Raue Lippen

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von -Hanno-, 18.Juli.2004.

  1. Gast_13

    Gast_13 Guest

    @hosax:

    mit dem Schaft! Getrocknete Schachtelhalm - Stängel bilden kleine Rippen aus, also Adern die sich längs dem Schaft entlang ziehen. Damit kann man das Blatt vorsichtig und sanft schleifen. Besser als Schleifpapier oder mit nem Messer etc.
     
  2. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    Moin !
    Also ich kann nur der Meinung zustimmen : Spielen , spielen , spielen....irgendwann gibt das ne Art Hornhaut auf der Lippe....( meine Frau hat sich inzwischen dran gewöhnt...dass ich da etwas kratzig bin *GGG*)
    Vor allem VOR dem Spielen würde ich NIEMALS irgendwas auf die Lippen schmieren....das landet nämlich zum Grossteil im Instrument....
    Was ich schon an labello und Lippenstiften aus Klarinetten und Flöten gekratzt habe...das geht auf keine Kuhhaut.
    Wer allerdings öfter Probleme mit den Lippen hat , sollte sich vielleicht auch mal über seinen Ansatz Gedanken machen. Ich hatte einen Kollegen , der 3.5er Blätter spielte,
    welche regelmässig vollgeblutet waren.....er dachte das sei eben so.....bis ich ihm mal ein anderes Mundstueck und andere Blätter verpasste.....und siehe da...er hatte einen viel besseren Sound...die Lippe blieb heil...und der Mann lernte sein Instrument völlig neu kennen.
    Er kam halt ursprünglich von der Klarinette...und war daher so einen harten Ansatz gewohnt. Aber ein Klarinettenblatt ist für die Lippe ja auch eine ganz andere Dimension als ein Tenor-reed.
    Grüße
    Benjahmin
     
  3. chrisales

    chrisales Nicht zu schüchtern zum Reden

    Wo tut man denn das blatt mit dem schachtelhalm behandeln? is mir nicht soganz klar geworden! und wie oft kann man so einen schachtelhalm benutzen?
     
  4. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Mal ganz auf Politikermanier:

    Bevor ich auf Ihre Frage (Wo?) antworte, lassen Sie mich bitte folgendes erklären (Zum "Wie"):

    Vor allem immer sehr vorsichtig vorgehen, ich habe früher (bevor ich Kinder bekam, was meinen Blick auf die Haushaltskasse etwas geschärft hat...) oft zu lässig hantiert und bin gerne mal abgerutscht, was mir die Blättchen dann übel nahmen - man kann auch relativ langsam feilen...

    Nun aber zur eigentlichen Frage:

    Ich schleife die Blättchen erst auf der Unterseite, bis sie schön glatt sind (also bei Vandoren nur ein winziges Bisschen, da fehlt nämlich wirklich gar nicht viel) - da wo sie auf dem Tisch des mpc aufliegen, schleife ich nicht, und bis ganz zur Spitze gehe ich auch nicht wirklich (RISIKO :-o ) - aber irgendwie komme ich doch mit den Dingern besser zurecht als mit feinem Schleifpapier.
    Die Vorderseite behandle ich nach Bedarf, also
    -wenn das Blatt zu schwer anspricht (allerdings erst NACH einiger Zeit des Einspielens (für mich 2-3 Tage ein paar Minuten) zu beurteilen)
    -oder wenn es mir zu rau erscheint

    In beiden Fällen immer nur kleine Schritte machen und immer wieder probieren, wie es sich verändert, da tut sich schnell was...

    Und schließlich zur Frage, wie lange so ein Schachtelhalm brauchbar ist:

    Meine Packung habe ich vor ca. 8 Jahren gekauft, jetzt ist sie alle...ich benutze die Dinger also recht ausgiebig - hm, das merkt man dann schon, wenn da zu viel Staub von Blättchen drinsitzt.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  5. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Kannst du das "wie" noch mal genauer und bitte nicht in der Art eines Politikers erklären? Schleift man da mit den Halmkanten (also die Kanten, die längs des Halmes reichen) oder mit der Spitze oder wie?
     
  6. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hihi,
    das bewantworte ich jetzt in der Art eines Klugscheißers:

    wie bereits irgendwann vorher von jemand anders in diesem Thread erklärt (wo und wann genau, lese ich jetzt nicht nach, ich lass es einfach drauf ankommen, dass ich es mir vielleicht doch eingebildet haben könnte...), schleift man mit den "Rillen", nicht mit der Spitze des Halms.
    *theoretisch könnte man damit ja auch Erbsen schleifen*

    *Klugscheißmodus aus*

    Sorry und

    Alles Liebe

    Toffi
     
  7. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    (OT)
    Ja, danke;-)

    ich finde den Schachtelhalm einfach wundervoll. Wenn sich denn die Gelegenheit bietet, diese herrliche, aber aussterbende Pflanze noch mal zu sehen, sollte man sie sich mal anschauen, Wundervoll, so genial einfach.

    (/OT)
     
  8. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!
    Ich verstehe nur Schachtelhalm, Ihr meint tatsächlich den? Kann man den auch Rau... äh anbauen?
    :cool: :cool: :cool:
    Ist der Anbau legal, freu ick mir und spare Schmirgelpapier.

    Aber nun zum Thema:
    Ich habe den Eindruck, dass Sax blasen die Lippen fit hält und weicher macht.
    Liebe Grüße, Jogi
     
  9. rbur

    rbur Moderator

    ich bringe ein "piece" davon mit
    fürs harntreibende habe ich aber Alternativen!
     
  10. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    ja, wenns kleine braune Fläschchen mit Kronkorken sein werden, bekomm' ich schon rote Bäckchen ;) ... bei Natur- oder Kunstkork könnte das aber auch passieren ;))
     
  11. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    Was denn was denn....
    Habe ich das richtig verstanden ? :-D :-D :lol:
    Ihr wollt Euren Schachtelhalm RAUCHEN ??

    Da würde ich aber doch was GANZ anderes empfehlen...das relaxt und inspiriert viel besser....und vielleicht bleibt dadurch auch die eine oder andere Lippe heiler...weil man nicht so verkrampft draufbeisst. *GGGG*

    ;-) Grüße
    Benjahmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden