Rhythm Changes

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von user34, 2.Januar.2016.

  1. user34

    user34 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    kann mir jemand zu diesem Thema eine Schule empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus!

    VG

    User
     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

  3. Jazzo

    Jazzo Schaut öfter mal vorbei

    Eine Schule, die sich speziell den Rhythm Changes widmet, ist mir nicht bekannt. Immerhin behandelt der von 47tmb angegebene Link die grundsätzliche Form der RC als erste Orientierung.

    Soweit ich mich erinnere, gibt es aber von Aebersold ein Heft (mit Playalongs) , das sich ihnen speziell widmet. Einfach mal googeln.

    In den meisten Büchern zur Harmonielehre wird aber auch als Beispiel wichtiger AABA-Formen auf die RC eingegangen.

    Bezüglich Improvisation ist der A-Teil für ein erstes Herantasten wohl unkritisch (zumindest in der RC-Version ohne chromatische verminderte Akkordsubstitutionen).

    Der B-Teil (die Bridge) mit den Zwischendominanten erfordert aber entweder hinreichende Kenntnis passenden Tonmaterials z.B. Mixo(b9/b13) = HM5 sowie Mixolydisch, oder zumindest aber sehr feine Intuition gepaart mit gut geschultem Hörvermögen.

    Just my 2 cts,
    Jazzo
     
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Es gibt einige nette YT-Videos dazu von Randy Hunter und eine Sammlung von Tenorsolos über RC-Titel von Trent Kynaston mit Solos von Hank Mobley, John Coltrane, Johnny Griffin und die Eternal Triangle-Solos von Rollins und Stitt. Für mich eine wundervolle Quelle zum Analysieren und Nachspielen.

    Rhythm Changes in Bb sind eine dankbare Angelegenheit - auch für Improvisationsanfänger. Man kann mit einfachsten Mitteln den A-Teil bestreiten - mit Durpentatonik oder Swingscale (+b3) kann man schöne Linien gestalten, die immer passen und man kann üben, die Form zu halten. Die Bridge zwingt auch den Anfänger, sich mit anderen Tonleitern zu befassen. Über die 8 Takte kommt man aber auch mit den passenden Pentatonikleitern oder mit wenigen Akkordtönen, wenn die Mixoleitern noch nicht sitzen. Voiceleading üben ist auch eine gute Aufgabe für die Bridge.

    G.
     
  5. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Weil ich's gerade da habe:

     
  6. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

  7. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    a.g. und Saxgabi gefällt das.
  8. blowinup

    blowinup Kann einfach nicht wegbleiben

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden