Ravi Coltrane

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von claptrane, 18.März.2006.

1. four

four Ist fast schon zuhause hier

Ja, mein Kommentar zu Ravi Coltrane hatte nicht unbedingt nur mit der Geschwindigkeit zu tun.

Ich war schon öfters bei Ro Gebhardt (ein bekannter Jazzgitarrist), der manchmal echt sau schnell spielt. Aber auch das ist genial, hat Melodie und Struktur.

Ravi Coltrane war (zumindest bei diesem Konzert, mehr will ich nicht sagen), einfach stinkelangweilig. Es war wirklich Gedudel.

Gruß,
    Andreas

P.S. Vielleicht war mein musikalischer Verstand allerdings noch nicht so ausgeprägt, das ich seine Genialität verstanden habe. Ich glaube, dem Rest des Publikums ging es ähnlich :)

2. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

War das derselbe Miles, der dann den modalen Jazz kreierte? ;-)

Ich denke da genauso. Gute Musik muss nicht schnell sein und vice versa. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich meine Hörgewohnheiten in den letzten 35 Jahren sehr verändert haben. Geht es euch da ähnlich?

3. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

HI,
    nachdem mein Video-Recorder am Sonntag streikte, will ich das andere Konzert heute aufnehmen - obwohl ich die kräftig kritischen Kommentare schon verstehen kann, weil mir das in vielen Konzerten so geht. By the way: Das Paul Desmond-Zitat, das matthiAS immer mitliefert ist schon sehr schön ...
    Gruß
    Wolfgang

4. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Na klar, die ändern sich ständig. Außerdem kommt ja gelegentlich neue Musik dazu, auch wenn wirklich neue Musik selten ist (vor allem bei der sog. "Neuen Musik").

Und es ist auch sehr schön, alte Sachen wieder zu entdecken, also mit neuen (äh: gereiften ;-) Ohren zu hören.

Auch Musiker entwickeln sich manchmal weiter - lassen wir doch Ravi Coltrane noch mal 10-20 Jahre Zeit :)

Schönen Gruß,
    saxfax

5. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Momentan übe ich grad das Stück 'Fast' von Bob Mintzer. Sechzehntel bei 160 bmp ;-)

6. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Ach Du meine Güte. Das Tempo kann ich mir ja nicht mal vorstellen. Geschweige denn klopfen/summen/scatten.
    Prestissimo furioso...

7. jAzzbulle

jAzzbulle Schaut öfter mal vorbei

Ja, das Stück kenne ich, beisse ich mir auch noch die Zähne dran aus...
    Aber ich wollte mal fragen, ob das Ravi Coltrane Konzert am Dienstag das gleiche war wie das über das hier geredet wird...wenn JA, kann ich kaum einen von den Beiträgen verstehen, weil ich das Konzert extrem gut, logisch und auch keineswegs überladen fand! Die Soli waren sehr gut aufgebaut, keineswegs nervig!!! Da habe ich wirklich schon sehr viel wilderes gehört..., bei manchen Stücken klang die Band schon relativ traditionell, wobei Ravi extrem moderne Linien gespielt hat, ohne nach Freejazz zu klingen!!! Mir hat das alles in allem wirklich sehr gut gefallen!!!

8. ppue

ppue Mod Experte

Ich habe das Ende des Konzertes Dienstag Nacht gesehen. Überhaupt kein Vergleich zum ersteren. Viel besser, zumindest die letzten beiden Stücke. Eher Balladen und Ravi Coltrane hat toll gespielt, guter Aufbau, lyrisch und abwechslungsreich (sehr im Stil seines Alten). Nur das Ablesen aus den Noten sollte er vermeiden. Auf seinem Niveau kann man die kurzen, oft einfachen Themen wirklich auswendig spielen. Das schafft eine viel größere Nähe zum Publikum und auch zur Musik. Die sollte in ihm sein.

9. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

HI,
    das Viersener Konzert fand ich auch ziemlich stark; die Kritiken vom Jazz-Baltica-Konzert könnte ich da auch nicht nachvollziehen. Aber das habe ich ja nicht gesehen - nur gibt's bei den jungen Löwen eben zeimlich oft technisch perfektes Dadeldudeldödelda. Für meine Ohren war ein paar Mal die Tendenz dazu da - gerade weil er

FreeJazz ist das Gegenteil von Dadeldudeldödelda.

Gruß
    Wolfgang

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden