Probt ihr mit Gehörschutz

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von JTM, 7.Januar.2025.

1. Viper

Viper Ist fast schon zuhause hier

...dabei nimmt sie sogar unsere beiden Katzen mit raus:smil3dbd4e29bbcc7: - nicht dass hier noch ein falscher Verdacht entsteht...:-D

JTM gefällt das.
  2. Tom.66

Tom.66 Ist fast schon zuhause hier

Im Orchester (vor den Trompeten und Posaunen) nutze ich fast immer die Sonic ear rocker, die empfinde ich als wesentlich besser gegenüber den alpine. Natürlich hört man sich selbst lauter, was aber der Intonation zugute kommt;).
    Wenn dann ein Solo kommt, muss ich mindestens einen Stöpsel ziehen, sonst ist mein empfinden doch zu stark gestört.
    In der Jazzband spiele ich immer ohne, da ist es auch deutlich leiser...

3. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Geht mir auch so. Ich probe deshalb in der Rockband nur mit Gehörschutz auf der Seite des Schlagzeugs bei den lauten Stücken.

4. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

Gehörschutz nur auf einer Seite zu tragen ist das, was Ohrenärzte und Akustiker einen häufigen Fehler nennen. Das abgewandte Ohr ist nur 25 cm weiter weg von der Schallquelle als das andere und das wird am Pegel nicht viel ändern.

Ansonsten: Ja, wenn es zu laut ist. Es ist mir dann auch relativ egal, dass ich die Dynamik damit anders wahrnehme. Wenn es so laut ist, dass Gehörschutz nötig ist, kommt es auf Nuancen offensichtlich sowieso nicht an und/oder die die Balancen macht ein Mischpult.

quax gefällt das.
  5. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Ich übe ohne Schutz, hab vorhin mal aus Jux bei der normalen A Klarinette geguckt wie das tut wenn man die AirPods Pro beim üben reinsteckt. Puhhhh das geht gar nicht: Ja es wird viel leiser aber klingt sowas von besch….. das ist nicht das Richtige .
    Das Hauptproblem ist ja eigentlich eh das Zusammenspiel mit äh … Trompeten und Posaunen… Ich dachte früher immer das liegt daran, dass da oftmals Amateure werkeln die einfach nicht vernünftig piano hinkriegen…. Bis da mal ein Orchesterprofi saß: ich hab mich über das gepflegte Piano gefreut bis der ff hatte, da hat der mir alleine aus 15 m Entfernung die Kopfhaut weggeblasen :)
    LG
    Thomas

khayman, Livia und altoSaxo gefällt das.
  6. quax

quax Gehört zum Inventar

Hier sind die Ehrpotts eunmal nicht das Maß der Dinge. (-;

7. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin JTM,

bei Proben habe ich das große Glück, mit Drummern zusammenzuspielen, die Zimmerlautstärke beherrschen ... auf den Aufnahmen bin ich dann meistens zu laut (ist wohl wie bei Gitarristen "ich kann mich gar nicht hören" ;-)

Bei Sessions entscheide ich das drummerabhängig.

Nutze dann die Alpine von der Stange mit den stärksten oder mittelstarken Filtern. In meiner Wahrnehmung nehmen die Stöpsel die Spitzen weg. Kommunikation mit der Band funktioniert damit erstaunlich gut. Beeinträchtigung der Wahrnehmung des eigenen Sounds kann ich auf der Bühne nicht wahrnehmen, allein zu Hause sind die Unterschiede (mit und ohne) wahrnehmbar aber nicht sehr groß.

LG und keep swinging

Dein Saxax

8. rbur

rbur Mod

Zumindest bei uns ist das schon das Problem.
    Ein Blechinstrument strahlt nach vorne ab und ein Sax oder Klarinette im wesentlichen in alle Richtungen. Der Blechi merkt gar nicht wie laut er ist, weil er nicht in seinem eigenen Strahl sitzt. Und beschwert sich über die Lautstärke der vor ihm sitzenden Klarinetten, die es kaum schaffen sich selber zu hören.

9. Calymne

Calymne Kann einfach nicht wegbleiben

Jo so ne Posaune hält ja naturgemäß wenigstens etwas Abstand - die Trompeter rücken gern mal auf die Pelle und dröhnen voll ins Ohr

10. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Bitte nochmal meine Fragestellung am Anfang lesen. Meine Frage bezieht sich auf das Proben zu Hause ohne Band :D
    In meiner Band probe ich immer mit teuren In Ears,gibt nix besseres

quax gefällt das.
  11. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

Es ergibt durchaus Sinn, alleine mit Ohrenstöpseln zu üben, wenn man damit auch auftreten will. Wenn es aber um Gehörschäden geht, ist alleine Üben wohl kaum die große Gefahrensituation.

12. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Zu Hause spiele/probe ich ohne Gehörschutz, egal welches Instrument. Tatsächlich habe ich mir über die Lautstärke nie Gedanken/Sorgen gemacht. Werde demnächst mal versuchen, die Lautstärke zu messen.

13. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Nach dem weiteren Lesen des Fadens und den letzten Proben denke ich nun auch wieder ernsthafter über in Ears für den Proberaum nach. Welche hast Du denn?

14. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

In Ear Stagediver SD4,die sind der Hammer und jeden Cent wert

15. Calymne

Calymne Kann einfach nicht wegbleiben

Hui die können aber noch mehr als "nur" dämpfen oder? Bestimmte Frequenzen filtern? Ich kann mit der Beschreibung nicht so viel anfangen.

16. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Kommt darauf an:
    • Üben zuhause: Nein (großer Raum, gut gedämpft)
    • Unterricht: Nein (sehr großer Raum in Schule)
    • Saxophonquartettprobe: Nein (großer Raum, besonders laut sind wir nicht)
    • Bandprobe (Mit dr, b, 2x e-Git): manchmal
    • Bigband: ja (die BB ist Vergangenheit)

Ich nutze einen angepassten Gehörschutz mit 15 dB-Einsatz (ich glaube Elacin). Schön ist das aber nicht, Höhen werde zu stark gedämpft, selber leise spielen ist schwer).

17. Ladida

Ladida Ist fast schon zuhause hier

Der Thread hat mich bestärkt, mich endlich darum zu kümmern.
    Nun habe ich Sennheiser Tannenbäumchen und hab selbst bei den kleinsten Schwierigkeiten, die Dinger weit genug in meine Ohren zu kriegen. Die angeblich "volle" Dämpfung dämpft so fast gar nicht, nimmt nur ein paar Höhen raus. Kennt jemand das Problem, und was hilft, außer angepasster Gehörschutz?
    Abgesehen davon finde ich es auch ziemlich fummelig, die Einsätze da rein und raus zu bugsieren.
    Ich würde die schon in der Bigbandporbe tragen wollen – und auch, wenn ich alleine zu Hause Sax oder Flöte über, weiß meine Smartwatch, dass es über 90 db sind. Wär schon gut.

18. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Warum solltest du zuhause mit Hörschutz proben?

Du kannst doch alleine leiser spielen?

Ich übe aktuell viel mit AirPods Pro im Transparenz-Modus, weil ich zwischendurch Klavierplaybacks benötige. Hierdurch habe ich nebenbei wohl auch einen Hörschutz.

19. DietmarB

DietmarB Schaut öfter mal vorbei

Ich auch mit AirPods Pro2, v.a. wegen der Playbacks, da ich meist Tomplay "begleite" - hast du auch das Problem, dass die Dinger manchmal das Playback in der Lautstärke deutlich reduzieren? Komischerweise nicht immer und ich hab schon verschiedene Optionen in den Einstellungen durch. Z.B. Geräuschreduzierung, Gesprächserkennung ....

Bereckis gefällt das.
  20. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Wenn du AirPods 2 oder AirPods 4 mit aktiver Geräuschunterdrückung verwendest, kannst du auch die Option „Konversationserkennung“ nutzen, um automatisch die Lautstärke deiner Medien während einer Konversation zu reduzieren und die Stimmen im Vordergrund zu verstärken.

Hast du dies vielleicht eingeschaltet?

Ich habe das Problem nicht.

DietmarB gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden