Probleme beim Erarbeiten von Stücken nach Noten

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von joechen, 15.Juli.2012.

1. joechen

joechen Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Lehrmeister,

ich bin immer mal wieder überfordert, wenn es darum geht, mir Stücke, die ich zum Üben aufkriege, selber zu erarbeiten, so dass sie spielbar sind. Mühsam klebe ich an den Notenwerten und finde keine zusammenhängende Melodie.
    Höre ich die Stücke über Playalongs, hab ich die problemlos drin. Aber es gibt ja nicht zu allen ein hörbares Beispiel.
    Ich bin ja bekanntermaßen Späteinsteiger und bin mit dem Notenlesen eh mit einem Leseanfänger zu vergleichen. Das heißt, ich sehe die Noten und ihre Werte, aber nicht die zusammenhängenden Phrasen. Mein Lehrer versucht mir das immer wieder zu "verklickern", aber nach einem langen Arbeitstag ist meine Aufnahmebereitschaft und Konzentration auch nicht die optimalste. Ich checks einfach nicht.
    Gibt es irgendwelche Tipps von Euch, woran man Phrasen erkennt, und wie man Noten zusammenhängend lesen lernt, so wie man aus Buchstaben Wörter liest?

2. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Hmmmm,

also ich war bisher mit der "brute force"-Methode am erfolgreichsten.

Üben mit Metronom (elekronisch), gaaaaaaanz langsam und die Schläge am Metronom auf 8tel stellen. Wenns damit geht, dann gaaaaaaanz langsam schneller werden.

In einem extremen Fall musste ich das Metronom auf 30 Stellen und die 4tel-Schläge als 8tel spielen (also Tempo 15).

Nachem ich dann die Melodie und den Rythmus hatte, hab ich es bis auf Tempo 78 steigern können.

Vielleicht gibts ja noch eine bessere Methode :)

Gruß,

Rüdiger

3. Claus

Claus Mod Emeritus

Hallo Joechen,

schau Dir mal dieses Werk an.

Sehr zu empfehlen.

4. Mugger

Mugger Guest

Hallo,
    ich habe jetzt nicht ganz gecheckt, auf welchem Niveau Du spielst, mit meinen Anfängern hat sich Flip A Rhythm bewährt.

http://www.amazon.de/Flip-rhythm-optimale-Rhythmus-Spiel-Training/dp/B00006M0VS