Probleme beim Legato "nach unten"

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von murofnohp, 29.Mai.2012.

1. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

Servus,

bin Neuling am Alto (übe/spiele seit gutem halben Jahr -fast täglich ~3/4 Std. - gehe auch brav wöchentlich zum Unterricht, Lehrer ist aber leider grad' in Urlaub gegangen).
    Z. Z. bin ich am Legato üben. Und hier das Problem:
    Beim Legato aus der Lage mit gedrückter Oktavklappe "nach unten" in die mittlere Oktave (ohne Oktavklappe) bleibt dabei der Ton oft "oben".
    Ist das normal - was muss ich ändern?
    (Habe beobachtet dass ich das mit lockern des Ansatzes und wenig Luft auflösen kann - alledings bricht der Ton da fast ab. Genauso wie ich mit "strengem Ansatz und viel Luft auch ohne Oktavklappe in die obere Oktave komme)

Vielen Dank für Hilfestellungen & Gruß

2. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hallo murofnohp,

es ist ganz normal, dass das nach einem halben Jahr noch nicht gelingt. Die Mundmuskulatur ist einfach noch nicht gut genug trainiert. Also nicht verzweifeln!

LG
    bluefrog

P.S. Die Experten hier werden Dir sicher noch ein paar Tipps geben können.

3. DirkThomsen

DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

Hallo murofnohp,
    da hilft nur üben. Am besten mit kleinen Intervallen beginnen und dann zu immer größeren gehen. Fang zB mit kleinen Sekunden an: Spiel kleine Sekunden legato über den gesamten Tonbereich des Instruments (C-C#-C, C#-D-C#, D-Eb-D, etc), dann weiter mit großen Sekunden, kleinem Terzen, etc...Je größer die Intervalle werden, desto schwieriger wird es zunächst für Dich sein. Auch wirst Du feststellen, daß bestimmte Übergänge schwieriger sind, als andere. Da hilft nur, sich diesen problematischen Intervallen ein wenig mehr zu witmen.

Viele Grüße, Dirk

4. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Jörg Kaufmann hat uns beim Workshop vor 2 Jahren eine schöne Übung gezeigt, die ich Dir empfehlen möchte: