Quietschen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Sexy, 15.Februar.2011.

1. Sexy

Sexy Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,
    ich benötige mal wieder einen Tipp von Euch.
    Ich spiele normalerweise Legere-Kunststoffblätter, Stärke 2,75, Tenorsax.
    Mein Lehrer versucht aber ab und an, mich in Richtung von Holzblättern zu bewegen und deshalb teste ich sie immer wieder mal.
    Mit allen Holzblättern (Vandoren Klassik) habe ich aber das Problem, dass es nach einiger Zeit des Spielens zu quietschen beginnt. Dieses Qietschen lässt sich dann auch nicht mehr abstellen. Ich habe es mit den Stärken 2,5, 3,0 und 3,5 versucht, dabei jeweils mit mindestens 2 Blättern.
    Woran kann dieses Quietschen liegen? Es können doch nicht alle von mir versuchten Holzblätter schlecht sein. Mit den Kunststoffblättern habe ich dieses Quietsch-Problem gar nicht.
    Danke Euch und viele Grüße
    Sexy

2. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

3. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

nen 2er mal probiert :-?

4. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

hallo, ich kenne das Problem.

Interessanterweise tritt das bei mir auf wenn ich über einen Zeitraum Legere Blätter gespielt habe und dann wieder Holzblätter spiele.
    Ich habe das Gefühl, dass sich der Ansatz irgendwie ein klein wenig verändert.
    Die Kunststoffblätter verzeihen eher kleine schwächen im Ansatz und neigen nicht so sehr zu unkontrollierten Schwingungen.
    Nach kurzer Zeit der Umgewöhnung geht es dann aber auch mit den Holzblättern wieder.
    Alternativ kannst Du auch mal ein anderes Blatt versuchen, z.B. Vandoren ZZ, die haben eine etwas dickere Spitze und quitschen deshalb auch nicht so leicht.
    Bei den Vandoren ZZ muss man gegenüber den Vandoren Classic ein halbe Stärke höher gehen.

gruss
    Thomas

5. sax-ralle

sax-ralle Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Sexy,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich spiele Tenor yts 62, Blätter von Vandoren Classic 2,5 und Rico Royal 2,5. Das Problem mit dem Quietschen tritt bei mir erst seit einiger Zeit auf. Ich hatte das Problem mit dem modernen Ansatz, deshalb wechselte ich wieder zurück zum klassischen Ansatz. Aber auch da tritt es jetzt auf, nur nicht ganz so schlimm wie beim modernen Ansatz. Ich bin der Meinung, dass das Quietschen erst zum Problem wurde, nachdem ich versucht habe, den Ansatz bewußt lockerer zu gestalten. Ob das also damit zusammenhängt? Bin gespannt auf die Tipps.

6. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Hallo, einfach ´mal versuchen, das Blatt auf dem Mundstück ein winziges Stückchen mehr Richtung Spitze zu verschieben und dann festmachen. Dadurch wird das Blatt etwas schwerer und neigt nicht so zum Quitschen.
    Aber warum muss es denn Holz sein, wenn Kunststoff gut funktioniert?
    freundliche Grüße Hewe

7. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich würde erst mal nicht das Blatt mehr in Richtung mpc-Spitze verschieben, sondern den Ansatzpunkt.

Dann ganz locker anblasen (also fast Subtones), und langsam das mpc fester umschließen, bis der Ton kräftig ist.

Der Frage von Hewe schließe ich mich an: warum Holz, wenn Kunststoff gut geht ?

Gruß,
    xcielo

8. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Hallo,
    meinen Schülern geht das auch oft so. Folgendes ausprobieren:
    1. leichteres Blatt
    2. weniger Zunge beim Anstoßen der Noten (nur die Zungenspitze, wenn überhaupt...;)
    3. das Mundstück so ausrichten, dass es nicht zu steil nach oben im Mund steht.

Passiert es nur im oberen Register? Oder schon im tiefen Register?
    Sicher, dass das Quietschen vom Ansatz herkommt?
    Oft ist es auch die noch nicht vorhandenen Koordination beim Greifen, was ein Quietschen im Horn auslöst....

Viel Erfolg!
    jazzwoman, Berlin

9. Sexy

Wie gesagt, spricht mich mein Lehrer immer wieder darauf an, ob ich es nicht auch mal mit Holzblättern versuchen möchte und er empfielt dann immer die Vandoren Klassik-Blätter.
    Er selbst in Klassiker und hat keine Erfahrung mit Kunststoffblättern. Ich habe den Eindruck, dass gerade Klassiker Kunststoffblättern gegenüber eher skeptisch sind.
    Ich selbst fühle mich mit den Legere-Blättern wohl, will meinem Lehrer aber gern auch mal den kleinen Gefallen tun.
    Gerade habe ich mir mal 2 Vandoren ZZ in Stärke 3,5 besorgt und werde die dann auch mal ausprobieren.
    Das Quietschen passiert vorrangig im oberen Register, nur ab und an auch mal in der tieferen Lage.
    Viele Grüße
    Sexy

10. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Wenn es nicht gerade diese ;-) Ursache ist, würde ich auch auf einen zu festen Ansatz tippen.

Vielleicht möchte Dir Dein Lehrer Holzblätter des Sounds wegen ans Herz legen.

Bei den Holzblättern wirst Du Dich nicht nur daran gewöhnen müssen, dass sie eingespielt werden wollen; auch verändern sie sich im Verlauf der Zeit (sie werden weicher), und sie reagieren auf Wärme, Kälte, Veränderung der Luftfeuchtigkeit usw.

Auch passen nicht alle Blätter (egal ob künstlich oder natürlich) gleich gut auf jedes Mundstück, da gibt es Mundstück-Blatt-Kombinationen, die eher zum Quietschen neigen als andere. Daher abschließend meine Frage: mit welchem Mundstück spielst Du?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

11. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo Sexy,

wenn du schon diverse Blätter probierst, dann solltest du auch mal die Vandoren V12 probieren.

Allerdings sollte das Quietschen nicht so stark blattabhängig sein, sprich, auch mit den Klassik und allen anderen sollte ein quietschfreies Spielen möglich sein -> Ansatz!

Gruß,
    xcielo

12. Gast

Gast Guest

hi fragesteller,

was auf dem blatt draufsteht und wie teuer es ist, tut nichts zur sache !

es ist der spieler der entscheidet und natürlich das PASSENDE blatt und ein gut liegendes ( bahn!!) mundstück.

verpackung und schnickschnack sind für den geldbeutel und für die nerven

my five cent!

13. Sexy

Hallo zusammen,
    danke schon mal für die vielen Tipps!
    Ich glaube, mit dem Sound der Legere-Blätter ist mein Lehrer an sich ganz zufrieden, Kunststoffblätter sind ihm aber wohl an sich etwas suspekt. Damit kennt er sich einfach nicht aus und vermutet dann, dass manche meiner Probleme auch von den Legere-Blättern herrühren könnten.
    Bei den Holzblättern empfiehlt er immer die Vandoren Klassik, weil wir auch so gut wie nichts anderes als Klassik im Übungsprogramm haben.
    Die Vandoren V12 werde ich dann aber auch noch versuchen.
    Ich spiele auf einem älteren B&S Tenorsax mit Rascher-Mundstück.
    Viele Grüße
    Sexy

14. Gast

Gast Guest

gegen unwissen kämpft man meist vergebens - sorry!

was ist das für ein lehrer? :roll:

15. Sexy

Hallo zusammen,
    hier mal ein Update zu meinem Quietsch-Problem.
    Seid ca. 2 Wochen tritt das Quietschen beim Spiel mit Holzblättern endlich nicht mehr auf.
    Die Lösung war sehr einfach. Es hat aber trotzdem Ewigkeiten gedauert, bis ich sie gefunden hatte. Tests mit unterschiedlichen Blättern, Ansatztübungen, ändern der Mundstückposition hatte alles nicht geholfen.
    Geholfen hat letztendlich, die Position der Blattschraube zu verändern! Ich hatte sie immer sehr weit hinten sitzen und festgezogen. Jetzt sitzt sie recht weit vorn zum Blattausschnitt hin. Damit kann das Blatt wahrscheinlich kontrollierter schwingen und es quietscht nun gar nicht mehr.
    Vielleicht hilft dies ja auch dem einen oder anderen.
    Viele Grüße
    Sexy

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden