Reedmaster: Das Ende der Ligatur-Odyssee beim Jody Jazz Custom Dark

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von altblase, 17.Oktober.2024.

1. altblase

altblase Strebt nach Höherem

So lange man sich das gönnt, was man haben möchte, atmet man nicht nur, sondern lebt!

Die 279 Teuronen sind jetzt nicht nur verblasst, sondern seit heute morgen vergessen, als ich mit der Reedmaster Ligatur gespielt habe. Wirklich toll, die Verlässlichkeit in der Ansprache. Kein Hin- und Herrutschen des Blattes und Ligatur, damit es optimal schwingt. Dann evtl. nochmal probieren... Es passt immer sofort und gut ist.:cool:

2. Siggi

Siggi Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    ich habe mir eine Reedmaster gebraucht gegönnt, für mich zu einem akzeptablen Preis, deutlich weniger als die Hälfte des Neupreises.
    Die Ligatur ist sehr gut und sehr flexibel auf verschiedene Mundstückgrößen verwendbar.

Was mir allerdings nicht gefällt ist die Haltbarkeit der Kunststoffteile für den Preis der aufgerufen wird.
    Bei der gebrauchten Ligature zeigten sich bereits Risse im oberen Kunststoffteil.
    Da die Ligature noch Garantie hatte, wurde das Oberteil von der Firma ausgetauscht.
    Der Austausch hat aber auch nicht sehr lange gehalten.

Mein Sohn hat mir dann mit einem einfachen Kunststoff 3D Drucker Ersatz gedruckt.
    Die erste Version hat auch nicht lange gehalten, die Verbesserte hält nun schon eine Weile.

Die Idee welche hinter der Ligature steckt ist wirklich super, für den Preis erwarte ich aber eine deutlich längere Haltbarkeit.
    Evtl. ist die Haltbarkeit besser, wenn man immer das gleiche Mundstück verwendet.
    Möglicherweise hat Reedmaster bzgl. diesem Punkt auch schon nachgebessert.
    Würde mich wundern, wenn bisher nur ich reklamiert habe.

Viele Grüße,
    Siggi

Rick und altblase gefällt das.
  3. altblase

Hoffe ich auch, dass nachgebessert wurde! Werde den Aspekt kritisch beobachten.

Falls sie plötzlich verrecken sollte, habe ich immer noch die gute alte Rovner Dark zur Seite.:cool:

Gelöschtes Mitglied 1142, Rick und cwegy gefällt das.
  4. Sax-Pit

Sax-Pit Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo zsammen,

da die Themen Funktion und Vreschwedung durchkliniert sind, hier meine Info zur Haltbarkeit:

Seit über 5 Jahren klemme ich mindestens einmal am Tage mein Blättchen mit dem Reedmaster an mein Bariton.
    Schließt man die zahlreichen Blättcheneinspielaktionen und diversen Mundstück-Tests mit ein, dann habe ich bestimmt ca. 2.500 mal
    an dieser wunderbar griffigen Rändelschraube auf und zugedreht und mich an dem schönen Ingenieurstück erfreut.
    Funktioniert immer noch tadellos.

Viele Grüße
    Sax-Pit

5. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

@altblase Alles richtig gemacht…;) Selbst wenn Ick ggf. wieder bei ner wesentlich preiswerteren Francois Louis kleben bleibe…

Verschiedene Investitionen rechne ich auf Zeit… Wie bspw. meine Meindl Wanderschuhe, oder meine alten BW-Kampfstiefel, für 150 Tacken neu besohlen zu lassen…

Und als Imker, schau Ick auch immer, dass Ick vernünftiges Material hab… Hab da ne Abneigung gegen Plaste…, und nen Edelstahl Honigeimer, zur Lagerung, kostet direkt etwas mehr als das 10-fache…!

Und gutes Material hat da oft eben „Apothekenpreise“…, hab dieses Jahr auch zusätzlich um die 15 kg Honig wieder mit zum Winterfutter zurückgegeben…

Die Vitalität des Bien steht bei mir im Vordergrund…;)

Von daher auch nicht wundern, wenn bspw. nen 500g Glas, beim lokalen Imker 10 € kostet… Sondern eher nach der Betriebsweise fragen…

Ob ick das jetzt ALLES gut gemacht habe, werde ick auch erst im Frühjahr sehen…

Bin da auch noch im Bereich fortgeschrittener Anfänger unterwegs…

Sorry für etwas mehr „off-topic“….

6. altblase

Ganz so Off-Topic finde ich es jetzt nicht! Es berührt die Grundfrage, inwieweit man für seine Leidenschaft lebt und wieviel Geld man dafür zu investieren bereit ist, um Verbesserungen zu erzielen.

Um jetzt wieder super On Topic zu werden: Wie sieht man als Amateur die Musik? Als Hobby oder als Lebenseinstellung?

Ich denke, einem "nur" Hobbyspieler wird es möglicherweise relevanter sein, welche Biersorte es bei der nächsten Kapellenprobe gibt als die Frage, ob man soundmäßig das Optimale aus sich herausholen wird. Spiegelt die Musik eine Lebenseinstellung wieder, sieht das ganz anders aus. Auch innerhalb seiner, im Vergleich zum Profi, beschränkten musikalischen Möglichkeiten wird er versuchen, das Möglichste aus sich und seinem Instrument herauszuholen. Er macht auch keine Kompromisse in punkto Materialauswahl.

Und jetzt wieder zur Ligatur: War die Reedmaster Ligatur absolut notwendig? Antwort klares "Nein!" Zum o.g. Jody Jazz Custom Dark passt auch hervorragend die Rovner Dark Blattschraube, sowohl in Bariton- als auch in Tenorausgabe. Guter Sound und ordentliche Anspache. Aber dennoch das Gefühl, dass es noch etwas besser gehen kann, sei es nur um eine sehr kleine Nuance. Und gerade dieses Nuäncchen bewirkt doch bei uns leidenschaftlichen Musikern, dass man sich nachts im Bett herumwälzt und nicht mehr in den Schlaf kommt.

Ich denke, gutes Material ist in der Musik nicht alles, aber ohne gutes Material ist alles nichts!:cool:

Katzenmusiker, Sax_Player, Siggi und 3 anderen gefällt das.
  7. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Laaangweilg!

8. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Die Reedmaster kenne ich nicht. Aber zwischen Rovner Dark und den Blattschrauben, die ich gerne mag, egal ob teuer oder billig, befinden sich Welten. Die ist für mich ein Obertondämpfer. Ich mag dunkle Mundstücke mit ordentlich Kammer und etwas Widerstand. Für mich müssen Blatt und Blattschraube dafür so brillant wie möglich sein. Dämpfen kann ich mit der Lippe. Die Rovner Dark erzeugt das Gefühl, das alles etwas gedämpft ist, auch wenn es für andere vielleicht gar nicht so klingt.

Insofern gratuliere ich zum Fund, muss zur Eingangsfrage aber sagen, dass es im Vergleich zur Rovner Dark vielleicht gar nicht die teuerste hätte sein müssen. :) Aber was soll‘s. Wir hatten es hier gerade von 7stelligen Armbanduhren. Da darf man es schon mal krachen lassen bei der Schraube! ;)

Siggi, Witte, altblase und 2 anderen gefällt das.
  9. altblase

Empfinde ich auch so!
    Umgekehrt ist die Rovner Dark eine hervorragende Blattschraube für Mundstücke, die hinter Gitter müssen. Für mein stark gestuftes Altmundstück Vandoren Java Jumbo A 35, das ich selten verwende, ist eine Rovner Dark absolut nötig, damit man noch musikalisch-sozialkompatibel klingt.
    Keine Filme mehr im Netflix?:cool:

10. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Netflix hab ich nicht…

11. altblase

Dann haben wir ja den Grund!:cool:

12. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

@altblase Hobby-, oder Lebenseinstellung trifft es ja…;)

Oder halt, ob man für was brennt… Bei mir brennt das zumindest soweit, dass wenn ich vorher gewusst hätte, was die FL Ligatur bei mir bewirkt…, geliebäugelt hatte ich ja schon damit, da ich die wirklich stylisch finde, und super Handarbeit eben, hätte ich die mir schon vor Jahren zugelegt…;)

Zumindest sollte ich der Lebenseinstellung mal wieder etwas mehr Übezeit verordnen…

Wahrscheinlich bin ich auch genauso zu dem 12m gekommen…, da das den schönsten Klang von Alllen hatte…, der Rest war egal… Komm gönn DIR das jetzt…, findest DU in dem Zustand und dem Sound auch wirklich selten…, und für das Selmer MK VI A-Horn, da hatte ich eben keine 10 Scheine auf Tasche, damit kam ich allerdings auch bestens zurecht, und der Sound war eben klar etwas anders, allerdings satt übers komplette Register…

Nunja dann kam ja noch der Wunsch nach nem Alt… Klar war es wieder wichtig die alten Conn Hörner zu checken, und *bäm*

Und ich arbeite mich immer noch kontinuierlich mit Technik-, Ansatz-, Intonationsübungen-. und allem was zum Jazz dazugehört mühsam wie ein Eichhörnchen weiter vor…

Und dann iss ja noch der Herr Teal eingezogen, wo ich auch immer mal was mit mache…

Und wöchentlich 1h Unterricht, macht immer noch Sinn… So nen Altmeister, dass iss ähnlich wie bei „Karate Kid“, überrascht einen immer mal wieder, und man kann noch soviel von dem lernen…;)

Macht auf jeden Fall Laune, nach und nach weiterzukommen, und sich zu verbessern…

Und zum Bier trinken in die Probe zu gehen, wäre da eh nicht meins…, iss wohl ne andere Intuition…

altblase gefällt das.
  13. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Aha, und was machen all die vielen tausend Menschen, die sich nicht gönnen können was sie haben möchten? Die atmen nur?
    Der Spruch von dir ist als Aussage für andere Menschen falsch und ich finde den Spruch einfach doof. Ich hoffe es ist bei dir nicht so, denn das täte mir sehr leid für dich.
    Ich kann mir ganz viel nicht gönnen was ich haben möchte und habe nicht eine Minute das Gefühl das ich nur atme, sondern ich lebe durchaus auch sehr gut damit, daß ich mir nicht alles gönnen kann und muss.

Wenn ich erst lebe wenn ich mir eine sündhaft teure Blattschraube gönne, würde in meinem Leben irgendwas gewaltig schief laufen.
    Du musst dich für den Kauf nicht rechtfertigen aber bitte dann nicht so einen doofen Spruch als Legitimation, der andere Menschen abwertet.

14. ilikestitt

Deswegen heisst sie ja Dark. :)
    Glücklicherweise gibt es auch Rovner (z.B.Star Series), die nicht bei den Obertönen dämpfen.

15. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Hast du mal die Versa X2 mit der Star Series verglichen?

16. ilikestitt

Ich habe welche die Versa heissen und versa X, ob da eine Versa X2 bei ist, weiss ich nicht gerade, müsste ich nachschauen. Bei Rovner selber ist die X2 nicht gelistet.
    Ich kann aber sagen, daß ich die Star Series lieber mochte als sämtliche anderen Rovner Blattschrauben.

cwegy gefällt das.
  17. altoSaxo

altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

Wenn ich Hörner in der Preisklasse von Yamaha 82z spielen - weiss gerade nicht, was für ein Bari @altblase spielt - würde und wie er bei der Reedmaster einen deutlichen Vorteil bei Ansprache und/oder Klang empfinden würde, wären die 200-250 Euro Mehrpreis für mich in Relation auf die Kosten für das gesamte Setup vernachlässigbar. Bei einem Saxophon jenseits Yamaha 280er würde ich auch nicht an 250 Euro sparen, wenn mir ein anderes Modell besser gefällt und der finanzielle Spielraum es erlaubt.

Zum Glück passen für mich am Alt u. Sopran GF-Ligaturen. Die Rovner Dark an BCL werde ich vielleicht mal ersetzen.

giuseppe, cwegy und altblase gefällt das.
  18. altblase

"Nur" Yamaha YBS 32 von 1997! Qualitätsmäßig super Horn. Saxdoc sah auch noch keinen Anlass Klappenpolster auszutauschen, geschweige denn eine GÜ durchzuführen.

Das 82z als Bari wäre natürlich ein Quantensprung, aber da bleibe ich aufgrund des Preises doch noch (!) diszipliniert. Ich stelle mir vor allem eine leichtgängigere Mechanik vor.

Was soll ich machen? Warum bin ich nicht reich?:cool:

altoSaxo gefällt das.
  19. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Bist halt kein Frugalist.

giuseppe gefällt das.
  20. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich versuche in der Regel nur das haben zu wollen, was ich mir gönnen kann! Das funktioniert auch meistens ganz gut. Will ich mir was gönnen, was über meinen Verhältnissen ist, nehme ich mir Zeit. Und in der Mehrzahl der Fälle bin ich nach kurzer Zeit eher glücklich, nicht sofort schwach geworden zu sein, weil das Bedürfnis wieder weg ist. So wird für mich ein Schuh draus.

Deine Kritik an der Aussage ist grundsätzlich schon OK, aber angesichts des Objekts der Begierde etwas überzogen. Die meisten hier haben ja auch ganze Instrumente…

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden