Real-time Monitoring des eigenen Saxophon-Sounds mit Mikrophon

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Klavisax, 17.November.2025 um 19:22 Uhr.

1. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

@Klavisax, die Buchse an diesem Mikro ist ein Kopfhörerausgang, der Dir den vom Micro eingefangenen Schall unmittelbar an den Kopfhörer liefert. Zugleich kannst Du ihn aber auch vom Computer, zumindest geht das mit dem Mac, ansteuern, indem Du unter “Töne“ das Micro als Ausgabemedium angibst. Dann hast Du beides, das Playalong des Computers und Dein Instrument, gemeinsam am Ohr. Wieweit sich das regeln lässt, weiß ich allerdings nicht. Wir haben diese Konstellation manchmal zum Telefonieren, funktioniert ganz ordentlich.

2. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Vom technischen abgesehen, das natürlich am Ende so laufen soll, wie du dir das wünschst, stimme ich @Perlvatt und @kindofblue zu, dass die Methodik zum Sound beurteilen vermutlich nicht sehr nützlich ist. Du hörst dich am Sax schon komplett über den Knochenschall und dann noch mal so laut aus dem Sax selber über die Reflexionen im Raum, was auch laut genug ist. Die Mischung mit dem Knochenschall bekommt auch kein Kopfhörer weg. Sich aufnehmen und abhören ist dagegen sicher hilfreich auch für den eigenen Sound.

altoSaxo gefällt das.
  3. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

4. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Das war auch mein erster Gedanke. Es gab auch mal ähnliche (schönere) von @Guido1980 . Vielleicht hat der ja noch eins rumliegen. :)

Guido1980 gefällt das.
  5. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Benutzt ihr diese Teile?? Ich hatte mal kurz eins, aber fand es echt überflüssig und habe es verschenkt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden