit im Besonderen.

    Da kauft man immer mit entsprechendem Risiko und teilweise eben auch die Katze im Sack.

    Ärgerlich und teuer, wenn man es nicht selbst beheben kann, was oftmals aber auch recht einfach sein kann.....Übrigens Ausbeulstange bei gerollten Rändern ist nicht das beste Tool, da gibt es bessere Methoden, aber natürlich immer aufwändiger als bei den normal gezogenen Kaminen.

    Gr Wuffy
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.Juli.2021
    GelöschtesMitglied725, saxfax und mato gefällt das.
  5. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Das Saxophon konnte ja in dem Zustand nicht spielbar gewesen sein. Folglich hätte der/die Verkäufer*in darauf hinweisen müssen. Wenn er/sie es nicht getan hat, dann handelte es sich um einen Betrug. Ansonsten gebe ich dir recht, mit dem was du schreibst.
     
  6. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Natürlich kann so ein Instrument spielbar sein. Wenn die Polster sehr weich sind, deckt das Instrument trotzdem irgendwie. Es gibt auch Reparateure, die die Polster den krummen Rändern anpassen.
    Wie Wuffy schon schrieb, sind das Dinge von denen die meisten Spieler gar nichts wissen, nur die Überholung wird halt teurer.
     
  7. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Wenn du schreibst, dass alle gebördelten Tonlochränder ursprünglich sehr krumm waren, dann ist schon ein großer Zufall, wenn die Polster so weich sind, dass das Instrument trotzdem spielbar ist.
    In deinem Fall war das offenkundig nicht so.
     
  8. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @Catweazle Mir war vor dem Kauf klar, dass das Instrument überholt werden muss.
    Die Probleme mit der Intonation waren auch nach der Überholung noch da. Ich habe mich damals sehr ausgiebig damit beschäftigt und im Netz gelesen, dass andere Spieler das gleiche Problem mit ihren Keilwerths hatten. Es gab einige, die sich Oktavhülsen mit kleineren Löchern eingelötet oder die Bohrung anderweitig verkleinert haben und sich die Intonation etwas verbessert hat. Damit habe ich auch experimentiert, jedoch nur mit unzureichenden Ergebnissen.

    Ich freue mich jedoch für dich, dass du gute Erfahrungen gemacht hast und möchte dir deine Instrumente nicht madig machen.
    Wenn bei dir alles passt, dann ist es doch prima. :)
     
    JES, Bereckis, slowjoe und 3 anderen gefällt das.
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich hatte 3 keilwerth
    1 newking alto
    1 newking tenor
    1 toneking tenor.
    Die ersten beiden brauchten eine GÜ, letzteres nicht.
    Intonation ist nicht schlechter als bei meine übrigen Kannen, minimal mattes d2 hatte ich am toneking. Bekam mat mit klappenjustage und vernünftigem Mundstück aber hin.
     
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Betrug ist es, wenn du von einem Mangel weißt, diesen aber verschweigst oder das Produkt als mangelfrei deklarierst.
    Das Problem ist, dass du dem Verkäufer beweisen musst, das er von dem Mangel gewußt hat. Bin mal gespannt, wie du das immer anstellen willst. Bei offensichtlichen defekten reden wir nicht, und um leicht verzogene Tonlöcher zu erkennen musst du sehr genau hinsehen.
    Mit leicht verzogenen Tonlöchern kann man durchaus spielen. Speziell weniger geübte Spieler schieben ev Probleme eher auf ihr Unvermögen als auf das Instrument.
     
  11. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Hier war nicht die Rede von leicht verzogenen Tonlöchern, sondern davon, dass alle gebördelten Tonlochränder ursprünglich sehr krumm waren. Daraufhin entgegnete ich, dass solch ein Instrument mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr ordentlich gespielt haben kann.
    Das wurde von Mato bejaht und er schrieb dazu:
    Also lag auch kein Betrug vor. Die ganze Litanei hättest du dir sparen können!!!
     
  12. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin jetzt raus aus dem Thread! Muss weiter arbeiten.
    Was ich zu den Keilwerth Saxophonen zu sagen hatte und ihrem niedrigen Marktwert, ist gesagt.
    Natürlich kann jemand auch mal eine schlechte Erfahrung gemacht haben. Ich sehe halt nur, zu welchen Preisen die Instrumente im Internet oft "verramscht" werden.
     
  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Genau wie du. Du hast von Betrug geschrieben. Ich wäre mit so etwas sehr vorsichtig, weil es gibt noch den Tatbestand der Verleumdung, übrigens auch ein Straftatbestand.
    Ich behaupte auch mal, dass du wellige Tonlöcher nicht unbedingt auf Fotos siehst. Klar, du als Experte schon, allgemein eher nicht unbedingt.
     
  14. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Uiuiuiuiui! Lies dir doch bitte mal meine Beiträge genauer durch!
    Ich habe lediglich geschrieben, dass es viele Betrüger bei Ebay und auch bei Ebay-Kleinanzeigen gibt. Damit beschuldige ich niemanden, darf es also schreiben. Lies doch bitte mal die Threads "Vorsicht! Betrug, Fake bei Ebay" und "Ebay-Stilblüten". Dort sind sie mittlerweile auf 111 Seiten!! Dort wimmelt es nur so von Beispielen von Betrugsversuchen mit Saxophonangeboten bei Ebay.

    In der Hoffnung, dass du Ruhe gibst mit deinen haltlosen Vorwürfen mir gegenüber und amateur- juristischem Fachgesimpel, verrate ich dir noch mein Neben-Studienfach: Jura.

    So, und jetzt bin ich endgültig weg aus diesem Thread! Das ist mir hier zu doof!

    Bin weg!
     
  15. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Hoho, aber aber, nur weil jemand nach dem Preis fragt.
    Das übliche verbale Gefecht führt doch zu nix. Als schlagkräftiges instrument taugt das Toneking allemal.

    Vielleicht hat bei den krummen löchern ein Dickkopf oder Köpfin im Weg gestanden. Wie sonst kann man so ein instrument so zurichten :hammer:

    So ein Soxophonkauf ist und bleibt eine spannende Sache.
     
  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das hat ja niemand im Nachhinein „so zugerichtet“ sondern das war „Made in Germany, Best of the World“ ab Werk.

    Mein SX 90 Bass hatte auch einige Tonkamine, deren Ränder waren so schief, dass sie der Titanic zur Ehre gereicht hätten; zum Glück nicht gerollt.
    Da frage ich mich wie soetwas so teures und in Einzelanfertigung gebautes die Hallen verlassen konnte.

    Aktuell habe ich ein SX90-R Tenor, bei dem diesbezüglich alles in Ordnung zu sein scheint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.Juli.2021
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich beziehe mich auf diese deiner Aussagen, und die ist so falsch. Da du ja Amateurjurist bist, solltest du das wissen. Betrug setzt das Wissen um einen Mangel voraus und das absichtliche Verschweigen oder Verschleiern desselben.
    Was du hier skizzierst ist, dass Verkäufer besonders bei ebay bewußt mangelhafte Ware verkaufen und vorsätzlich solche Mängel verschweigen. Aus meiner langjährigen Erfahrung mit ebay, ja, so Verkäufer gibt es, aber es ist die absolute Minderheit. Dass es ev keine gute Idee ist blind ein Instrument zu kaufen, darüber haben wir hier auch schon mehrfach ausgiebigst diskutiert.
    Hier geht es aber jetzt um den Wert eines konkret angebotenen Instruments. Nix verschleiert, vermutlich bekommst du zur Beurteilung noch Bilder, so viel wie du magst. So wie ich das Angebot verstehe ist das Instrument nicht frisch überholt aber regelmäßig gewartet. Da gehe ich zunächst davon aus, dass es gut spielt und KEINE Mängel hat. Als Kleinanzeige kannst du hinfahren und es ausprobieren. Mehr Transparenz kannst du nicht erwarten. Es wird von jemandem aus dem Forum angeboten, also auch kein Dachbodenfund und kein "ich kenne mich damit nicht aus". In dem von dir genannten thread wurde ja explizit behauptet, dass hier nur seriöse Angebote eingestellt werden und alle Foristen ausnahmslos ehrliche Leute sind.

    Preis: wenn ich ein nicht-revidiertes Saxophon für 500€ kaufe, die Revision draufrechne, dann bin ich bei dem Angebot. Drunter würde ich es behalten. Ich beobachte den keilwerthmarkt auch. Wenn die günstig weggehen hat das Gründe, die sich aus dem Zustand ergeben. Bei ebay würde ich auch keine 1300€ zahlen, da es ein blindkauf wäre und das Risiko einer revision bei mir als Käufer liegt. Geh zu einem Händler, der ein revidiertes Instrument in gutem Zustand anbietet, da sieht das anders aus.
     
  18. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    nein Wuffy, nicht egal wie sie bewertet werden.
    Würden sie wie Mark VI gehandelt hättest du nicht diese Anzahl. Dreh nicht an der Preisschraube, wir werden es später bereuen ;)
    Claus
     
  19. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Muss ich doch beantworten!

    Ich habe entsprechende Stückzahlen..auch von anderen Marken, weil ich diese (meist) als Großbaustellen sehr günstig erwerben kann und dann (oft) mit grossem Aufwand herrichte und erst mal spielfähig mache.

    Liegt mir fern an irgendwelchen Preisschrauben zu drehen...trotzdem stehe ich uneingeschränkt zu meiner Meinung und persönlichen Erfahrung, dass die Keilis tolle Instrumente sind.

    Gr Wuffy
     
    pt_xvi gefällt das.
  20. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Also mattes D2 kenne ich auch. Ich kann mich auch irgendwie an einen Thread hier oder in der Parallelwelt erinnern, da ging es auch um mattes D2 bei Neuinstrumenten. Da hat Keilwerth dann bei Reklamation den S-Bogen ausgetauscht. Jahre her.
    Stimmung ist auch nicht überragend, je nach Mundstück schlechter oder besser.
    Krumme Tonlöcher bzw. unsauber aufgelötete Ringe gab es bei den neueren ab Werk tatsächlich.
    Womit ich bei den älteren gar nicht klar komme ist der Daumenhaken, dieses silberne Gußteil. Unbequem, falsch platziert, zu eng und zu weit rumgezogen.
    Während die NewKings wirklich noch massive Instrumente sind oder sich zumindest so anfühlen, war das 72 Toneking im Vergleich eine Coladose. Klanglich naja, mit dem Gentle Kupferbogen von Jupiter wurde da was draus.
    Mechanik selbst finde ich o.k., auch nicht super, für ganz zarte Hände eher nichts.
    Meine Meinung zu Keilwerth ist, ja, solide Basis, kann man was draus machen, aber es gibt nicht nur Licht sondern auch Schatten. Schlechter als andere, nöö. Ist halt wie Conn, du brauchst einen SaxDoc, der sich auskennt und in das Teil erst einmal Grund bringt. Dann sind das wirklich gute Hörner. Ab einem gewissen Preis würde ICH aber trotzdem bei anderen Marken suchen. Mir fehlt bei Keilwerth das gewisse etwas.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden