problem Gis,brauche einen Tip

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 13.Oktober.2018.

1. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Ich habe mir als reiner Tenorspieler ein 62 Yamaha Alt gekauft und gleich beim Saxdoc prüfen lassen. Alles top
    Aber wenn ich spiele höre ich beim Gis mit Oktavklappe(der letzte Ton bevor der S _Bogen öffnet) einen dubiosen Unterton und rauschen mit. Alle anderen sind einwandfrei.
    Hat jemand einen Tip

2. Weltenbummler

Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

Hallo Huuup,
    hat dieser Nebenton eine definierte Tonhöhe (wie bei 'harmonics')?
    Sind die baurtbedingt geschlossenen Klappen dicht?
    Öffnen die Oktavklappen alle? (je nach Griff)?
    Kannst du "rauschen" irgendwie genauer beschreiben (Luftrauschen, wie ein Hauchen, wispern...)?

Hast du kleine Schaumgummi- oder Kork-Keile da,
    um die nach oben noch nicht geöffneten Klappen stärker zu fixieren und dann nochmal zu probieren?
    Gruß Henry

3. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Habe den Fehler gefunden. In diesem zweiten Oktavloch was irgendwas dingesteckt. Da es ja relativ weit oben in der Schallröhre ist,hab ich mal auf Verdacht mit einer abgewinkelten Gitarrensaite von innen durchgestochert. Jetzt ist es komplett weg.
    Trotzdem Danke für die Hilfe

Pil und Weltenbummler gefällt das.
  4. Weltenbummler

Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

Super!!! Das kann was vom alten Wischer gewesen sein... ein Stückchen Leder oder Schwamm... getrockneter Speichel.... Be happy und tröt' schön!

5. vmaxmgn

vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

Dafür nehme ich immer einen abgewinkelten Pfeifenreiniger... passt genau rein von innen und macht das Polster außen nicht kaputt. LG

Zappalein R.I.P. gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden