Reggae-Bläser-Workshop in HH

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Gast, 3.April.2014.

1. Gast

Gast Guest

Moin Ihr Lieben,

Im Thread über "Offbeat-Phrasierung im Reggae" bin ich ja über mein eigenes vorlautes Plappermaul gestolpert und habe mal einen Reggae-Workshop vorgeschlagen.

Da diese Idee doch auf einige Resonanz traf, habe ich mich da nun mal etwas hintergekniet und kann Folgendes vorschlagen:

Mit Zustimmung und Mitarbeit von Bassmann und Schlagzeuger könnten wir einen kleinen Workshop in HH veranstalten, welcher die Grundlegenden Eigenarten des Reggae bearbeiten soll.

Als erstes werden wir lernen, als Gebläse den Offbeat zu spielen ( der ja bekanntlich garkeiner ist - sondern erst durch Drum and Bass so erlebt wird. ) >>> Genau dazu sind die beiden versierten Kollegen am Start, um dies auch praktisch zu verdeutlichen.

Als zweites werden wir in Angriff nehmen - über den von einer Gruppe gespielten Offbeat - eine Gebläsemelodie da drüberzulegen.
    Das dann natürlich im Wechsel...sa dass jeder mal alles gemacht hat.

Mit viel Glück, bekommen wir am Ende einen einfachen aber groovenden Sommerhit zusammen

Anders als bisherige Forumstreffen, die ich "Ehrenamtlich" abgehalten habe...und die bisweilen auch eher lax und lustig verliefen, soll diesmal wirklich gearbeitet werden - und auch nach Möglichkeit für jeden auch ein Resultat zum "Nach-Hause-Nehmen" dabei sein.

Das kostet diesmal also ein wenig...da ich die Jungs an Drum and Bass nicht umsonst verpflichten möchte - könnte aber auch zu manchem AHA-Erlebnis führen.
    Sollte es nötig sein ( kommt auf die Teilnehmer an) so würde ich sogar ein paar rudimentäre Noten vorab ausarbeiten, damit wir schnell und ohne langes Herumexperimentieren zur Sache kommen könnten.

Der Termin läge nach meinem Ermessen irgendwann im August...hat aber deutlich Spielraum nach vorne oder hinten....

SO...das wäre mal die Grundidee....alle Details muss ich halt noch ausarbeiten.

Das Problem wird mal wieder sein, alle Interessenten ( so es denn so viele werden) in unseren "kleinen" Proberaum zu packen.
    Da ich aber mal davon ausgehe, dass wir diesmal eher diszipliniert in Grüppchen beieinanderstehen - sollte es wohl bis zu 8 Teilnehmer zulassen.

Ja....wie sieht das denn nu aus...Habt Ihr Lust auf sowas ?? Und passt in etwa der Zeitrahmen und die Idee ??

LG

CBP

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

COOOOOL!

Würde gerne mitoffbieten :)

Machst Du wegen Termin nen Kalender?

Lieben Gruß
    tmb

3. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Da wäre ich geeeerne dabei. :cool:

Bläsersatz im Reggae finde ich sehr geil. Ich denke da gleich an Linton Kwesi Johnson oder Jamaica Papa Curvin. Fette treibende Bässe und fette Bläser.....Jaaaah määän.

LG cweg

4. Gast

Gast Guest

Ick ook! (Wie die Ex-Hamburgerin sagt.)
    Könnte im August evtl. passen.

5. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Klar habe ich Lust. Das Konzept kört sich gut an. Aus meiner Sicht hängt es am konkreten Termin, außerhalb der (niedersächsischen) Schulferien passt es mir am besten.

Soll ich mal einen Kalender anschieben?

Gruß
    Saxfax

6. Gast

Gast Guest

@Cweg

Waaas ?? Jamaica Papa Curvin hat Bläsersätze ???
    Die kommen bei dem Spacken doch aber bestenfalls vom Keyboard oder ??
    Ich kenne Papa Curvin ganz gut....von früher....und er gehört NICHT zu meinen musikalischen ""Freunden""

Linton Kwesi....jaaaaaaaaaa...den lassich ich schon eher gelten ;-) :) :)

@ Saxfax...jaaa einen Terminkalender...wenn Du sowas hier einrichten kannst, wäre das evtl garnicht verkehrt.

Aaaber..lass uns mal abwarten.
    Da die Teilnehmerzahl sowieso beschränkt ist ( Du kennst ja meinen Proberaum) können wir das evtl auch wie gehabt per PM oder Posting klären.

Sehen wir mal.....

LG

CBP

7. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Moin,

da liest sich gut an ;-)
    Wollte dir schon immer mal einen Besuch abstatten...
    ... nebenbei gibt's dann von mir ein Update von Ikspehh auf Sibben für deine Dattelkiste ;-)

Schön Tach noch,
    Lothar

8. saxfax

Dann per PM... :)

Gruß
    Saxfax

9. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmmmm......

n netter Tag in einer meiner Lieblingsstädte, mit guter Musik und netten Leuten? ??
    Und dann noch was lernen???

Hört sich guuuut an, sehr guuuut sogar!
    Harre also der Dinge und trage mich dann in irgendwelche Kalender ein!!!

Ich mag Peter tosh!
    LKJ auch....

Lg
    Edo

10. GelöschtesMitglied5507

@CBP
    Ich habe Papa Curvin Ende der 80er in Lüneburg in der Garage gesehen. Dort hatte er eine fette Bläsertruppe dabei. Diesen Live-Auftritt habe ich noch im Hinterkopf, da ich zu der Zeit meinen ersten (gescheiterten) Saxophonanlauf genommen hatte.

LG cweg

...der jetzt erst mal wieder Burnig Spear rauskramt

11. Gast

Gast Guest

@Cweg

Ist ja witzig! Zu der Zeit bin ich gerade das erste Mal aus Äthiopien zurückgekommen --- und habe Curvin zufällig auf dem Göttinger Altstadtfest gesehen. Da war ich gerade drei Tage wieder in Deutschland - und schwer beeindruckt, dass es auch HIER Reggae gibt...und dann auch noch gleich live !
    Aber von Bläsern war da keine Spur !!
    Hier in HH läuft einem Curvin jedoch öfter über den Weg, als einem lieb ist - spätestens wenn er sein alljährliches Weihnachtsconcert gibt.

@Alle

Ich habe nun nochmal Drum and Bass angemailt, wann SIE denn am besten Zeit hätten > nach ihnen müssen wir uns ja vorrangig ausrichten < und dann können wir mal einen konkreten Zeitplan austüfteln.
    Ich hoffe ja nur, dass es nicht wieder zwei Wochen dauert, bis ich da ne Antwort bekomme

Hmmjaaa ....Reggae ist für mich technisch gesehen ja eher Pillepalle...den spiele ich seit ich 18 war - und heute bin ich 46. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto lustiger finde ich die Idee, das mal mit nem Haufen Forumsbläser zu machen Das ist doch mal wieder eine kleine Herausforderung !!

Es GAB übrigens schonmal so eine Formation : Drum and Bass, Percussions und vieel Gebläse. Die hiess damals "Redlight Reggae Report" und spielte öfter in diversen Läden auf der HH Reeperbahn ( daher auch der Bandname .... und weil die Schlagzeugerin ebenfalls auf dem Kiez wohnte )
    Meine Holde stand am Bass und ich am Tenorsax...ach jaa...die guten alten Zeiten !!

LG

CBP

12. saxfax

Stimmt ... Und dankenswerterweise hattest Du mir mal eine CD davon vermacht, die lege ich gleichmal auf :)

Gruß saxfax

13. Gast

Gast Guest

@Saxfax

HUCH !!!
    Du hast ne CD von "Redlight" ??
    Das muss dann wohl die eher simpel gestrickte Version sein, wo wir noch den Guitarristen hatten - oder ? (Die mit dem Elephantenpopo auf dem Cover :) )

Es gab auch ein paar sehr viel interessantere Live-Mitschnitte - sogar als Video.....aber das Material ist leider Umzugsbedingt irgendwo verschollen - da hast Du nicht zufällig auch noch was von ??

wäre ja cool !

CBP

14. saxfax

Genau die. Leider nix von den Live-Sachen.

Gruß
    Saxfax

15. Gast

Gast Guest

So, Ihr Lieben

Ich melde mich hier mal wieder zu Wort....nur um zu sagen, ich hab s nicht vergessen und bin an der Geschichte dran.
    Bislang habe ich aber von Drum and Bass nach wie vor kein Terminfeedback..... und die Guten sind auch telephonisch nicht zu erreichen - hab s gerade nochmal versucht.

Irgendwie tippe ich da auf verlängerten Osterurlaub oder ähnliches...also lange sollte es nicht mehr dauern.

LG

CBP

16. Gast

Gast Guest

SOOOO !!!

Dann hätte sich jetzt als der ultimative Termin der Samstag 30.August herauskristallisiert....sa ab Mittags bis zum späten Nachmittag...ca 3-4 Stunden....aber wie immer natürlich letztendlich mit nem OPEN END für Diskussionen oder einem Feierabendbier bei uns zuhause ( ich wohne 4 Fussminuten vom Proberaum entfernt)

Drum and Bass sind am Start...und vielleicht auch der gute Mischer, der die überaus reichliche Proberaumeletronik dazu bewegen kann, unsere Ergüsse auch mal amtlich aufzunehmen.
    Sollte er nicht können ( steht noch nicht so fest ) würde der Gedanken Fuss fassen, dass einer der Teilnehmer ein Aufnahmegerät mitbringt....denn ich verspreche mir doch Einiges von dieser Geschichte....und es wäre eben nett, wenn jeder was davon zuhause haben könnte...und/oder wir es auch hier im Forum mal vorstellen könnten.

Sooo...und nun geht es in s Eingemachte und Technische: Ich würde für diesen Workshop mal 30 Euronen festsetzen pro Mann und Nase....das würde reichen, um die Spritkosten und Zeit der Kollegen zu finanzieren....der Drummer kommt immerhin extra aus ST Peter Ordingen herbeigefahren...UND ich würde die Teilnehmerzahl auf 7 Leute begrenzen....mit MIR also ACHT Bläsern. ( sind 30 Euronen zu teuer ??...ich weiss nicht so recht )

Wer unseren Proberaum kennt, der wird das verstehen ---ALLzugross ist er NICHT...dafür aber vollgestellt mit Mischpulten, Schlagzeug und anderem Krimskrams...und wenn wir vernünftig arbeiten wollen, brauchen wir nunmal etwas LUFT zum Atmen..als Bläser sowieso

Aaalso.....wir machen das mal wieder gaaanz simpel:
    Wer Interesse hat, der schreibt mir ab MORGEN....dem 04. Mai ne verbindliche Zusage per PM.
    Nach 7 Meldungen mache ich die Chose dicht....und freue mich auf ein Kreatives Zusammenkommen zur ""Sommermusik""

LG

CBP

17. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Quatsch zu teuer, melde mich mal unter Vorbehalt an, Termin passt, muss nur gucken was die Bahn- Autofahrt kostet....

Jürgen, pharma zusammen? ??

18. GelöschtesMitglied5507

Ist zwar mein Dienstwochenende, aber das kriege ich schon weggetauscht. 30,- geht mehr als in Ordnung. Um 00:01 haste Mail. :-D

LG cweg

P.s. Wenn die Teilnehmer feststehen, können wir evtl. noch die Fahrerei organisieren.

19. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Da simmer dabeii... ,o)))

Es gibt zwar auch das Niedersachsen Ticket der Bahn, aber da brauch ich 4 Stunden von Gö. nach HH ...

Biete / Mfg ab Göttingen bzw. Seesen die A7 hoch...

CU,
    Lothar

20. saxfax

Soooooooo..........das sind ja super Nachrichten, aber leider nicht für mich, da ich da noch im Urlaub bin (die Ferien sind diesmal in Niedersachsen total spät. :-( ). Ich wünsche Euch viel Spaß und hoffe auf eine Fortsetzung!

Gruß Saxfax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden