Profil im Forum

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von swiss-sax, 6.Dezember.2012.

1. swiss-sax

swiss-sax Nicht zu schüchtern zum Reden

hallo Saxofönler ;
    oft lese ich im Forum die Fragen und Antworten der Saxophon-Musikanten-innen, tolle Themen mit viel Feedback, Interessantes wo man Meinungen-Ratschläge selber Nutzen kann. ein Dankeschön allen die sich immer wieder an den Umfragen beteiligen.
    meine FRAGE // mein VORSCHLAG --- Das Profil von all den Forum's-Mittglieder - innen Bei Vielen ist ein Foto zu sehen,bei den meisten ein Symbol,
    wie wär's wenn alle ein Foto hinterlegen würden ?
    z.B von RICK von ihm habe ich schon tolle Ratschläge,Infos gelesen, sein BILD und einige mehr im Forum - das finde ich trägt zur Offenheit bei. die Vorstellung wer stellt Fragen und Antworten ins Forum mit einem Foto das wäre doch toll.
    ab dem neuen Jahr wünsche ich mir im Profil mehr :) Bilder der Forumsmitglieder. ---- wie ist steht's mit eurer Meinung ??
    allen besinnliche,schöne Festtage und einen guten Rutsch in's neue Jahr, musikalische Grüsse aus der Schweiz. Rolf

2. Gast

Gast Guest

@Swiss-Sax

Innerhalb eines Forums als Solchem ist das bestimmt ne feine Idee.
    ABER ein Forum ist ja auch für JEDEN zugänglich....auch NICHTmember können darin lesen....und vielleicht möchte nicht jeder sein Konterfei in dem gesamten Internet dadurch verbreiten.

Viele benutzen hier Nicknames....viele haben im Avatar ein Bild von IRGENDWAS....aber nicht ihr Photo....

einige sind hier unter ihren Initialen eingeloggt...so wie ich z.B. > meinen Namen kannste meinem Profil entnehmen....mehr muss es dann ja aber auch nicht sein.

Wäre ein Forum ein geschlossener Raum - nur für registrierte Member einzusehen - dann wäre das vielleicht was anderes - und selbst DANN könnte es kritisch werden.

Ich habe mal vor vielen Jahren ein Bild von mir in einem völlig anderen Forum gepostet....und bekam prompt Besuch von der Polizei, weil ich damals lange Dreadlocks hatte ( Sog. "Rastalocken") >>> das fanden die schon interessant und verdächtig.
    Unlängst erfuhr ich, dass im Internet Musik von mir kursiert, die niemals zur Veröffentlichung dort gedacht war....irgendein Hirni hat sie dort reingestellt.

Also das Internet ist nicht ohne....und obwohl wir hier im Saxforum doch recht familiär und vertraut miteinander umgehen, muss ich hier nicht auch noch ein Photo von mir selbst veröffentlichen....so meine persönliche Meinung dazu.

LG

CBP

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Zunächst: Das muss jeder für sich entscheiden. Das ist eine ganz
    persönliche Angelegenheit.

Ich bin per Foto (nicht gerade jetzt... ho, ho) aber vor allem über mein Profil transparent und indentifizierbar, weil ich mich nicht in der anonymen Welt
    des Internets verstecken will. Ich stehe zu dem was man von mir liest und
    akteptiere, dass das öffentlich ist.

Sonst bräuchte ich hier nicht unterwegs sein.

Es gibt genügend Idioten (zum Glück nicht hier), die sich in der Anonymität des Internets unankzeptables erlauben.

Wenn ich transparent bin kann ich mich nicht wie ein Idiot aufführen (oder ich muß die Konsequenzen tragen)

Das bischen mehr Spam, welches ich bekomme, kann ich ertragen.

LG

Dreas

4. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

hallo rolf,

es ist zwar weihnachtszeit...und wünschen darst du dir das sicherlich...der ein oder andere wird darüber vllt. darüber nachdenken, aber das ist eine ganz individuelle angelegenheit, die jeder für sich entscheiden muss...

lg
    schnuggelche

5. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Hi swiss-sax,

ich stimme dem was CBP geschrieben hat zu.

Im Forum können eben nicht nur die registrierten Mitglieder alles sehen sondern auch die nicht registrieten und was noch viel schlimmer ist sämmtliche Suchmaschinen.

Den Menschen die dieses Forum besuchen möchte ich ja gar nichts unterstellen.

Mittlerweile wird das Internet leider regelrecht als Informationsquelle für Firmen genutzt die gezielt Daten zum Weiterverkauf sammeln.

Windige Programmierer können durch Namen und Fotos sowie der IP-Adresse alles über einen Menschen herausfinden.

Dem ein oder anderen mag es ja nichts ausmachen ob die ganze Welt erfährt welche Reitzwäsche du letzte Woche für deine Frau gekauft hast oder zu welchem Zeitpunkt du in den Urlaub fährst....

Ich jedoch, möchte das nicht.

Ich finde es sehr schade. Gäbe es keinen Datenmissbrauch wäre sicherlich auch von mir ein Foto hier zu sehen.

Wer mehr über mich in Erfahrung bringen möchte kann per PM gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

LG
    Dabo (Steffi ;-) )

6. Gast

Gast Guest

Ja, auch ich schließe mich CBP an und werde hier kein aktuelles Photo von mir veröffentlichen. Ein Jugendphoto hatte ich schon einmal eingestellt.

Und ich mache hier auch nicht öffentlich meinen richtigen Namen bekannt.

Aber wer an den diversen Treffen/Workshops etc. mitmacht, die über das Saxophonforum organisiert werden, kann eine Menge Mitglieder des Forums persönlich kennen lernen.

Dabei werde ich es belassen.

Herzliche Grüße,

Joe

7. cara

cara Strebt nach Höherem

ein Foto ist ein Foto ist ein .....
    und, was weißt du dann?

Sehe ich wie Joe60.
    Wer mehr erfahren möchte, muss am Reallife teilnehmen. :-D

Gruß Cara

8. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ich kann nur jedem empfehlen, sich das mit dem Foto und generell mit mehr oder weniger allgemein zugänglichen Daten / Fakten aus dem Reallife gut zu überlegen.

Grüße in die Schweiz, für wo die Empfehlung auch gilt

Gruß BrillÖ

9. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Rolf in allen Ehren.
    Ich finde das toll und akzeptiere den Wunsch.

Ich denke aber auch, egal ob von CBP, dabo, Joe oder den anderen, die Argumente, warum VORSICHT im www wichtig ist wurden genannt und ich schließe mich dem an.
    Bei einmal veröffentlichten Daten haben wir keine Kontrolle mehr über deren Brauch und Missbrauch.
    Ich finde das zwar auch schade, aber das ist die Realität im Internet.
    Die Realität der Realität ist eine andere.
    Deswegen ist es auch schön real Saxophon zu spielen.

Weihnachtliche Grüße euch allen, Taiga

10. Mugger

Mugger Guest

Moin,

wenn Ihr Marke und Farbe meiner Reizwäsche kennen würdet, das wäre mir peinlich :)

Aber im Erst, meine Website ist jetzt einige Jahre mit Email online, und Spam bekomme ich auf andere Adressen mehr, gestalked wurde ich auch noch nicht.
    Ich glaube, dass mein Netzbetreiber beim Handy mehr mit meiner Adresse verdient.
    Ich bin mir sicher, mit 2 Minuten Beschäftigung hättet Ihr trotz Nick meinen Namen, meine Automarke, wo ich arbeite, etc.

Liebe Grüße,

Guenne

11. Mugger

Mugger Guest

Moin,

wenn Ihr Marke und Farbe meiner Reizwäsche kennen würdet, das wäre mir peinlich :)

Aber im Erst, meine Website ist jetzt einige Jahre mit Email online, und Spam bekomme ich auf andere Adressen mehr, gestalked wurde ich auch noch nicht.
    Ich glaube, dass mein Netzbetreiber beim Handy mehr mit meiner Adresse verdient.
    Ich bin mir sicher, mit 2 Minuten Beschäftigung hättet Ihr trotz Nick meinen Namen, meine Automarke, wo ich arbeite, etc.

Liebe Grüße,

Guenne

12. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

@mugger

Ich geb Dir Recht. (das mit den 2 Minuten)
    Aber ich muß es den Mißbrauchern ja nicht leichter machen als nötig.
    Und wenn ich durch den ein oder anderen Filter flutschte dann hab' ich doch schon was erreicht.
    :)

Taiga

13. Saxhenry

Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

Dem kann ich mich nur anschließen :)!

14. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Das soll jeder halten wie er will!

Nur.....passend zum Thema.

Es tauchen ja in laufender Folge immer sehr häufig Fragen oder Bitten zur Hilfestellung auf.

Oft wäre es ja dann für den Fragesteller selbst hilfreich, wenigstens seine Nähe zu nächst grösseren Stadt, seinen Landkreis oder die Anfangszahlen seiner Postleitzahlen zu nennen. Der Wohnort direkt, wäre natürl. das Optimun, aber schon die anderen Daten, würde aufzeigen, ob jemand in der Nähe wohnt und ob ein fachkundiger User dann nicht gerne kollegial und unbürokratisch helfen und beraten könnte.

Meine Hilfe habe ich insofern schon etliche Male per PN angeboten, aber jedesmal immer bei den anonymen Saxern zu fragen, wo denn einer überhaupt wohnt, etc. macht dann irgendwann auch keinen Spass mehr.

Schöne Greets Wuffy

15. saxhornet

saxhornet Experte

Schwieriges Thema.
    Wer Angst vor Datensammlern hat sollte dann wohl auch google(und alle seine Dienste), Android und Apple meiden.

Ich denke wer von sich eh schon Fotos im Netz hat, braucht sich auch nicht vor einem Foto hier zu fürchten.
    Bei mir scheitert es eher daran, daß ich mich nicht für ein Foto entscheiden kann.

Es wäre hilfreich wenn einer zumindest mehr über sein musikalisches Profil schreibt, was er gemacht hat, wie lange er spielt oder was er spielt oder welche Instrumente. Ob er es beruflich macht oder zum Hobby.

Lg Saxhornet

16. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Das kann hier jeder halten wie er/sie will. Und das ist auch gut so, wir sind hier schließlich nicht bei F...b... :). Einige Leute habe persönlich kennengelernt - die diversen Treffen sind da eine gute Gelegenheit. Von anderen habe ich einen Eindruck über, das was sie hier schreiben (Manchmal führt das auch nur zu Vorurteilen, wenn ich vom jemand weiß, aha, weiblich, erst 16 und Anfängerin oder männlich, Rentner, liebt Volkmusik und spielt seit 50 Jahren Mundharmonika.....). Jeder hat hier Gelegenheit, sich unabhängig und bei Bedarf anonym einzubringen, unabhängig von Aussehen und Werdegang. Wo gibt es das sonst noch?

Und wenn ich von einem mehr wissen will, gibt's auch noch die PM.

Gruß
    Saxfax

17. saxhornet

saxhornet Experte

Klar kann das jeder halten wie er will aber es macht manchmal die Hilfe schwieriger und aufwendiger. Und es führt manchmal zu Missverständnissen.
    So toll Anonymität zur Motivation von Leuten ist, die sich vielleicht sonst nicht so trauen würden etwas zu sagen, birgt sie aber gleich auch Gefahren.
    Wenn ich an den ganzen Mobbingkram im Internet denke, der nur möglich ist, weil es anonym passiert, weiss ich nicht, ob das immer so die richtige Lösung ist. Klar für politisch Verfolgte in anderen Ländern ist es notwendig aber wenn man mal ein paar Kinder kennt die im Internet gemobbt worden sind, ist man von diesen Möglichkeiten zur Anonymität nicht mehr so ein Fan.

Lg Saxhornet

18. flar

flar Guest

Moin, moin
    Ein schwieriges Thema! Vom Prinzip her sehe ich das genauso wie CBP, finde es aber genau wie Wuffy ganz angenehm wenn man ein paar grundlegende Dinge auf der Konto/MySaxSpace Seite erfahren kann. Als grobe Angaben, wie etwa Wohnort, bei sehr kleinen Orten kann man ja auch in der Nähe von.... angeben. Wenn man ungefähr das alter einschätzen kann, kein Datum, aber etwa so was wie spiele seit 30 Jahren Sax oder bin Späteinsteiger der sich zu seinem 50sten ein sax gegönnt hat und spiele jetzt seit drei Jahren. Wo mit gleich der nächste Punkt auf meiner „was würde ich gern wissen Liste“ ab geharkt wäre, wie lange jemand spielt. Die Saxart, also Alt, Tenor.... damit fände ich auch wissenswert. Mit solchen Angaben gibt man glaube ich nicht zu viel preis und die Mitglieder des Forums können so leichter auf Fragen antworten. Auf solche Angaben möchte ich aber keineswegs bestehen, wenn ich Zeit genug habe Frage ich eben nach.
    Bei den Fotos geht es mir so ähnlich wie Saxhornet, ich kann mich nicht entscheiden, die sehen alle gleich besch....eiden aus so bald ich darauf zu sehen bin :lol: :lol: :lol: !
    Am Rande von einem meiner Aushilfsauftritten ist mal ein echtes Katastrophenfoto von mir entstanden und wurde ohne mein Wissen auf einer Website veröffentlicht. Als ich das zufällig heraus bekam und darum gebeten habe wurde dieses Bild auch sofort gelöscht, es ist mir aber schon zwei mal im Netz an anderer Stelle wieder begegnet. Wenn ich öffentlich Auftrete oder bei Veranstaltungen wie dem musizierenden Norden teilnehme werden dort natürlich auch Fotos gemacht und auch ins Netz gestellt, damit habe ich, auch bei unvorteilhaften Fotos kein Problem. Das ist aber etwas anderes als wenn, wie oben beschrieben, Backstage ein Foto von mir gemacht wird und das dann noch mit Namen darunter ohne mein Wissen veröffentlicht wird, auch wenn da sehr werbewirksam für mich, „unser gern gesehener Gastmusiker“ dabei steht. Das Bild war alles andere als Werbewirksam.Darum kann ich jeden verstehen der hier mit Bildern und personenbezogenen Daten vorsichtig ist.

Viele Grüße Flar

19. saxhornet

saxhornet Experte

Was mir noch eingefallen ist in punkto wie lang jemand spielt:
    wenn jemand schreibt er spielt seit 8 Jahren, in diesen 8 Jahren aber nur einmal die Woche das Horn in der Hand hatte, hat er natürlich einen anderen Leistungsstand als Jemand der in 8 Jahren jeden Tag 2h geübt hat. Somit sagt die Jahreszahl nicht viel aus.
    Ist und bleibt schwierig. Wir können eh nicht sicherstellen, daß die Angaben der Leute in irgendeiner Form stimmen.

Lg Saxhornet

20. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Das stimmt so nicht. Du kannst im Profil einstellen, ob deine verschiedenen Angaben (wenn du sie denn gemacht hast) 'Jeder', 'Nur registrierte Mitglieder', 'Meine Freunde' oder 'Nur ich' sehen kann oder können.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden