Problem mit tiefen E und D

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von ploing, 14.April.2011.

1. ploing

ploing Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo
    Ich habe das Problem, dass ab dem tiefen E nur bei kurz angestoßenen Tönen der Ton unsauber klingt, und dazu neigt eine Oktave höher zu springen. Ich spiele ein Tenor, ich habe schon mit einer Lampe nach Lecks gesucht, aber nix gefunden, und sonst lässt es sich eigentlich auch ganz gut spielen.
    Könnte das auch am Ansatz liegen?

2. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Mit den tiefen Tönen hat jeder Tenor-Anfänger seine Probleme. Schau mal hier:
    http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?start=0&topic_id=12224&order=ASC&status=&mode=0

Gruß
    Prislop

3. ploing

Ich komme problemlos bis zum tiefen Bb. Ich hab das Problem nur, wenn ich ab dem E Stakato spielen will.

4. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Hey ploing!
    Ich spiele schon ein paar Jahre Alt und versuche mich grad auch am Tenor. Ich hab denke ich genau das Problem welches du hast. Lange Töne kann ich auch übers ganze Sax. Aber wenn ich Noten kurz spielen muss, z.B. bei Black Coffee hören sich die Töne entweder unsauber an, kommen zu spät oder springen in die nächste Oktave. Bei mir gehts dann schon ab g los. Manchmal gehts besser manchmal volle Katastrophe. Einerseits hab ich den Eindruck das ich zu wenig stütze (Bauch), andererseits macht meine Zunge beim Anstoßen den Hals enger oder ganz zu. Achte mal auf deinen Bauch und deinen Rachen, vielleicht kommst du der Sache dann näher.

Gruß, Mischa

5. ploing

Danke für den Tip Mischa, ich werde das mit der Zunge beim spielen mal beobachten, könnte schon sein dass ich diesen Fehler auch mache.

6. Gast

Gast Guest

Über die tiefen Töne habe ich hier auch schon geklagt.
    Behoben hat sich das definitiv (wobei insbesondere das tiefe B auf ewig besondere Konzentration verlangt) neben natürlich dem unverdrossenen Üben und einer Generalüberholung vor allem durch die Anschaffung eines Mundstücks mit langer Bahn.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden