Problem mit dem Tief-Cis-Drücker

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von coolie, 23.Februar.2020.

1. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hallo Foristen,

seit gestern bockt mein Tief-Cis-Drücker, d.h. beim Drücken ist zunächst ein recht großer Widerstand zu spüren, dann plötzlich geht der Drücker locker runter. Ich habe beim Drücken schon genau auf Gestänge, Federn und Klappen geguckt, konnte aber keine Ursache für diesen "Knackpunkt" entdecken.

Hat jemand aus der Schrauberfraktion vielleicht einen Tipp?

Gruß,
    Uli

2. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Wenn Du ein Instrument spielst das einen ausgestellten Tisch a la MK VI hat, dann kann es sein,
    dass der Tisch sich durch einen Stoss etwas verzogen hat und die einzelnen Drücker sich berühren.
    Schau mal nach ob die einzelnen Drücker völlig frei sind ohne die andern zu berühren. Auch wenn
    sich die Röllchen berühren kann so was auftreten.
    Oder der Klapp - Mechanismus für der Tief Bb Drücker ist etwas deformiert und klemmt stellenweise.

SlowJoe

3. coolie

Verzogen ist wohl nichts, auch eine Berührung der Drücker/Röllchen kann ich nicht feststellen. Aber vielen Dank für deine Hinweise.

4. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Klemmt die Klappe auf dem Tonlochkamin fest? [Stichwort Erdbeerbrause]
    oder der Anschlagfilz ist aus dem Gehäuse/Führungsrohr rausgerutscht? Und blockiert die Klappe?
    Irgend wo ein anderer Filz/Kork aus der Nachbarschaft, der die KLappe mit zuhält?
    Am Ende: die Achse festgekeimt in der Hülse? Mal rausschrauben - vorsichtig, nicht die Schraubenschlitze überdrehen, falls sie sehr fest sitzt, abeschwischen, säubern, neues Fett [Säurefrei] verwenden und wieder einsetzen - nur locker festziehen...
    so viele Möglichkeiten gibts ja nicht....
    viel Erfolg
    Paco

5. coolie

@Paco: Mit Filz und Kork scheint alles zu stimmen - auch die Klappe klebt nicht. Ich warte mal bis morgen, vielleicht erledigt sich das Problem von selbst...

Dankbare Grüße

Uli

6. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Ich hoffe, ich verstehe richtig :)
    An dem Zapfen, der außen in dem Blechteil "fährt" (links von dort, wo Dein linker kleiner Finger drückt) ist doch eine Plastikhülse.
    Vielleicht ist die verschoben, oder sie ist eingerissen und hat sich verklemmt. Hatte ich schon öfters bei Schülersaxophonen.

LIebe Grüße, Ton

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden