Hallo allerseits ich spiele seit 1 1/2 Jahren Altsaxophon, aber seit einiger Zeit kann ich fast gar nicht mehr die oberen Töne (e, f und fis) spielen, nur wenn ich ganz leicht anblase und dabei kommt der Ton nur sehr leise, dafür aber ganz viel Luft. Sobald ich mit etwas mehr Druck spiele, klingt der Ton eine Oktave tiefer oder so. Was mache ich falsch? LG June
Leider sind Ferndiagnosen kaum machbar. Um Dir wirklich eine genaue Antwort geben zu können müsste man sowohl das Horn mal sich anschauen und anspielen können, als auch mal sehen was Du da in punkto Ansatz und Atmung machst. Erstmal von welchem Bereich redest Du 2. Lage oder Seitenklappen? Hast Du in letzter Zeit etwas verändert? Anderes Mundstück, andere Blattsorte oder -stärke? Es könnte was am Horn sein, was sich aber nur feststellen lässt wenn Jemand da mal reinbläst der sich damit auskennt um den Fehler zu suchen. Es empfiehlt sich immer, falls Du keinen Lehrer hast, das Horn erstmal zum Techniker deines Vertrauens zu bringen und es durchchecken lassen (könnte ja am Horn liegen weil ein Polster nicht richtig deckt oder ein Kork ab ist etc.etc.). Wenn der Techniker nichts findet, könnte es auch dein Ansatz sein oder deine Luftführung und das lässt sich nicht virtuell klären. Hier solltest Du unbedingt Dir einen Lehrer nehmen wenn Du noch keinen hast.
Hallo saxhornet, vielen Dank für deine Antwort. Ich rede von den Seitenklappen... Ich habe eine Lehrerin, aber die hat vor zwei Monaten was an dem Horn rumgeschraubt, weil mein h" zu tief war. Dann ging plötzlich die ganze reihe vom g" bis zum cis''' nicht mehr, sodass sie es zum Instrumentenbauer gebracht und es mir wiedergegeben hat mit der Bemerkung 'alles sei jetzt in Ordnung'... LG June