Realistischer Preis für Amati ToneKing

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Outtatime, 12.Februar.2023.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Aua, viele dieser Hobby- und Fernwerkstätten-Saxophone möchte ich auch für 50 Euro Kaufpreis nicht spielen. Entweder kann ich es selber tatsächlich so gut selber nochmals ähnlich einiger Experten hier neu richten, oder ich muss eben wieder die 800 aufwärts einrechnen.
    Und die ahnungslosen Beginner, die diese top überholten Gurken unwissend kaufen bemitleide ich irgendwie. Immer mehr gruselig überholte Teile überschwemmen den Gebrauchtmarkt. Auf den letzten Suchen hatte ich abenteuerliche Saxophone gesehen, auch von Händlern.

    Es gibt in Ausland gute Fachwerkstätten, aber auch die verschenken nichts.
     
    saxhans und Supersol gefällt das.
  2. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Du hast alles richtig verstanden: Mache niemals eine GÜ vor einem Verkauf.
     
  3. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Ich habe hier in Berlin schon echte Gurken angespielt, die angeblich in einer Fachwerkstatt überholt bzw. "durchgesehen" (was immer das heißen mag) wurden.
    Ich habe auch schon "Fachwerkstätten" in Kellerräumen gesehen, die eher als Verließ zu bezeichnen waren als als Werkstatt.
    So bin ich daher immer vorsichtig, wenn es heißt, das Instrument sei in einer Fachwerkstatt überholt worden.

    Falls ich mal wieder Bedarf nach einer Neuerwerbung hätte, würde ich eher auf ein Angebot ohne Überholung zurückgreifen und die Sache selber in die Hand nehmen - oder ich kenne die Werkstatt und weiß über einen Beleg, was gerichtet wurden.
    Oder das Instrument gleich in der Werkstatt/Händler meines Vertrauens kaufen ... :cool::).
     
    saxhans, ilikestitt, Gerrie und 2 anderen gefällt das.
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Genau so. Das (nicht geschützte und nirgends verbindlich erklärte) Wort "Generalüberholung" wird seit längerem so inflationär benutzt, dass es auf dem Gebrauchtmarkt absolut keinen Wert mehr hat. Seit sich bei Ebay herumgesprochen hat, dass "generalüberholte" Hörner einen höheren Preis erzielen, wird noch die letzte Dekogurke als "vom Verkäufer generalüberholt" angepriesen.
     
    ilikestitt, Gerrie, slowjoe und 3 anderen gefällt das.
  5. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    es ist wie bei allen gebrauchten Dingen, die jemand erwerben will:
    Schau es dir an und bewerte den für dich entsprechenden Wert. Hast du keine Ahnung, lass es sein oder nimm eine vertrauenswürdige Person mit, die entsprechende Ahnung hat. Bei Autos, Immobilien,..... ist es doch genauso.
    Und diese genannten Summen für eine Generalüberholung 700, 800, 1000 Euro kann doch niemand ungesehen nennen wenn er eine Familie ernähren muss.
    So ist es halt bei gebrauchten Dingen. Was meint ihr denn, warum Leasingfahrzeuge ungern oder gar nicht direkt an private Käufer abgegeben werden. Der Händler kann doch gar nicht wissen was auf ihn zukommt, bei 2 Jahren Garantie.

    Claus
     
    Gerrie gefällt das.
  6. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Es wurde schon alles gesagt. Ich denke, 700 Euro für ein Saxophon, welches eine GÜ hat und nach deinem (@Outtatime) Antesten und Begutachten, sofern du schon gut Saxophon spielen und es damit selbst beurteilen kannst, sind ok. Handeln kann man zwar immer unter Privatverkäufern, aber das entscheidet ihr Auge in Auge.
    Grds. kann man als Käufer schon Schnäppchen machen (natürlich auch reinfallen), wenn jemand was zwingend verkaufen muss. Ich hatte mal ein TenorSax Conn Shooting Star in den E.-Kleinanzeigen in Köln erworben für 400 €, sicher schon 10-12 Jahre her. Beworben wurde es auch mit einer GÜ und es lag auch für das erworbene Sax tatsächlich eine Rechnung über 599,62 € eines renommierten Musikgeschäfts aus Köln bei. Datumsdifferenz zw. meinem Kauf und der Rechnung waren gerade mal 2 Monate. Laut Angaben des VK wurde das Instrument in den 2 Monaten nicht gespielt. Sicher war diese GÜ nicht die allerbeste, den einige Achsen hatten schon noch Spiel. Aber es war neu gepolstert, sonst gut eingestellt, die ein oder andere Feder war neu und es intoniert gut. Ich nutze das Sax heute immer noch an Outdoor-Karneval-Waldfest-St. Martin, Trinkfestivitäten, etc. Ich würde damit in unserem MV sogar ein Konzert mitspielen. Also ergo: Alles gut.
    @Outtatime vielleicht hast du hier genauso Glück.
     
    Gerrie und slowjoe gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Ich wollte nur versuchen den Preis zu erklären, ob die Qualität was taugt, kann ich nicht wissen und würde so ein Sax auch nur nach dem Anspielen kaufen.
     
    Gerrie und GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  8. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Wenn man so mit einer vernünftigen GÜ bei einem Händler, der auch Steuern bezahlen muss, rechnet, ist bei 700 € (nach GÜ) der Wert rechnerisch vor der GÜ ca. 0,00 € :D.
    Ich behaupte, die GÜ kann bei einem Kaufpreis von € 700 NIE UND NIMMER von einer Fachwerkstatt durchgeführt worden sein.
     
    ilikestitt, Dreas und Supersol gefällt das.
  9. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Zu 0,00 € Kaufpreis eine entsprechende gut gelaufene Geschichte von mir.

    Ein befreundeter Musikalienhändler rief mich an, er hätte ein gebogenes Sopransaxophon (Borgani) im Lager liegen, das raus müsste. Ob ich Verwendung hätte und was es mir wert wäre. Ich habe es geholt und Krischan (@CBP) gezeigt, der gerade (wieder) hier nach Gandersheim gezogen war. Der war furchtbar nett und meinte, dass er es mir für 250 € spielfertig machen würde. Viel wert sei es nicht, aber für meine 9jährige Enkelin genau das Richtige, wenn es denn gängig und dicht ist. Polster und Federn waren da sogar noch drin. Ich habe dann meinem Händler gesagt, dass er es mir für lau geben muss, was der ohne Umschweife tat. Ohne Krischans "Sonderangebot" und die Großzügigkeit des Händlers hätte ich den Deal nicht gemacht.
     
  10. Hünchen

    Hünchen Schaut öfter mal vorbei

    Ein gut eingestellte Horn ist schon was wert (hab ich gelernt). Da muß man vermutlich lange üben um das selbst gut zu machen und bis dahin spielt man dann auf einem suboptimalen Horn ...

    Aber es muß vielleicht nicht immer eine komplette Generalüberholung sein; je nach Zustand genügt evtl. (zumindest für einige Zeit) ein Überarbeitung. Fragen Sie den Sax-doc Ihres Vertrauens
    :)
     
    GelöschtesMitglied5507 und Acolonia gefällt das.
  11. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Mein Amati Toneking habe ich entlackt und generalüberholt beim Duchstein in Berlin für etwas über 1000 Euro gekauft.
    Ich hatte damals die Wahl zwischen einem auf alt getrimmten Instrument aus Asien oder dem Amati.
    Nachdem ich ein "echtes" Vintage wollte ist die Wahl auf das Amati gefallen, und ich habe es nicht bereut.

    Ich besitze einige alte deutsche Hörner, und ich habe sie alle generalüberholen lassen, auch wenn sich eine GÜ bei einem Weltklang oder einem der weniger bekannten Marken aus dem Saxophonwinkel nicht rechnet.
    Meine Instrumente sollen mir Freude machen und gut klingen, an einem eventuellen Wiederverkaufswert bin ich nicht interessiert.

    Übrigens kommen weder mein Buescher noch mein 60M klangmäßig an das Amati ran.
    Ein altes SML-Mundstück refaced auf Öffnung 7 paßt perfekt.

    Hans
     
    ehopper1, Gerrie, Supersol und 2 anderen gefällt das.
  12. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Äh, ist schon jemand aufgefallen, dass das ein alter Beitrag vom Februar dieses Jahres ist?:)
     
  13. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    Was? Februar schon vorbei?
     
  14. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Ja und? :cool:
     
  15. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Vorsicht - der Alt-Fred-Gräber ist unterwegs :evil:
     
    Gerrie und Sandsax gefällt das.
  16. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Es riecht schon etwas muffig...o_O
     
    Gerrie gefällt das.
  17. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Muffig ist doch manchmal schön :lol:...kleiner Spaß
     
  18. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich kenne (als vorlesender Vater) aus den 70er Jahren ALLE Bücher vom "Kleinen Vampir"- Daran musste ich sofort denken.:)
     
  19. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Prima auf den Punkt gebracht. :thumbsup:
    Sehe ich genauso.

    LG
    MIke
     
    Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden