Raushören von Tönen - nochmals Hilfe bitte

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von manuelbvb, 31.Oktober.2010.

1. manuelbvb

manuelbvb Schaut öfter mal vorbei

Ich weiß ich kann vllt jetzt lästig sein, aber ich will unbedingt musik von sum 41 spielen und zwar richtig. Da ich selber nicht richtig transponieren kann, will ich euch fragen.

Mit welchen tönen werden folgende lieder auf den alt Sax gespielt? (ich will den gesang nachspielen).
    Eig. benötige ich nur den ersten Ton des gesangs, denn dann kann ich es richtig transponieren:

Sum 41 - Still waiting
    ihr müsst ein bisschen vorspulen

sum 41 - 88
    hier würde ich gern auch die gitarre am anfang wissen

Sum 41 - Were all to blame
    hier würde ich auch gerne am anfang die gitarre wissen

Sum 41 - Walking disaster

sum 41 - march of the dogs
    das gitarrensolo in der mitte wäre auch nicht schlecht zu wissen ^^, und beim gesang brauche ich am anfang den rap nicht sondern nur den gesang

Sum 41 - Mr. Amsterdam
    gabs leider nur live. Die gitarren würde ich auch gerne wissen am anfang.

Sum 41 - Pull the curtain
    gitarre am anfang würde ich auch gerne wissen

ich weiß das sieht nach ziemlich viel aus, aber ich bitte euch wirklich.
    ich wäre euch sehr dankbar
    :bitte:

[size=x-small][color=006633]Hallo Manuel, könntest Du künftig bitte auf aussagekräftige Bezeichnungen für Deine threads als auch auf die Wahl passender Rubriken achten?

Vielen Dank!

Claus
    [/color][/size]

2. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Hab grad nicht viel Zeit, daher Nr. 1-4:

1. gis

2. Gitarre es-d-c, Gesang: g

3. Gitarre c, Gesang g

4. as

3. saxology

5. Anfang Gesang: es, Gitarrensolo: f-es-c-des ...

6. Gitarre: es-b-c ..., Gesang: es-d-c-b ...

7. Gitarre: der anfangs ganz oft wiederholte Ton ist ein g, Gesang: auch g

4. manuelbvb

Danke
    jetzt hoff ich noch dass ich es hinkrieg mit dem transponieren
    und dem spielen

ich find es wirklich klasse, dass es leute gibt, die anderen helfen, obwohl sie keinen nutzen daraus haben.

DANKE

5. manuelbvb

beim 7. versteh ich das auch nicht mit der gitarre ich miene z.b. das solo ab sekunde 53

6. saxology

Beim Anfang des Solos bei 0:53 höre ich mehr Geräusch als Tonhöhe,[img align=right]http://ironfate.net/wbb/wcf/images/smilies/Zork-Metal-Smiley.gif[/img]
    aber es klingt nach: fis-g-a-g-fis-h ...

Irgendwie merkt man bei dem Lied, mit wem Deryck W. zu der Zeit verheiratet war. Klingt für mich nach "I'm with you" von Avril Lavigne.

Gruß
    Joachim

7. manuelbvb

ich habe es kontrolliert und ich glaube es sind alle richtig

kannst du nun bei diesen auch noch schauen, denn ein anderer hat es gemacht für mich aber ich glaube, dass es falsch war, weil es sich etwas komisch anhört:

Sum 41 - Theres no solution
    Gitarre am anfang + gesang am anfang

Sum 41 - The Hell Song
    Gitarre am anfang + Gesang am anfang

Sum 41 - In Too Deep
    nur gesang am anfang

das wärs dann fürs erste und ich wäre sehr dankbar

8. manuelbvb

bei in too deep noch gitarre ganz am schluss

9. saxology

There's no solution:
    Gitarre g-c-g ..., Gesang c

The Hell Song:
    Gitarre f-as-b-c-as, Gesang: Hatten wir doch schon hier

In Too Deep:
    Gesang des-as-as-as-b-as ..., Gitarre Schluss f-ges-f-ges-as-ges-f-ges ...

Gruß
    Joachim

10. manuelbvb

ich danke dir vielmals

11. manuelbvb

so jetzt ist es soweit :D
    ich möchte wieder neue lieder spielen aber weiß schon wieder nicht wie ich transponieren soll
    kann mir jemand helfen?
    bitte
    es reichen eigentlich immer die ersten paar noten, dann kann ich es selber umtransponieren

hier die lieder:

1.Blink 182 - What went wrong
    am anfang die gitarre, gesang

2.blink 182 - Whats my age again
    gitarre am anfang, gesang

3.
    Blink 182 - Rock show

4.
    Blink 182 - First date

5.
    Blink 182 - Always
    gesang

6.
    Blink 182- Anthem part 2
    gitarre, gesang

7.
    Blink 182 - time to break up

8.
    Blink 182 - im lost without you
    gesang

9.Blink 182 - Reckless abandon
    Gesang, und gitarre nach anfangsgesang

10.
    Blink 182 - You fucked up my life
    gitarre, gesang

11.
    Blink 182 - Shut up

12.
    Blink 182 - Hold on
    gesang, gitarre bei 0,41 minuten

13.
    Blink 182 - Aliens exist
    gesang, gitarre bei 0,27 minuten

ich weiß es sind sehr viele :idea: aber dann ist wieder für eine weile ausgesorgt :D

12. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi,

ich glaube ich verstehe Dein Problem nicht. Hörst Du die Töne nicht? Oder kannst Du die kleine Terz nicht transponieren?

Liebe Grüße

Chris

13. manuelbvb

ich höre die töne nicht
    und saxology hat das schon sehr gut gemacht, dann hatte ich keine probleme mehr aber die ersten töne muss ich wissen.

14. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Dir hilft auf Dauer nur eine Gehör Schulung.

Kannst Du die Melodie mitsingen oder mitsummen? Wenn ja, und das will ich mal annehmen, dann summe den ERSTEN Ton, der Tonfolge lange vor Dich hin. Nimm dann Dein Instrument und versuche, welcher Griff den Ton erzeugt. Meist braucht man nur ein paar wenige Versuche, weil man die ungefähre Tonhöhe halbwegs bestimmen kann.

Wenn der erste Ton passt, schau nach was Du gerade greifst. Schreib die Note auf. Sollte Dir das nicht gelingen, dann liegen die Defizite viel tiefer und Du musst zurück an den Start. Noten lernen, Griffe lernen.

Mach das gleiche mit dem zweiten Ton.

Wenn Du 4-8 Töne zusammen hast, solltest Du den Rest schnell hin bekommen. Das Ergebnis ist eine für Dein Instument korrekt transponierte Partitur.

Wenn Dir die Stelle zu schnell ist, dann nimm ein Programm, mit dem man die Musik langsamer spielen kann, ohne die Tonhöhe zu verändern. Da gibt's tolle Dinge, auch kostenlos.

Falls Deine Ohren wirklich weit ab von der Norm sind, dann vertust Du Dich möglicherweise in der Oktave, was aber grundsätzlich egal ist. In seltenen Fällen bist Du eine Terz daneben, was aber harmonisch auch OK ist - bloß die Vorzeichen sind meist komplizierter.

Letztendlich hilft Dir aber wirklich nur: selber machen. Wann das andere für Dich machen, kannst Du es zwar spielen, aber das Problem geht nicht weg.

15. manuelbvb

aber ich will es eben nicht aufschreiben, spielen, z.b. auf youtube stellen und dass ist es doch wieder falsch und ich kann alles von vorne machen

dann werde ich es jetzt mal so machen ich werde es raushören hier reinposten und dann könnt ihr ja kontrollieren ob ich es richtig gehört habe ok?

16. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Also da bin ich jetzt nicht sicher, ob ich das wirklich verstanden habe, was Du ausdrücken möchtest.
    Du willst das nicht aufschreiben?. Auch gut, dann lass den Teil einfach weg. Hören, summen, greifen, spielen.

Wenn Du die einmal gefundenen Töne aufschreibst, ist es wahrscheinlich leichter, als wenn Du Dir die alle merken musst. Grundsätzlich funktioniert das aber auch ohne aufschreiben. Der erste Ton ist wichtig. Der muss sitzen. Probier's einfach.

17. manuelbvb

oh sorry dass ich mich gerade so schlecht ausgedrückt habe.
    Ich meine damit, dass ich jetzt die töne reinposten werde, aber erst aufschreibe, wenn ich mir sicher bin, dass es richtig ist. und ihr sollt es eben kontrollieren und es mir dann sagen ob ich es richtig gemacht habe.

Da ich eben keine lust habe jetzt alles aufzuschreiben, also von 1. bis letzten takt und wenn es dann doch falsch ist, nochmal alles umzuschreiben

18. manuelbvb

1.
    Gitarre: cis gis fis
    gesang: fis cis cis gis fis

2.
    gitarre: dis dis g dis
    Gesang: dis g gis g

3.

gesang: cis cis cis cis

wenn ich diese richtig habe, müsste ich die anderen auch hinbringen.
    Könnt ihr bitte überprüfen, ob ich es richtig gemacht habe?

19. saxology

Das ist alles richtig - geht doch!

@bebop99
    manualbvb's Problem ist nur zu verstehen, wenn man weiß, dass ihm die Songs bereits als Midis oder midiähnliche Tuxguitar-Dateien vorliegen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden