1. Hallo Gast
    Bitte inseriere hier nur, wenn Du mit unseren Regeln für die Kleinanzeigen einverstanden bist. Es wäre nett, wenn Du im Falle eines Verkaufs eine Spende an das Forum leisten würdest.
    Wenn Instrumente angespielt werden können ist eine Standortangabe (Kreis, PLZ Gebiet) im Inserat hilfreich.
    Durch einen Klick auf das Präfix der Anzeigen ("Suche", "Biete", "Tausche", "Erledigt") ist es möglich, nur die Anzeigen mit demselben Präfix zu sehen, also z.B. alle Suchen.

Biete Rares Vintage Altsaxophon „Super OLDS“ (Martin Stencil) - Seriennr. 577

Dieses Thema im Forum "Altsaxophone" wurde erstellt von joco, 8.Oktober.2026 um 16:46 Uhr.

1. joco

joco Schaut nur mal vorbei

Beschreibung
    Zum Verkauf steht ein absolut seltenes Sammler- und Profi-Instrument. Ein „Super Olds“ Altsaxophon“ aus den späten 1930/frühen 1940er Jahren.
    Dieses legendäre Modell wurde im Auftrag von F.E. Olds & Son (Los Angeles) von der renommierten Martin Band Instrument Company (Elkart, Indiana) gebaut. Es gilt unter Kennern als das hochwertigste Stencil- Saxophon, das Martin je gefertigt hat (charakteristischer Silberring am Becherrand, Becherklappen links.

Highlights dieses Instruments
    Extrem seltene Seriennummer:
    die dreistellige Nummer 577 belegt, dass es sich um ein rares Vorkriegsmodell aus den allerersten Produktionsmonaten handelt.
    Technischer Top-Zustand: Vor ca. 2 Jahren wurde das Saxophon von einem spezialisierten Saxophonbauer aus Nürnberg komplett generalüberholt. Es wurde seitdem kaum bespielt. (zuletzt vor ca. 2 Monaten), deckt perfekt und ist sofort einsatzbereit. Sie sparen sich die typischen Werkstattkosten!
    ·Optischer Traumzustand: Dellen und Kratzer sind mir nicht bekannt. Die Substanz ist hervorragend erhalten.
    Ein solches Instrument in diesem spielbereiten Originalzustand ist auf dem Markt kaum noch zu finden. Perfekt für Sammler und Musiker, die den warmen, kraftvollen „Martin-Sound“ suchen.

Historie
    Dieses Instrument hat ein Freund mir nach seinem Tod vererbt. Es wurde erstanden während eines mehrjährigen Aufenthaltes meines Freundes in den USA. Die Originalrechnung aus den USA ist in den Erbunterlagen nicht mehr auffindbar. Ob der Koffer Original ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall macht er einen sehr alten Eindruck.
    Ich selbst spiele AltoSax, bin mittlerweile 82 Jahre und brauche für meine Bedürfnisse das Vintage Altosax nicht mehr. Mich würde es freuen, wenn es einen Besitzer findet, der es mit Leidenschaft bespielt.

Ich wohne im Großraum Nürnberg, Erlangen, Fürth und bin telef. über 0151 675 343 18 zu erreichen oder per E-Mail über kh-100@outlook.de

Kosten
    Eine fachmännische Marktwert-Einschätzung ergab bei:
    Privatverkauf in diesem spielbereiten Top-Zustand aktuell bei 2400 € bis 3100 €
    Händlerverkauf
    Incl. Gewährleistung vermutlich bei 3200 € bis 3600 €
    Ich selbst lege mich auf 2500 € als Verhandlungsbasis fest

Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Rücknahme. Sicherer, versicherter Versand oder Antesten vor Ort nach Absprache möglich.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden