Privatsphäre

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von saxhans, 28.Juli.2013.

  1. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Saxer-Gemeinde,

    aus gegebenem Anlaß möchte ich das Thema "Privatsphäre" nochmal aufgreifen.

    Einigen übereifrigen Teilnehmern dieses Forums scheint nicht klar zu sein, daß alles was hier eingestellt und öffentlich gemacht wird, weltweit eingesehen werden kann.

    Es gibt nicht umsonst einen Datenschutz mit entsprechenden Richtlinien.

    Sich einfach mal so eine Telefonnummer mit Adresse erschnüffeln mit dem Ziel, ungefragt Leute zu kontaktieren.
    Eventuell auch noch private Informationen über andere Mitglieder öffentlich posten.

    Ja Leute, geht´s noch?

    Ich für meinen Teil bin mit privaten Informationen im Internet sehr sparsam, und das aus gutem Grund.

    Der einzige, der privates über mich öffentlich machen darf bin ich selbst, und wer sich nicht daran hält kann sich bald über Post von meinem Anwalt freuen.

    Gruß Hans







     
  2. Gast

    Gast Guest

    Recht hast du!

    Ich bin genauso entsetzt und die, die am meisten entsetzt sein wird ist mit Sicherheit Cara!

     
  3. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    +1

    Den Antrag möchte ich unterstützen. Jeder mag soviel von sich erzählen wie er glaubt, dass die Welt erfahren soll. Aber niemals über jemand andern. Ich würde auch ziemlich sauer, müsste ich feststellen, dass all die Information, dich ich als privat erachte und für mich behalte von Anderen fröhlich im Internet breit getreten wird.

    Das gilt für meine private E-Mail Adresse, die ich nicht mit 100 anderen im "an" oder "cc" von irgend einem windigen "He, schon gehört, Micro$soft verschenkt iPhones!" Mail finden will, das gilt für Fotos mit meinem Antlitz oder Details aus meinem persönlichen Umfeld, die ich nicht selbst veröffentliche.

    Ich bin mit meinen Informationen bewusst sparsam und sehe zu, dass mein öffentlicher "Fingerabdruck" so gestaltet bleibt, dass ich mich auch nach Jahren noch ohne Bedenken damit identifizieren kann. Deshalb google ich mich zur Kontrolle auch regelmäßig selbst.

    Und so halte ich es auch mit Informationen von Anderen. Es hilft, wenn man sich vor dem Posten überlegt: Würde derjenige wollen (nicht nur dulden), dass ich das veröffentliche? Wenn die Antwort kein klares JA! ist --> nicht posten.
     
  4. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Es ist hier doch ein ständiges Kommen und Gehen. Wenn ich an all die "alten" Foristen denke, Schorsch, Dexter KarstenTS, Hubert Barth, Doellcus oder Spike, um nur einige zu nennen.....

    Von den aktuell ca. 8.500 angemeldeten sind doch bestenfalls 1.000 aktiv, wenn überhaupt.
    Manche kommen wieder, andere bleiben weg -
    ist doch jedem selbst überlassen was er macht. Der Eine braucht den großen Krach, damit alle merken, er geht, der Andere bleibt einfach weg, wenn sich die Interessen oder Lebenslagen verschoben haben.

    Und wer sich einem anderen Foristen verbunden fühlt, der wird mit dem schon noch Kontakt halten, auch wenn er im Forum nicht mehr postet.

    Thats Live - oder thats Virtuality - je nach dem, wie mans sieht!

    Mal nach jemandem fragen finde ich jetzt nichts anstößiges. Aber Telefon-Nummern oder Homepages zu posten ist schon Grenzwertig - mMn.

     
  5. Gast

    Gast Guest

    der von mir veröffentlichte beitrag wurde mir von Cara OFFIZIELL in dieser form mitgeteilt, da sie den gaplokator als nebenerwerbszweig ausbauen will/wollte und SPEZIELL dafür die seite geschaffen hat!

    ...und wenn einer im netz steht, steht er drinn.

     
  6. Gast

    Gast Guest

    Moin !

    Ich sehe das ebenso grenzwertig in beide Richtungen >> Dies IST nun mal ein recht ""familiäres"" Forum, wo viele sich auch untereinander kennen und ausser den reinen Postings hier auch viele reele Aktivitäten durch das Forum entstehen ( Workshops - Meetings, Sommerfeste usw usf. )

    Die Neigung, dann auch mal besorgt nach einem bekannten Forumsmember nachzufragen....sich auch darüber auszutauschen, dabei evtl auch über das Ziel hinnauszuschiesen, kann ich gut verstehen....und ich finde sie sogar anrührend charmant. Wir sind doch schliesslich ne Familie Oder ??

    ANDERERSEITS - und da gebe ich Saxhans und den anderen Vorpostern völlig Recht - das Internet IST ein öffentlicher Raum, in dem Jeder Chef, jeder ex-Ehepartner, schlichtweg jeder Idiot mitlesen kann. Ich habe mich auch schon total darüber geärgert, dass so ein Hirni Sessionmusik von mir in s Netz gestellt hat, die dort nie was zu suchen hatte. Er hatte das nur gut gemeint....so nach dem Motto : Guckt mal...was für lustige Musik...und da habe ich selber mitgespielt.....ICH hätte ihm dafür jedoch den Kopp abreissen mögen.

    So mögen die Dinge vielfach aussehen--- was eigentlich gut gemeint ist, kann im I-Net SEHR nach hinten losgehen.

    Man muss sich mal überlegen, ob man nach verschollenen Forumsmitgliedern eine Suchanzeige in der lokalen Zeitung aufgeben würde......ich glaube, da wäre die Hemmschwelle um einiges grösser als hier im Forum. Dabei ist das Forum WELTWEIT....und keine lokale Zeitung.

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass damals, als wir I-Net-technisch in Äthiopien verschollen waren, in einem ganz anderen Forum, welches sich mit der Afrika-Thematik viel befasste - eine wahre Suchhatz nach uns begann. Was DA nicht alles gepostet, mutmasst, und auch an privatem auf den Tisch geknallt wurde - von Leuten, die uns eben auch persönlich kannten.....und daher umso munterer mitspekulierten, das hat mir später, als ich das mal mitbekam die Haare zu Berge stehen lassen.

    Also auch wenn sowas verständlich ist, wäre ich seeehr vorsichtig mit dem Verbreiten von fremden Daten im Netz. Was ich selber schreibe, ist MEIN Ding.....was jemand anderes über mich schreibt - womöglich noch ohne mein Wissen - das ist eine Gaaanz andere Geschichte. Das sollte man per PM machen...aber nicht öffentlich.

    LG

    CBP
     
  7. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Hallo,

    ich möchte das auch unterstützen. Ich war betroffen und erschrocken, hatte selbst überlegt, einen Beitrag dazu zu eröffnen.
    Zur Sache.
    Wenn Kontaktdaten (im Übrigen gesetzlich erzwungen) auf einer website stehen, ist dies eine Sache.
    Wenn der websiteinhaber in einem Forum NICHT von sich aus auf diese website hinweist und dort unter einem Pseudonym auftritt, dann ist die Offenlegung dieser Verbindung ein Übergriff und eine Verletzung der Privatsphäre.
    Und die wiederholte Postung von direkten Kontaktdaten, da fehlen mir die Worte. Ich enpfehle den Moderatoren, dies zu löschen!

    Soweit ich mich erinnere, hat sie nicht durch Verlinkung hier auf ihre website hingewiesen. Und ich vermute, das du auch nicht den expliziten Auftrag hattest, diese website hier anzugeben. Falls doch ist das natürlich etwas anderes.
    Es kann ja auch sein, das sie sich hier nicht weiter daran stört. Und vermutlich hat niemand hier böswillig agiert, aber ich denke unbedacht.

    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn durch diesen Vorfall die Sensibilität für Privatsphäre hier wächst.

    freundliche Grüße
    Werner



    http://swing-jazz-berlin.de/#band



     
  8. Gast

    Gast Guest

    hallo Werner,

    selbst als verfechter der internet daten vor dritten, kann ich dir nur folgendes sagen.

    mehrere forumnisten waren hier beteiligt im feldversuch des gablokators, deren erfahrungen liefen in C.'s beurteilung und handlungen ein und DARAUS hat sie ihre seite aufgebaut, dies sehr sorgfältig und gewissenhaft (wer sie kennt kann das bestätigen).

    genau SO wollte sie es!


    nebenbei, man kann telefonanschlüsse im klingelton auch so generieren, dass man "erhört" ob es ein geschäftlicher anruf ist, ein familiärer, oder privater. C. hat das alles voll im griff.

    wenn sie gewollt hätte... wäre die seite nicht mehr verfügbar!.. und ich habe sie am tag des postings gegoogelt!

    also was soll das ganze?

    Nimo
     
  9. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Es ist heiss! Und Sommerloch...

    Das ist meiner Meinung nach zu sehr hoch gekocht, aber bezüglich der personenbezogenen Daten, würde ich auch vorsichtiger umgehen, als sie hier zu posten. Ausserdem wissen wir ja nichts, warum, wieso, weshalb. Auch dafür gibt es doch PMs.

    gruss gerhard
     
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo,

    alles was im Internet steht, habe ich selber und bewusst reingestellt.

    Wenn ich aus irgendwelchen Gründen das wirklich tolle Forum verlasse, würde ich eine öffentliche Suche in jeder Form mir verbitten.

    Die Öffentlichkeit eines Forums wird unterschätzt. Schon alleine ein Thread " Wo ist WER?" halte ich für kritisch.

    Lieben Gruß

    Michael
     
  11. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Also mein Anlass nach Cara zu fragen war, weil ich mir halt Gedanken/Sorgen
    gemacht habe. Schließlich war sie immer sehr aktiv hier und hatte wohl auch
    Freude daran.

    Hätte ich geahnt, welche Diskussion das auslösen würde, hätte ich das sicher nicht gemacht.

    Hinsichtlich Privatsphäre im Internet hat wohl jeder seine eigenen Grenzen und
    Vorstellungen. Das ist zu akzeptieren.

    Schönen Sonntag noch,

    Dreas
     
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das trifft auf alles zu was Jemand irgendwo ins Netz gestellt hat.

    Wurde der hier verletzt? Wurden private Informationen, die nicht frei verfügbar im Netz sind genannt? Ich weiss es nicht.

    Der andere Thread mag etwas am Ziel vorbeigeprescht sein aber immer noch ist es eine Frage des Tons dabei. Deine Kritik mag durchaus sinnvoll und gut sein aber es wäre sinnvoller gewesen, sie wäre als Hinweis erfolgt und ruhiger und sachlicher, so entstehen Fronten. Sprüche wie: Ja Leute geht's noch sind da nicht hilfreich. Die Frage ob man im Forum ungefragt solche Daten posten sollte ist aber schon sinnvoll und diskussionswürdig.

    Auf der anderen Seite zeigt es eine schöne Seite unseres Forums: wir sorgen uns um einander (zumindest einige) und das ist eine tolle und positive Eigenschaft heutzutage wo sich häufig doch keiner mehr für Jemand anderen interessiert und man auch hier im Forum manchmal auch noch Frage und Antwort stehen muss warum man überhaupt postet, sowie so einige andere Dinge, die hier gerne mal schiefgehen an Kommunikation. Mir sind solche Leute lieber als irgendwelche Selbstdarsteller, denen man immer wieder begegnet und die sich gegenseitig nicht helfen und unterstützen. Und ich freu mich wenn mir Leute privat ne PN schicken um sich zu erkundigen, wie es mir geht.

    Sicher? Dann dürftest Du Dich eigentlich gar nicht in einem Forum bewegen.

    Sehr konstruktiv. Das hilft natürlich jetzt sehr einen vernünftigen Umgang mit so einem Thema zu finden. Dann solltest Du aber auch aufpassen, daß keine von den Daten im Netz frei verfügbar sind, den sonst wird das rechtlich schwierig.

    Wir müssen uns einfach damit abfinden, daß wenn wir uns nicht rechtzeitig die Kontaktdaten persönlich von Jemandem geholt haben wir nicht persönlich erfahren werden, wie es der Person geht, auch wenn wir uns um sie sorgen oder vermissen. Da es dafür aber auch keine vernünftige Lösung gibt, sollten die Leute vielleicht rechtzeitig entsprechende Daten austauschen. Eine freiwillge Kontakdatenliste der Forumsmitglieder wird nicht im Interesse aller Personen hier sein.

    Lg Saxhornet

    p.s. anstatt sich einfach nur aufzuregen seht auch mal die positiven Dinge am Cara tread. Wir sorgen uns um einander.
     
  13. Rick

    Rick Experte

    Ja, das ist richtig, ich habe mir auch erst im Nachhinein überlegt, dass ich das besser gelassen hätte.
    Normalerweise bin ich mit dem, was ich über andere weiß, sehr vorsichtig und gebe keinerlei Daten weiter. Keine Ahnung, was mich da gestern geritten hat - ich war einfach besorgt um sie... :roll:

    Nichtsdestotrotz habe ich meiner Meinung nach keine PRIVATEN Daten veröffentlicht, sondern nur die Telefon-Nummer einer Firma, die ich aus einem Branchenverzeichnis ergoogelt habe. Der Google-Prozess hat nur wenige Sekunden in Anspruch genommen, das war also keine aufwendige Recherche, sondern etwas, was sogar ein Kind bewerkstelligen könnte.

    Ich weiß nicht, ob die Firma überhaupt noch existiert, jedenfalls finde ich über die Ortschaft sowie die Telefonnummer hinaus im Netz keine Informationen darüber.

    Einen Privatanschluss oder gar eine richtige Adresse hätte ich niemals gepostet, aber die Infos, die ich öffentlich gemacht habe, erschienen mir unproblematisch, wie ich ja auch schrieb.
    Ich hoffe, dass sie das wirklich sind...


    Reuevoll,
    Rick
     
  14. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    saxhornet schrieb:

    Ja, theoretisch...nur nützt das dann nix, wenn wir nicht ansprechbar sind :) weil datenschützerischversteckt. Da denk ich dann schon auch mal "schöne neue Welt..." Naja.

    antonio
     
  15. Rick

    Rick Experte

    Datenschutz?

    Für mich sehr merkwürdig, weil über mich sehr viele Informationen frei verfügbar sind und auch immer mal wieder hier oder anderswo veröffentlicht werden, das beginnt bei Fotos und Videos sowie deren Verlinkung und endet noch nicht absehbar.

    Daran habe ich mich gewöhnt, ich habe auch kein Problem damit, weil ich ja andererseits von meiner Bekanntheit lebe: Je mehr Leute von mir wissen, desto mehr Anfragen für Auftritte, Unterricht o. ä. bekomme ich.
    Für mich wäre es umgekehrt ein Horror, NICHT auffindbar und erreichbar zu sein!

    Aber natürlich sollte man nicht von sich auf andere schließen, ich weiß.
    Na ja, vielleicht hat ja die Sache ein Gutes und es erwägen jetzt mehr Leute die Anschaffung eines "Gap Locators". ;-)

    (Und ich verstehe andererseits nicht, warum dafür nicht schon längst hier im Forum Werbung gemacht wurde?)


    Öffentliche Grüße,
    Rick
     
  16. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=13610&forum=19&post_id=171657#forumpost171657

    Mit Sicherheit ist es kein Zufall, dass der Name der Person, die den Stab vertreibt, nicht genannt wurde.
     
  17. Rick

    Rick Experte

    Aber sehr merkwürdig, denn wenn man wüsste, dass dieses Teil von Mitforisten entwickelt und vertrieben wurde, wäre es sicherlich interessanter als nur so ein kleiner Tipp, denke ich.

    Nun, ich muss akzeptieren, dass nicht jeder so gerne in der Öffentlichkeit steht wie ich, und dass offensichtlich auch nicht jeder gerne die alte Weisheit "Klappern gehört zum Handwerk" befolgt. :roll:


    Danke für den Hinweis,
    schönen Gruß,
    Rick
     
  18. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Lieber Rick, lieber Florian und alle anderen,

    eine wahre ministory: Eine Freundin von mir wohnte nahe ihrer Arbeitsstätte, wollte umziehen. Diese Idee sollte ihr Arbeitgeber nicht mitbekommen. Sie gab eine Kleinanzeige auf.
    Dann, ein Freund hatte ihr irgendwann einen facebook account gemacht, da kuckte sie alle paar Monate mal rein, interessierte sie nicht sonderlich.
    Als sie das nächste Mal reinschaute, stand da: Susie sucht Wohnung in Friedrichshain.

    Habt ihr mal versucht, eure Telnr zu googeln? Kann ganz interessant sein.

    Dann, ein paar aufgeschnappte Dinge aus Artikeln der bürgerlichen Presse der letzten Zeit. Links habe ich nicht, aber wen es interessiert, der wird über googlenews etc sicherlich fündig.

    Es ist heute möglich, anhand der KK-Abrechnung aufgrund kl. Änderungen des Einkaufsverhaltens zu erkennen, ob eine Frau schwanger ist, mit über 50% Wahrscheinlichkeit und ev, bevor die Frau das selber weiss.
    Das Ganze natürlich wieder computerisiert, also nicht das da jemand sitzt und sich die Abrechnungen anschaut.

    Sexuelle Orientierung wahrzunehmen ist angeblich über Besuch entsprechender Foren und genereller Aktivität im Netz eine Leichtigkeit.

    Laut Aussagen von Geheimdienstmitarbeitern kann man jeden Menschen anhand seines Art zu gehen identifizieren, sofern die einmal gescannt wurde.

    Es werden zunehmend Überwachungskameras an Verkehrsknotenpunkten installiert, mit denen die Scannung von Nummernschildern (Autos) möglich ist. Dies etwas ausgebaut, dann weiß man immer wo wer gerade unterwegs ist.

    Terrorbekämpfung bei Flügen wird wohl in absehbarer Zeit auch darüber laufen, das die "Aufgeregtheit" von Passagieren beim Einchecken geprüft wird (Blutdruck, Adrenalin, Herzschlag o.ä. Dinge, Details habe ich vergessen), ohne das der Passagier dies mitkriegt.

    Schon mal was von google glasses gehört?
    Von Gesichtserkennung?
    Derartige Dinge und Entwicklungen gibt es zu Hauf.
    Von der Absaugung von Datenströmen brauchen wir gar nicht reden.
    Diese Techniken stehen erst am Anfang, sie werden immer besser und perfekter. Noch sind diese Datenströme nicht umfassend vernetzt, aber der Trend geht in die Richtung.
    Es ist eine interessante Zeit, in der wir leben. Schaun wir mal, wie das weitergeht. Und ich erlaube mir noch zu sagen, das ich glaube, das über eine umfassende Bewußtwerdung dieser Tatsachen die Möglichkeit besteht, diese Entwicklungen leidlich in konstruktive Bahnen zu lenken, zumindest in konstruktivere als wenn dies einfach nur erduldet wird.
    -----------------

    Selbstverständlich überschreiten solche Dinge unsere aktuelle Diskussion hier bei weitem!
    Aber nur mal gefragt, was ist wenn ein potentieller Vermieter über google rauskriegt, das man Sax spielt?

    -----------------

    Soweit ein paar Assoziationen, die natürlich nur bedingt was mit sax zu tun haben.

    freundliche Grüße
    Werner




    http://swing-jazz-berlin.de/#band
     
  19. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Schon anno 2006 wurde ich in einem Vorstellungsgespräch vom pot. Arbeitgeber gefragt, wer in meiner Familie Saxophon spielt, unter Hinweis auf das Saxforum. Also eigentlich ein alter Hut, hat mich damals aber schwerst verblüfft, da ich hier ja nie unter Klarnamen unterwegs war. Aber offensichtlich konnte meine IP Adresse zugeordnet werden.
    Vielleicht sollten wir schon aus diesem Grund nicht so empfindlich sein und uns an anderer Stelle engagieren, damit diese Internet Schnüffelei aufhört.
    Für mich ist - nachdem ich den Leuchtstab nun eine(r)m MitforistIn zuordnen kann - es eher wahrscheinlich, das Ding mal zu kaufen, als anonym, da ich zwischenzeitlich eigentlich nichts mehr im Internet kaufe, sondern nur noch im Laden, wie vor 20 Jahren - ohne Payback etc.
    Selbst wenn es mehr kostet.
     
  20. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Wer sich im Internet tummelt, zieht sich nackt aus. Ich versuche in Netzwerken durch falsche Angaben einiges zu verheimlichen. Unsere Staatssicherheit weis trotzdem alles.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden