Quo vadis Forum?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 25.Februar.2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich bin irritiert und enttäuscht, wie die Forumskultur grad den Bach runter geht....:eek:

Hier wird zunehnent gepöbelt, angefeindet, gemoppt....hat mir ja schon ein lieber Forumskollege immer wieder gesagt, wollte ich aber nicht wahr haben...

Enpfinde es aber immer mehr wie er....

Jetzt kommt mir nicht mit "DU bist hier zu präsent!"....

Meine Aktivität hat sich nicht geändert....aber es IST ruppiger geweorden....bin ja lang genug dabei, um mir eine Meinung zu bilden.

Können wir einfach unterschiedliche Meinungen tolerieren? Mit Humor miteinander umgehen? Müssen wir uns immer ernst nehmen? Können wir auch einfach Spass haben an Threads, die unterhaltend sein können?

Lasst uns daran erfreuen, wenn hier jemand seine Saxinterpretationen veröffentlicht...und sie in seinem Stil spielt...und das gut macht....ICH nöchte sie nicht missen!

Leben und leben lassen sollte m. E. unsere Maxime sein....die Menschen hier so nehmen wie sie sind! Konstruktiv kritisieren, wo es angebracht ist...

DAS hat uns eigentlich immer ausgezeichnet....laßt uns das beibehalten!

Liebe Forumsgrüße,

Andreas

P. S. Viele werden das jetzt wieder gaaanz anders sehen...können sie ja,....nur mal inne halten und nachdenken...

Smoothie, TobiS, niko005 und 10 anderen gefällt das.
  2. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo Andreas,

stimme Dir zu. Ich habe den Eindruck, daß bestimmte Personen herausgefiltert und anschließend auch beschossen werden. Ich glaube, war schon immer so. Ich weiß, daß aus genau diesem Grund, für mich, wertvolle Mitglieder, ausgestiegen sind.

Erinner Dich, lieber ......., um ein Haar wärst auch Du weggewesen.

Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

Gruß
    Hanjo

Zuletzt bearbeitet: 25.Februar.2017
  3. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Diese Ding hat genug Zündstoff, um ordentlich Wallung zu machen

Gelöschte 11056 gefällt das.
  4. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Schlaflos in Neuss....o_O

onkeltom gefällt das.
  5. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Ich habe seit 2003 viele Mitglieder kommen und gehen und teilweise wieder kommen und teilweise auch wieder gehen gesehen. Ein Forum ist ein Spiegelbild der Gesellschaft und wenn man es wie das echte Leben mit gesundem Menschenverstand, angemessenem Abstand und einer anständigen Prise Humor über sich ergehen lässt, kann eigentlich nicht viel passieren.
    Auch im echten Leben hat's solche, die sich negativ-auffälliger verhalten und auch da ist's ein Fehler, diesen zu viel Beachtung zu schenken. Ignorieren ist die bessere Taktik. Diesbezüglich ist ein Internet-Forum sogar komfortabler als das echte Leben: Wird im echten Leben verbal gepöbelt, dann kann man nicht weghören. Im Internet kann man tipptopp darüber wegsehen. Ignorierte Pöbler verlieren schnell die Lust am Pöbeln. Und für diejenigen, die es auf die Spitze treiben, hat es hier ein wirklich gutes Moderatoren-Team.
    Ich agiere und reagiere sowohl im realen Leben als auch in einer virtuellen Umgebung meistens, nachdem ich mir folgendes überlegt habe: Genau so, wie ich das Recht habe, etwas zu sagen/schreiben, habe ich auch das Recht, zu schweigen/nichts zu schreiben. In Foren kommt dann noch oft die Blitz-Überlegung "ist das wirklich wichtig?" und so reduzieren sich Beiträge zwangsläufig...:)

Jede/r muss/kann/darf für sich selber entscheiden, was wichtig ist, darauf zu reagieren. Dabei muss man sich immer bewusst sein, dass Aktion Reaktion hervorrufen kann. Die Problematik von geschriebenen Worten ohne sichtbare Emotionen kann mit Smilies etwas gemindert werden. Dennoch wäre das Lesen eines Posts plus die Überlegung "wie würde dieser Beitrag auf mich wirken, wenn er von meinem Staatsfeind No.1 an mich geschrieben wäre?" vor dem Klick auf "Antwort erstellen" durchaus empfehlenswert.

Achja: Immer, wenn ein Thread wieder in ein aus meiner bescheidenen Sicht ebenso sinnloses wie hirnloses Hick-Hack ausartet, muss ich mit einem Lächeln auf den Stockzähnen an John Niven's Buch "Gott bewahre" denken...;)

sachsin, Badener, stefalt und 24 anderen gefällt das.
  6. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Ist immer eine Frage, wie ernst man das Forum und sich selber nimmt.
    Ich bin nach wie vor sehr gerne hier, habe tolle Menschen kennengelernt, hoffe darauf noch mehr kennenzulernen.
    Ja, gelegendlich wird man übel angegangen, dann frage ich mich schon mal, ob das Liebesleben des/der Pöbler_in wohl zu deren/dessen Zufriedenheit ausfällt, aber die schönen Begegnungen überwiegen.

Oh und noch eine Sache: es gibt einfach Themen, aus denen ich mich ganz bewußt raus halte.

Gelöschte 11056, Rick, visir und 4 anderen gefällt das.
  7. Claus

Claus Mod Emeritus

Oops, was war denn jetzt schon wieder los?

Wäre jemand so nett zu verraten, auf welche postings sich das bezieht (gerne auch diskret per Unterhaltung)?

Zur Erinnerung: es gibt immer die Möglichkeit, einen der Moderatoren anzusprechen, wenn man sich angepöbelt fühlt, statt eine öffentliche Diskussion loszutreten.

Im Übrigen schließe ich mich Beitrag #5 an....

8. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Ich lese offenbar die falschen Beträge, oder ich höre rechtzeitig damit auf wenn ich den Eindruck bekomme, dass sich wieder eine unfruchtbare Diskussion entwickelt. Und habe schon den öfteren einen längeren Beitrag, an dem ich auch lange gefeilt habe einfach nicht abgeschickt. Weil es die Diskussion nur nutzlos verlängert hätte.

Vielleicht eine Idee auch für andere.

9. KUS

KUS Ist fast schon zuhause hier

Hi Dreas,

ich kann Deine Meinung eigentlich nicht nachvollziehen. Vielleicht lese ich auch zu wenige Posts. Peter hat ja schon alles über die Vielfalt Gottes Zoos gesagt. Konkret auf unser Hobby bezogen, stelle ich höchstens fest, dass bei Methoden- und Materialdiskussionen schon einmal Glaubenskriege (organisiert von der Popcorn-Industrie ) ausbrechen können. Alles in allem empfinde ich die Umgangsformen hier im Forum als nett, hilfsbereit, unterstützend ...

LG Kai

10. quax

quax Gehört zum Inventar

Ab und zu sieht eine Diskussion schon mal aus, wie eine Veranstaltung in jenem "kleinen gallischen Dorf", wenn sich der Vintage-Fischhändler mit dem S..........chmied zaust.
    Hat aber auch einen gewissen Charme.
    LG quax

11. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Ich finde es lustig hier.

Das Funktionärs-Gebaren und die Rechthaberei der selbsternannten Platzhirsche, viele Meinungen, viel Schmarrn, aber auch viel Wissen, und auch so manche Selbsterkenntnis.

Man darf nur nicht alles so tierisch ernst nehmen.

Ein netter Zeitvertreib zum schönsten Hobby, dem Saxophon.

12. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Kein konkreter Anlaß.....eher ein allgemeines Gefühl, aber vielleicht stimmt auch mit meinem Gefühl was nicht....:p
    ....stimme aber @peterwespi vollumfänglich zu.

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  13. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Ich find´s auch ganz nett hier. Es ist hier noch Leben in der Bude.
    Gegenseitiger Beschuß? Gab es wohl paar Kleinigkeiten wo ich zum Zeugen wurde.
    Kann mich nicht entsinnen, dass ich mich beschossen gefühlt habe oder jemanden beschossen hätte.
    Sich nur gegenseitig zu bestätigen wäre wohl fade, unkreativ und langweilig.

Bei rein subjektiven Themen hatte ich einfach meine Meinung geäußert.
    Themen zu den ich selbst keine Ahnung oder zu wenig habe, frage ich mal doof und ungezwungen.
    Wenn ich helfen kann, helfe ich.
    Wenn Behauptungen aufgestellt werden, such ich nach der Beweißkraft.
    Wenn ich selbst falsch liege, lass ich mich gern eines Besseren belehren.
    Wenn ich zu humorvoller Ausmalung neige, erkenne ich aus Reflexion oder wenn mein Beitrag ignoriert wurde, dass es nicht dem Mainstream entspricht.

Bach runter?
    Wüßte jetzt nicht ganz was gemeint ist.

Das ist ein Forum dachte ich und kein Konservatorium wo einer vorne sitzt.

LG
    Pil

14. saxhornet

saxhornet Experte

Ich sehe es eher wie Dreas. Es ist hier deutlich unangenehmer und rüder geworden was den Umgangston angeht.

15. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Ich finde das passt hier alles ziemlich gut.
    Lieber Andreas, ich befürchte du bist zu sehr auf Harmonie aus :D

Natürlich gibt es den einen oder anderen Querulanten. Aber die wurden hier schon als solche erkannt und haben keine Plattform...
    Man liegt auch öfters mal nicht auf einer Wellenlänge, echte Problemfälle gibts hier aber eher nicht.
    Tief durchatmen hilft häufig.

Feiere schön du Jeck ;-)

Pil und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  16. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Wenn ich schon mal bestimmte Beiträge bei Sax on the Web lese, denke ich immer, dass das Saxophonforum insgesamt doch ein ziemlich braves Forum ist.
    Aber wer weiß: Vielleicht hat es bei SOTW inzwischen einen Stilwechsel gegeben: FAKE BLUES ON TRUMP-ET
    Ich bin auf jeden Fall noch gerne hier "auf Sendung".

LG - Uli

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  17. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Vielleicht aber auch nur vielleicht kann es daran liegen das manchen ein dogmatisches "du Musst" einfach nicht gefällt wenn es fur einen nicht stimmt.
    Und vielleicht aber nur ganz vielleicht fragt man sich bei manchen Thread 'wieso' ..

Aber ja manchmal geht's hier rund... Aber zu behaupten dass es unangenehmer wird..
    Nein... Nur ist es vielleicht auch so das nicht alles unwidersprochen akzeptiert wird... Das macht es manchmal eben aufwändiger...
    Finde ich nicht schlimm...

KUS und Pil gefällt das.
  18. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

im Großen und Ganzen finde ich nicht, dass der Ton hier ruppiger geworden ist. Auf dem Level war das schon immer so, und das Level finde ich immer noch erfreulich niedrig für ein Internetforum. Das kenne ich auch anders.

Was allerdings abnimmt ist die Akzeptanz bestimmter Personen durch bestimmte andere Personen, und da fühlt sich @Dreas in meinen Augen einerseits zu Recht angegriffen, andererseits nimmt er auch so viel Raum ein, dass es auch wiederum nicht verwundert. Denke, das müssen Alle Beteiligten und Nichtbeteiligten aushalten.

Mich nerven allerdings immer mehr diese ewigen Selmerdebatten. Die haben längst jeglichen Anflug von Humor verloren, sie sind einfach nur noch peinlich. Da inzwischen gefühlt fast jeder Thread früher oder später dahingehend abgleitet, ist es auch recht schwierig, da vernünftig auszusortieren. Interessant allenfalls, dass entsprechende Postings doch immer wieder genügend Echo finden um dann weitere 100 sinnlose Beiträge nach sich zu ziehen. Mir schmeckt das Popcorn jedenfalls schon lange recht fad.

Gruß,
    Otfried

sachsin, stefalt, Gerd_mit_Sax und 6 anderen gefällt das.
  19. visir

visir Gehört zum Inventar

Im ersten Moment dachte ich auch, was ist denn jetzt los?
    Das liegt wohl daran, dass ich es ähnlich halte wie bebob:
    Diskussionen jenseits der 50 Beiträge verfolge ich oft nicht mehr, weil es da einfach um nichts mehr geht. Themen wie "wie nehmt ihr andere Musiker wahr", wo es schon auf der ersten Seite in "und überhaupt und sowieso" läuft, lasse ich gleich. Viele Themen schaue ich gar nicht an, weil ich nichts damit anfangen kann.
    Dort, wo ich mich beteilige, geht es eigentlich recht zivilisiert zu...

20. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

Ich lese jetzt nicht jeden Beitrag, aber die Beiträge die ich lese, sind im Großen und Ganzen, was die Umgangsformen / -ton betrifft, hier im Forum schon in Ordnung.
    Ruppig wird's lediglich wenn's um Vintage/teure vs. günstige Saxe geht.
    Da sehe ich es so, wie @ppue es im Thomann-Thread treffend formuliert hat.

Ich habe ein Thomann Saxophon und mit genauso viel Liebe/Herzblut gekauft wie jeder andere sein Saxophon hier im Forum und erfreu mich jedes mal daran, wenn ich es spiele. Deshalb nehme ich auch an diesen Diskussionen auch nicht mehr teil.
    Generell denke ich, wie schon so manch ein Vorredner vor mir geschrieben hat, dass man seinen Beitrag durchaus mal reflektieren sollte, bevor man ihn los schickt.
    LG
    Paedda

sachsin, Gelöschte 11056, Pil und 3 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden