Rasieren - Old School oder Plaste?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Guido1980, 18.Januar.2019.

1. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Not for everybody the same!

2. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Ihr habt Probleme..... der Mann von Welt trägt Bart. :whistling:

3. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Mir wachsen aber Haare überall!

4. Rick

Rick Experte

Ach, das ist doch schon lange wieder out - Bart war DER Hipster-Trend vor 10, 15 Jahren, inzwischen ist der Mann von Welt längst wieder glattrasiert. :cool:
    Merke: Eine Mode wird spießig und langweilig, sobald sie JEDER trägt.

edosaxt und GelöschtesMitglied3606 gefällt das.
  5. kalleguzzi

kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

Man muss nur lange genug durchhalten.
    Es wiederholt sich nach ca 17 bis 19 Jahren.
    Bin bald wieder "IN" ! ;)

6. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Nachdem ich jetzt rast- und leider erfolglos den Rasierhobel meines Vaters gesucht habe, musste ich mir wohl oder übel selber meinen Hobel fürs Leben und ein paar Klingen bestellen.
    Kann ich ja zur Not vererben.

Bin mal gespannt …

Guido1980 gefällt das.
  7. visir

visir Gehört zum Inventar

Ich halte es da eher mit: entweder man hat Stil, oder man geht mit der Mode...

Gibts auch genug gebrauchte... also bei Hobeln interessant, nicht bei Klingen natürlich...
    Und wenn der nicht defekt ist - was soll da an einem gebrauchten schlechter sein als an einem neuen? Großartig abnutzen tun sich die nicht...

Rick gefällt das.
  8. Sandsax

Wenn man sich im Netz etwas einliest und einschlägige Videos zum Thema guckt, sieht man, dass viele auch „ihren“ Hobel finden erst müssen, teilweise mit mehreren arbeiten und einige dann beim verstellbaren, der mit verschiedensten Klingen, Haarlängen und Hautprofilen klarkommt, gelandet sind.

Möchte mich auf keine Odyssee begeben, kaufe mir gleich den verstellbaren und gönne mir sehr gerne den Luxus ein Neuteil zu erwerben.

So soll halt jeder seinen Weg finden.

sachsin und Rick gefällt das.
  9. Rick

Rick Experte

Habe mir jetzt mal zum Ausprobieren (meine früheren Tests sind mittlerweile etliche Jahrzehnte her) einen Billighobel im Supermarkt geholt - nach dem Motto: Wenn's ansatzweise was taugt, darf mal ein edlerer her (habe bald Geburtstag und meine Frau verzweifelt immer beim Schenken, denn was ich brauche, suche ich mir lieber selbst aus, alles andere brauche ich nicht), wenn ich von vornherein nicht damit klar komme, habe ich wenigstens Geld gespart.
    Und siehe da: eine außergewöhnlich saubere Rasur, ich war sehr überrascht!
    Allerdings entdeckte ich hinterher fünf Schnittwunden im Gesicht, allein drei an der Kinnpartie. Muss wohl noch etwas an der Technik arbeiten - oder ist das mit einem verstellbaren Teil besser?
    Aber nichts Schlimmes, mit viel kaltem Wasser und ein wenig After Shave waren die Blutungen rasch gestoppt. Die fantastisch glatte Haut war's mir wert! :)

Sandsax, Pil und Guido1980 gefällt das.
  10. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Ich habe einen 20 EUR Hobel von Amazon mangels Läden in der Umgebung die sowas führen. Ich habe zunächst großen Respekt davor- völlig unbegründet. Top glatt und ohne Macken waren auch 6mm lange Barthaare der Klinge zum Opfer gefallen. Sehr schön!

Die Seife ist auch Top übrigens. Ganz toller Duft und Gleitwert...

Herrlich!

20190122_220941.jpg

Sandsax und Rick gefällt das.
  11. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Geschlossener Kamm ist das Zauberwort. So sanft wie ein Standard Rasierer. Nur drücken darf man nicht. Nur gleiten lassen!

Sandsax und Rick gefällt das.
  12. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Damit wird das Kinn kürzer, die Schnittverletzungen in Zukunft weniger. ;)

Guido1980 und Rick gefällt das.
  13. Rick

Rick Experte

Danke für die Tipps!

Nee, wächst ja wieder zu und nach, außerdem ist ja nur die Haut geritzt. Um mir was vom Kinn abzuhobeln, müsste ich wohl deutlich mehr Kraft aufwenden. :-D

Guido1980 und Pil gefällt das.
  14. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Mein Patent zur Haupthaar-Schneide-Maschine wurde abgelehnt.
    Köpfe wären unterschiedlich. Mein Argument nur Anfangs war auch nicht gültig.

Nicht jeder Bart und Barbar ist gleich. :)

15. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Kaiser Nero war des Handwerks nicht mächtig. Sich selbst zu rasieren war er mangels Talent nicht imstande.
    Sich einer Klinge von fremder Hand zu untersetzten hieß es hätte er verwehrt, jedoch hatte er regelmäßig solche doch am Hals.
    Andere Bücher meinten deswegen lies er sich mit glühenden kokelnden Walnüssen sich zu Feste abfackeln.
    Er war kein Bluter. Krankhafte Übersensibilität hinter jedem Strohalm einen Feind zu sehen war sein Motiv für spätere Qualen.

Rick gefällt das.
  16. rorro

rorro Ist fast schon zuhause hier

Seit Jahren bei mir im Einsatz: Mühle Rasierhobel mit geschlossenem Kamm, Rasierpinsel auch von Mühle mit Silvertip Fibre (sind super und dachsschonend), Ständer für beides und stets die gleiche Seife von Golddachs (in passendem Steindöschen von Ikea für €1). Als Klingen die günstigsten, dann wechsle ich lieber häufiger.

Rick gefällt das.
  17. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Wir sind noch nicht auf Baarthaar eingegangen.
    Der Barbier von Sevilla pflegte zu fragen, wie soll ich Ihren Hals schneiden und meinte ob du Kaktus oder Zuckerwatte bist.

Die Auswahl der Messer wäre fast vollständig geklärt.
    Jetzt sehen wir mal nach dem Hals. Gegen den Strich?
    Gehts mit dem Strich weg?

LG
    Kaktus

18. visir

visir Gehört zum Inventar

bei Euch gibts die im Supermarkt zu kaufen? :jawdrop:
    Das ist was, da wüsste ich bei uns gar kein Geschäft...

Zusätzlich zu dem, was andere geschrieben haben: ja, das ist Übung, und neue Klingen können so scharf sein, dass man gar nicht merkt, dass man etwas Haut mitnimmt.

Rick gefällt das.
  19. Sandsax

Morgen kann‘s losgehen... :D

9682CA00-B123-46BA-8D84-1C4280D2F684.jpeg

Rick gefällt das.
  20. Rick

Rick Experte

Ja, da wollte ich schon nachhaken, immerhin ging es dem Threaderöffner ja um die Umwelt, dazu gehört für mich auch der Tierschutz: Wie werden eigentlich die ganzen Dachshaare für die Pinsel gewonnen?

Nun, eben der Plastik-Billighobel von Wilkinson für unter 5 Euro im Kaufland. Einen "richtigen" Hobel habe ich inzwischen bei meiner Frau als Geburtstagsgeschenk bestellt, da gehen tatsächlich die Schwierigkeiten los:
    Online hat sie keinerlei Erfahrung (jahrelange Computer-Verweigerin, mittlerweile hat sie sich wenigstens mit E-Mails angefreundet), also wo kaufen?
    Gibt's die in der Drogerie (bei uns: Rossmann und DM) oder auch in der Parfümerie, wo gegebenenfalls noch?
    Wir haben inzwischen ein paar dieser neumodischen Herren-Barbershops, bieten die auch so etwas an?

(Ganz abgesehen davon, dass sich meine Frau jedes Mal, wenn ich das Wort "Rasierhobel" in den Mund nehme, nicht mehr einkriegt vor Lachen - sie kann sich deshalb kaum vorstellen, die Frage vernünftig einem Verkäufer zu stellen...)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden