Raucher haben's schwer !?!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von rhliauw, 3.Juni.2009.

1. rhliauw

rhliauw Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

hier ist nocheinmal Euer Anfänger ;-)

Zum Thema Rauchen und Sax spielen. Ich bin Raucher... naja so 1 1/2 Päckchen am Tag.

Würdet Ihr sagen das es für einen Raucher grundzätzlich schwerer ist ein Sax zu spielen, weil ihm die Luft dafür fehlt oder ist das eher eine Frage der Technik und nicht der Luftmenge?

2. Gast_13

Gast_13 Guest

Ich habe 35 Jahre lang geraucht und Sax gespielt. Jetzt rauche ich seit ca. 6 Wochen nicht mehr und finde, dass sich mein Ton deutlich gebessert hat. Ich habe mehr Luft und klinge einfach voller und besser.
    Aber letztlich muss es jeder selbst für sich entscheiden! ;-)

3. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hi,

genau diese Frage habe ich meinem Klarinettenlehrer vor Jahren im Studium gestellt, in der Hoffnung, von ihm einen massiven Anstoß zu bekommen, dass es einfach UNERLÄSSLICH sei, mit dem Rauchen aufzuhören.
    Er hat sich da doch eher zurückhaltend verhalten...
    trotzdem hatte ich es geschafft, in dieser Zeit (ist jetzt 17 Jahre her) aufzuhören, hat bis jetzt gehalten, mittlerweile bezeichne ich mich als erprobten und toleranten Nichtraucher ;-), aber ich bin SEHR sicher, dass sich mein Lungenvolumen in den Jahren nach dem "Entzug" deutlich zum Positiven verändert hat, dass sowohl das Singen als auch das Blasinstrumentespiel wesentlich einfacher geht.
    Schaffen musst du es selber, aber ich kann dir nur zuraten, die Kondition beim Blasen wird es dir sicher danken.

Alles Liebe

Toffi

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich habe auch mehr als 20 Jahre geraucht, und hatte auch nicht das Gefühl, dass mich das Rauchen irgendwie beeinträchtigt, bis, ja, irgendwann geht es halt los mit der Husterei, der Spuckerei und der Kurzatmigkeit.

Tja, und dann kam da noch ein kleiner Kreislaufkollaps dazu, und dann habe ich es endlich eingesehen. Das ist nun auch schon 17 Jahre her.

Heute bin ich ein gemäßigt intoleranter Nichtraucher, soll heißen, in meiner Umgebung wünsche ich nicht, dass geraucht wird. Hinsichtlich des Saxophon Spielens wie überhaupt bin ich der festen Überzeugung, dass es mir ohne das Rauchen erheblich besser geht.

Gruß,
    xcielo

5. blue_asphalt

blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

... habe auch über dreißig jahre geraucht... und (zu pfingsten) vor zwei jahren wegen des kaufes eines barisaxes (meine frau = finanzminister - hat mir die wahl gelassen :)mit dem rauchen von heut auf morgen aufgehört... und es bist jetzt nicht berreut... im gegenteil... mehr luft und ausdauer... ansonsten bin ich aber relativ tolerant mit meinen rauchenden mitmusikern... aber: muss jeder selber wissen - ist ne´reine kopfsache... meit herb

6. Rick

Rick Experte

Hallo Heiko,

sehr viele Profi-Bläser rauchen (noch) - Berufskrankheit wegen der vielen verräucherten Clubs in der Vergangenheit (Jam Sessions waren damals schwer zu ertragen, wenn man selbst Nichtraucher war)...

Doch inzwischen scheint sich die Sache zu ändern, habe auch selbst vor zwei Jahren aufgehört.
    Ist schon angenehmer, mehr Luft und keinen kratzenden Hals mehr zu haben!;-)

Schöne Grüße,
    Rick

7. wilber

wilber Ist fast schon zuhause hier

Hallo Toffi,

nie vergessen: Ein paar geschnorrte Kippen auf einer Feier, am nächsten Tag ne Schachtel gekauft und schon ist man wieder voll drauf.

Deswegen nenne ich mich immer "nicht-praktizierender Raucher" :)

Gruss

Jürgen

(in diesem Zustand seit 1992, vorher 2-3 Schachteln am Tag)

Frage an die Raucher: Nimmt nicht das Sax, die Tasche, die Polster, das Mundstück, die Blättchen, alles Mögliche dann den Geruch an? Anders rum gefragt, merkt man dann als Nicht-Raucher beim Anspielen eines solchen Instruments, dass es von einem Raucher stammt?

8. Rick

Rick Experte

Hallo Jürgen,

wäre das bei Dir wirklich so? :-?

Ich habe schon ab und zu seither mal wieder Zigaretten zu rauchen versucht, doch es hat mich immer voll angeekelt, bis ich dann die Kippen einfach rasch ausgedrückt habe.
    Pfui, was habe ich da früher getan!? :-o

Na gut, ab und zu (äußerst selten) gönne ich mir eine schöne Zigarre oder etwas ähnlich Gemütlich-Entspannendes, doch die alltäglichen Zigaretten sind bei mir definitiv vorbei, kann daran nichts mehr finden. :cool:

Vor allem merkt man es am nächsten Tag, wenn Koffer und Sax ein paar Stunden in einem total verräucherten Club waren... :-D

Um ein Sax nach Tabak riechen zu lassen, muss man schon SEHR stark rauchen, besonders beim Spielen; selbst dann vergeht der Gestank nach einer Weile, doch der Koffer ist ein anderes Thema. :roll:

Schönen Gruß,
    Rick

9. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Habe (leider) stressbedingt vor etwas mehr als einem halben Jahr wieder angefangen zu rauchen (nach 10 Jahren Abstinenz! - wie kann man nur so doof sein, ich weiß!) :-D

Doch ich merke, dass mir doch beim Spielen verstärkt die Luft wegbleibt, also werde ich es wohl wieder drangeben :-D

Außerdem haben Bläser - genau wie Sportler - ein weitaus höheres Lungenvolumen - da ist Rauchen auch nicht gerade der Brüller. Doch wenn es einem nichts macht - ich kenne genügend Musiker/Bläser, die trotzdem rauchen und keine Probleme haben,

lg,

Ina :-D

@Wilber: Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht - ist ja nicht gerade lecker, der Gedanke - also noch ein Grund, wieder aufzuhören! :-D

10. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

ich denke mal, das ist die exakte bezeichnung. nikotin ist ein suchtmittel. also würde ich euch als trockene raucher ansehen.

ich selbst habe sieben jahre nicht geraucht. mußte aber dauernd kämpfen. jetzt rauche ich wieder. (sechs stück am tag. schwarze selbstgedrehte)

bei mir im haus wird nicht geraucht. ich habe ein großes winkelhaus. wo der winkel ist, geht das dach vom haus noch ein stück weiter. also überdacht. unter der überdachung steht auf einer terrasse eine sitzgruppe. dort wird geraucht.

das mir luft fehlt, kann ich nicht sagen. bin auch in der lage, und das praktiziere ich auch, viele km. zu laufen. habe auch schon etliche wettkämpfe bestritten, wurde noch nie letzter, erster schon.

gruß
    hanjo

11. Toffi

Mahlzeit :)

hm, da mir das im Laufe der ersten 5 dieser 17 vergangenen Jahre exakt 3 mal passiert ist, dass ich auf einer Fete bzw. bei einer Kneipentour durch Paris ein paar Zigaretten mitgeschnorrt habe, weiß ich für mich persönlich, dass der "Sucht-Rückfall-Effekt" so nicht mehr gegeben ist, okay, wie sich die Lebensumstände mal irgendwann verändern, ist nicht abzuschätzen...

Mein Tenor-Saxophon habe ich vor einigen Wochen bei einem Raucher gekauft, das war nur 1 oder 2 Wochen in seinem Haushalt, es hat aber doch genauso lange gebraucht, bis der Rauchgeruch aus dem Instrument weg war.
    Am ekligsten fand ich, als ich eines seiner Mundstücke testete, das trotz gründlicher Reinigung und Desinfektion nach Tabaksabber schmeckte, Nikotin ist nicht nur ein Suchtmittel, sondern auch super klebrig und hartnäckig ;-)

Alles Liebe

Toffi

12. wilber

wilber Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht sollten Raucher in ihren Mundstücken zukünftig die bei Pfeiferauchern allseits beliebten Kohlefilter verwenden.

Über den Sound, den man damit erreicht bitte dann hier berichten...

:-D

Jürgen

13. Toffi

Filtert da so ein Blättchen nicht auch schon? Dann täte es doch schon die Wahl einer entsprechend saugstarken Sorte ;-)

Genug Blödsinn von meiner Seite jetzt, sorry *rotwerd*

14. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Was würde wohl passieren, wenn man in einer Kneipe aus einer anderen Körperöffnung Düfte abließe, die den anderen noch am nächsten Morgen in den Haaren und Kleidern hingen?

(Auch nicht schön: rauchende Sax-Schrauber!)

Grüße
    Christian
    (seit rund 17 Jahren keine mehr geraucht)

15. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Na, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu. :) Bis 12/98 habe ich regulär bis zu sechzig Zigaretten am Tag, auf Tournee dann auch schon mal mehr geraucht.

Was die Luft beim Spielen angeht, habe ich nie einen Unterschied gespürt. Sehr wohl aber, was die Halbwertszeit meiner Blättchen angeht! Ein Auftritt mit ordentlich Bier und Zigaretten machte das benutzte Blättchen unweigerlich total fertig, das taugte danach dann nur noch zum Wegwerfen. Nachdem ich inzwischen auch das Bier weitgehend weglasse, halten sie heute doch wesentlich länger! :)

LG - Chris

16. Toffi

Hihi, da muss ich an einen gemeinsamen Bekannten in Dortmund denken (wobei ich sein Rasierwasser schlimmer fand... :lol: )

17. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Bin auch Nichtraucher und versuche meine Freundin ebenfalls das Rauchen ab zu gewöhnen, das verbessert zwar mit Sicherheit nicht ihr Klavierspiel, aber mit Sicherheit Ihre Gesundheit!

Ach und noch was, Charlie Parker war doch auch Raucher! ;-)

18. Toffi

Ach, darum hat der immer so schnell gespielt, weil er nicht genug Luft für langsamere Tempi hatte :lol:

19. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

So nah war ich nie an ihm dran. :)

Grüße
    Christian

20. Toffi

Das ganze Saxophon hatte diesen Duft noch gut eine Woche an sich, da musste ich gar nicht nah ran ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden