Querflöte / Dilettantenfrage

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 13.Dezember.2020.

  1. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier


    Habe Jahrzehte lang eine Yamaha 211 gehabt, dann vor ca. 2 Jahren habe mir auch ein Muramatsu Vollsilber gegönnt. Aber wenn ich beim mucken Querflöte brauche, nehme noch immer den 211
     
    tomaso gefällt das.
  2. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Überhaupt nicht...
    weise Entscheidung! [wobei es auch andere schicke Hersteller gibt]
    wäre schlimm, wenn nicht [das hat nicht mit dem finanz.Investment zu tun] das ist ne Vollsilberflöte, Handmade -
    und das entscheidende Teil ist der Schnitt der Mundlochplatte. Mura baut schon gut gehende Teile.
    Würde ich nie eintauschen.

    inner Kneipe klarer fall, hab ich auch, die Draußen-Spiel-Flöte, ne 311er mit gedeckten Klappen und E-Mechanik.
    Aber im Konzertsaal brauchst damit nicht aufschlagen. Da brauchst schon Durchsetzungston, sonst blasens dich nieder.
    Dann kommt auch sowas, wie Spielkomfort dazu, ein Conn26m ist sicher ein knaller, aber für Debussy/Paganini etc. wünscht ich mir ein neues Yani.
    So ist auch anner Flöte. Gerade schnelle Passagen, mir fällt aus aktuellem Anlass gerade der Herr B. ein - 9.Symphonie, Schlusschor.
    Sehr viele schnelle Passagen in der 3.Oktave. Bis rauf zum D4. Da brauchst gut gehendes Material

    das ist doch was. Spass viel. weniger, Flöte ist anstrengend.
    Denen würden die Ohren übergehen ;-)
    good flute
    Paco
     
  3. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    nicht nur - sondern eher: Wissen, was und wie üben.
    Grad am Anfang ist das alles sehr indifferent [zumindest wars bei mir so, da ich eher Sax auf der Flöte spielte, als Flöte]
    Ich nenn das gern für mich: Instrumenten-Kultur.
    Spiel ich Saxophone [sogar in die Stimmen unterteilt] muss ich mir vorstellen, was diese Stimmlage, dieses Instrument ausmacht.
    Spiel ich Klarinette - muss ich klarinettistisch denken [sogar franz, oder deutsch]
    spiel ich Flöte, auch mal Swing, denke ich wie ein Flötist,
    was sounding, Klangkultur und die Spielweise betrifft [deutsche, Franz. schulen etc]
    Jedes Instrument hat seine Eigenheiten und Spezifikationen, ich kann das nicht über einen Kamm scheren,
    auch wenn die 'Doubler' einen das gern glauben machen möchten.
    Nicht umsonst sind Menschen wie Gallway oder Pahud ihr ganzes Leben Nur! Flötisten.
    [olle James spielt just for fun auch Sax, aber eben nur für den Hausgebrauch]

    Check Dir mal die Videos von Pahud auf play with a pro
    schon die Trailer sind sehr motivierend.
    Viel Erfolg & Spass beim Flötespielen
    Paco
     
  4. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Da kann ich sogar mitreden!

    Mit 13 habe ich nach 5 Zwangsjahren des Pianierens freiwillig auf Querflöte umgeschwenkt.
    Nach 2 Jahren wurde ich mangels Fleiß aus der Musikschule entlassen,
    die Welt erkunden wurde mir wichtiger, als die blöde Flötenlehrerin,
    die auch noch seltsam roch.:eek:

    35 Jahre weiter hab ich die aufbewahrte Flöte verscherbelt und vom Erlös mein erstes verbogenes Jupiter Sax gekauft.

    Unser Bigband Chef fragte in die Runde, wer Flöte spielt,......keiner ausser......
    So habe ich mir letztes Jahr wieder eine gebrauchte 211S angeschafft und Frl. Struppeck schwebt wieder über mir:D

    ......jetzt wenigstens geruchsfrei:-D
     
    _Eb, gargamel141, elgitano und 6 anderen gefällt das.
  5. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @tomaso → Haha, wieder mal ein klass.Bsp. dafür, dass keiner, auch wenn er sich noch so anstrengt, seinem Schicksal entkommen kann
    Dabei haste Dir so viel Mühe gegeben, bist aber halt doch a Flötler ;-)
    erkenne Dich selbst!

    @Jacqueline → das ist schon herb, nein, ich glaub, da scheiterts bei uns allen am Geld für den Chirurgen, um den richtigen Flötenmund zu bekommen.
    statt Lippen & Figur kauf ich mir lieber ne Goldflute [old school]
    cheers
    Paco
     
  6. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ein Thread mit Passwortschutz wäre eine prima Sache. Oder wir suchen uns ein Forum im Darknet.
    Spaß beiseite. Ich fände es schon interessant, andere Laien zu hören. Es versöhnt mich evtl. mit meinem eigenen Spiel, wenn ich mitbekomme, dass andere die gleichen Probleme plagen.
    Meine Equipmentreise ging von Kohlert über Pearl zu Miyazawa. Die Miyazawa ist ein Modell was neu ca. 2000€ gekostet hat und schon eine riesiger Unterschied zu der Pearl. Der ollen Kohlert-Flöte für 100€ trauere ich aber trotzdem noch hinterher, denn die hatte ein echt tollen Klang. Wie ich später erfahren habe, war das eine Hammig als Kohlert gelabelt.
     
    _Eb gefällt das.
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Leute,

    Ich kann nur sagen, ich liebe meine P. Hammig Holzflöte, es wäre neben meinem S1 Alto das Instrument, welches zuletzt beim Pfandleiher landen würde.

    Gruß,
    Otfried
     
  8. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Gerne einen Flötenthread....ich fühle mich zwar nicht verhindert, denn ich spiele u.A. wegen Duetten viel mehr und bin ziemlich angetan von meiner alten Yamaha 311, aber trotzdem fehlt noch viel. Eigentlich fehlt immer mehr, je mehr ich spiele:)
    Spiele sehr gerne Klassik, aber auch Jazzsachen und Ausrutscher hier - und dorthin.
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Anfang der 80er Jahre habe ich Theatermusik gemacht und als Saxophonist und Klarinettist wurde voraus gesetzt, das man auch Querflöte spielt. Natürlich brachte ich da Töne heraus, aber leider nicht immer und oft sehr dünne und verrauschte. Stress pur.

    Na, danach brauchte ich nicht mehr und vor zwei Jahren habe ich die Yamahaflöte endlich verschenkt.
     
  10. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    es gibt gute Flötentage und schlechte Flötentage.....
     
    _Re_ und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 13315

    Gelöschtes Mitglied 13315 Guest

    oder Flötenplage ?:D

    Das Üben plagt doch oft...:confused::)
     
  12. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Nö...ich spiele seit Monaten saugerne Querflöte und komme da auch bescheiden weiter. Es macht mir einfach nur Spass und ich geniesse die Musik.
    :) Ich werde einfach mal morgen oder Sonntag ne Aufnahme machen. Denke da an Pavane von Ravel oder auch ein Adagio von Pergolesi, 2 sehr schöne Sachen.
     
  13. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Yip. Zugangscode: saubere Scala Db-Dur 3.Lage
    ja, das ist bitter. Hammig baut tolle Teile.
    es gibt nur Flötentage!
    cheers
    Paco
     
  14. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Kannst du mal ein paar Fotos einstellen? Das würde mich sehr interessieren.
     
  15. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hab grad nur dieses

    IMG_2548.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.Dezember.2020
    mato gefällt das.
  16. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Ja...die Querflöte :) wird mir immer wichtiger und ich bin froh, nach 30 jähriger Pause nicht alles verlernt zu haben. Das Duett spielen seit einem Jahr hat mich sehr viel mehr zum üben gebracht...das war auch Sinn der Sache.
    Hier also ein büschen holpriges Adagio von Pergolesi, ich mag das Stück sehr gerne.

    https://studio.youtube.com/video/pZjLiBkRoNY/edit
     
  17. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Atkins → sorry, da komm ich immer nur auf eine Anmeldeseite von gockel...viel ein andere Link?
    thx
    cheers
    Paco
     
  18. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Huch...gockel??? :) ich versuch es noch mal, sollte eigentlich funzen.

     
    Lagoona, sachsin, Ladida und 7 anderen gefällt das.
  19. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Atkins →jo, danke, da isser.
    thx
    Paco

    add.
    Super, das klingt gut.
    vielen Dank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Dezember.2020
  20. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Jo danke...Intonation und timing wackeln etwas, aber so ist es halt bislang.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden