Problem mit dem "D"

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von huper, 30.Dezember.2009.

1. huper

huper Schaut nur mal vorbei

Hallo Experten

Ich bin Saxanfänger und hupe auf einem Uraltsax ca. 30er Jahre.
    Es klappt soweit ganz ordentlich, nur habe ich manchmal Probleme mit dem mittleren D.
    Es überbläst manchmal in die Gegend von A.
    Kann mir Jemand sagen was die Ursache ist (ich oder das Instrument, evtl. Blättchen).

Gruß
    Huper

2. Hips

Hips Ist fast schon zuhause hier

Hallo Huper!
    Ich hatte neulich einen ebeso merkwürdigen Effekt: Beim Drücken des tiefen C erklang das darunterliegende H.
    Lösung des Problems: In der Hosentasche hatte ich ein Schlüsselbund, das auf das Gestänge drückte, wenn ich im Sitzen übte. :-D
    Ich meine damit: Versuch mal die Dichtigkeit und Funktion der Klappen, auch der Oktavklappen zu überprüfen. Eine Taschenlampenbirne am langen Draht ist dafür sehr hilfreich.
    Viel Erfolg und guten Rutsch ins neue Jahr!
    Hips

3. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo huper,

ich bin kein experte, sondern anfänger, hoffe aber mal, daß dein hallo auch mir gilt.

wenn wir davon ausgehen, daß dein sax i. o. ist, (überprüfen, ggf einstellen lassen) kann selbstverständlich ein ausgeleiertes, oder zu schwaches blatt mit dazu beitragen, daß das d'' nicht so richtig fluppt.

ungeübter ansatz, auch eine möglichkeit...

oftmals ist aber ein nicht gleichzeitiges schließen der klappen grund für den ausreißer.

falls es so sein sollte, mach dir nichts draus, kann sein, daß dieses problem dich eine weile begleitet. dann heißt das wundermittel, wie so oft, üben.

gruß
    hanjo

4. Doit

Doit Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

ja, das kenn ich auch. Als ich auch noch Anfänger war, hatte ich das selbe Problem.
    Besonders wenn ich von einem beliebigen Ton der ersten Oktave zum D'' legato spielen wollte.