Einen schönen guten Tag an alle, ich hab mal wieder eine Anfängerfrage. Also ich hab vor ca. zwei Wochen aufgehört zu rauchen, weil mich meine ständige Atemnot beim Sax einfach nur noch angenervt hat (natürlich noch aus diversen anderen Gründen mehr). Ich spiele seit anderthalb Monaten Sax auf einem 1er Blättchen. Was ich ja immer für ziemlich Weicheimäßig hielt. Nun habe ich bei den letzten zwei Übungseinheiten festgestellt, das ich nach dem "aufwärmen" keine anständigen Töne mehr rausbekommen habe. Ich hab meine Tonleiterübungen gemacht, meine Fingerübungen, alles prima und dann geh ich an mein aktuelles Stück ran und da kommt teilweise gar nix mehr raus aus meinem Sax Vorallem die hohen Töne, etweder quitschen oder nur noch Luft. Hab ja hier schon einiges gelesen und dachte mir, nunja vielleicht haste wirklich bessere Luft, wechsel einfach mal das Blättchen. Gesagt, getan, nen 1,5er von Rico drauf. Töne waren wieder da, aber trotzdem anstrengender als auf dem 1er Blättchen und irgendwie mit Blasgeräuschen. Kann es sein, dass das 1er zu schwach, das 1,5er zu stark und ich einfach noch ein bischen Geduld haben sollte oder hab ich nen falschen Schluss gezogen und es liegt an was ganz anderem? (Ansatz, Sax, Motivation..was es da halt sonst noch so gibt) Vielen Dank für eure Meinungen! LG Nicole
Hallo, es dauert ein paar Tage bis man sich an ein härteres Blatt gewöhnt hat, auch muss es ja eingespielt werden. Die Blätter werden auch im Laufe der Zeit weicher. Also ein neues 1er könntest DU auch mal versuchen, falls Du mit dem 1,5er gar nicht klar kommen solltest. Du solltest aber noch einige Tage Geduld haben. gruss Thomas