Ribbon Mics

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Juju, 17.Juni.2011.

  1. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Interessantes Thema. Ich stelle mir aber immer die Frage bei solch doch sehr teuren Mikrofonen: Wofür eigentlich? Für welche Produktionen bzw. welche Abhöreinrichtungen produziere ich eigentlich? Wenn ich sehe wie meine folgende Generation Musik konsumiert wird mir immer ganz schlecht. Von Qualität keine Spur. Nightwatchman sagte ja schon: Wobei es auf Soundcloud wahrscheinlich nicht viel Sinn macht, Details raushören zu wollen, das wird bestimmt heftigst compressed, wenn man es hochlädt..

    Das sind aber leider auch die Medien die heute überwiegend benutzt werden.

    Heißt aber nicht das ich aufgegeben hätte. Ich benutze weiterhin hochwertige Mikrofone.
     
  2. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Huch, was ist denn hier passiert :-o
    Nun, ich schreibe auch nicht in jedem Thread was, lese aber trotzdem oft interessiert mit. Für jemanden, der auf der Suche nach Infos für Ribbon Mics ist, könnte der Thread doch durchaus interessant sein. Auch wenn Hans der Einzige war, der geantwortet hat, sind durchaus interessante Aspekte für jeden dabei, der sich vielleicht mal mit Recording auseinandersetzten will.
    Mein Interesse an Vintage Ribbons ist jedenfalls geweckt!! :-D

    Vielleicht wäre eine kleine Zusammenfassung zum Thema Recording und Mikrophone ganz hilfreich für alle User, z.B. welche Arten Mikrophone gibt es, was sind deren Vorteile/Nachteile, für welchen Anwendungsbereich eignen sich welche Mics am besten? Und vielleicht ein paar Soundclips zum direkten Vergleich. (Ich hab jetzt nicht geschaut, ob es sowas hier schon gibt).

    Ich habe den Thread angefangen, weil ich vor allem an persönlichen Erfahrungen interessiert bin. Sonst kann ich ja auch auf die Webseite von Hersteller x gehen und schauen, was die so schreiben. Für mich sind die Infos von Hans super wertvoll.

    Es gibt recht viele Studios hier in London, aber viele Tontechniker haben wenig oder gar keine Erfahrung mit Ribbons.
    Einige winken auch gleich ab, weil sie meinen, die klingen nicht gut etc. Das Problem ist, dass man halt wissen muss, wie man mit ihnen umzugehen hat, weil sie ganz anders sind als dynamische oder condensor mics.

    Die Frage, warum man sich solch high end gear anschafft, ist letztendlich so ähnlich, wie die Frage nach dem Top Qualität Saxophon versus Billigkanne, teuren Mundstücken, Ligatures etc etc - wer hört am Ende den Unterschied... pth hat mit seiner Anmerkung recht. Und trotzdem sind wir alle weiter auf der Suche nach dem besten Mikrophon, Saxophon, Mundstück etc und füllen das Forum mit seitenlangen Threads. Weil die, denen es wirklich was bedeutet, die Feinheiten durchaus erkennen können. Und irgendwie machen wir das alles ja auch für uns selbst... ;)

    LG Juju
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Nicht nur konsumiert, sondern auch produziert.
    Es wird immer schwieriger, qualitativ hochwertige Produktionen zu erwerben. Alles muss schnell gehen und darf nichts mehr kosten. Wenn Du dann noch eine richtig gute Anlage zu Hause stehen hast, kommt mächtig Frust beim hören auf, denn Du weißt, wie eine gute Produktion klingen könnte.

    Dann lieber Ghetto-Blaster oder MP3-Player, da fällt es nicht so auf. Und schon sind wir mitten in der Spirale. Für Ghetto-Blaster oder MP3-Player braucht es keine hochwertige Musikproduktion.

    Ein Trauerspiel.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  4. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    ich finde den Dialog zwischen HWP und Nightwatchman (ist das ein Nachtwächter :-D ) sehr interessant, auch weilbeide viel Erfahrung mit Micros haben und nicht nur so schwadronieren.
    Deshalb weiter so :)
    Wurde eigentlich schon mal was über die preiswerten Ortavas gesagt?
     
  5. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo Bloozer,

    Meinst Du Oktava? Ich habe persönlich keine Erfahrung damit.

    Der Nightwatchman ist in der Tat ein Nachtwächter, und zwar beim Cricket NIGHTWATCHMAN (hihi, völlig off topic :-D :-D )

    LG Juju
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Moin!

    Kaffezeit! oder für Juju ...Teatime!

    Kondensator / Ribbon :-?

    kurzer Exkurs:
    Es gibt Unmengen von Kondensator Mikrofonen, die aber schon sehr industriell
    gefertigt werden und mit überwiegenden Digital Komponenten ausgestattet sind.

    Die High End Klasse der Kondensatoren bewegt sich zwischen Neumann u. Brauner, und sind am absoluten High End –Ende- mit Röhren aufgebaut.

    Die Problematik an den neuen sehr preiswerten Kondensatoren ist nach wie vor ihre Klangverfälschung, welche natürlich bei teuren Kondensatoren bedeutend weniger bis überhaupt nicht anzutreffen ist.


    Bändchen:
    Bei einem Bändchen Mikro wird ein dünn geraffter Alustreifen zwischen zwei Magneten
    gespannt. Der Schall veranlasst das Bändchen zwischen den Magneten zum schwingen.
    Dies ist natürlich ein geringes Signal, was dann durch einen Übertrager hoch transformiert werden muss. * Wegen der Feinzeichnung, sollte das Bändchen 2,2 mikrometer nicht überschreiten. (*RCA & Western Electric Archiv)
    hier ein Beispiel am `preiswerten` Superlux R102:

    http://www.youtube.com/watch?v=4dTXLjIr_Pc&feature=related


    Ein Bändchen Mikrofon ist so gesehen ein Fosil, hat aber nicht die Neigung den Klang zu verfälschen, weshalb man ihm die größte Natürlichkeit zuspricht.
    Bändchen Mikrofone müssen aufgrund dem doch erheblichen mechanischen Bauteilen
    überwiegend in Handarbeit gefertigt werden, was sie bei selektierten Bauteilen auch teuer macht. (spez. Lundahl Übertrager etc.)
    Das geringe Eigenrauschen der Bändchen Mikrofone, ist ein guter Partner bei einer späteren digitalen Aufnahme.


    Für den Einsteiger:


    Es wurde ja viel über die Preise gesprochen, deshalb ist es wichtig sich mit
    den besten Preis/Leistungsverhältnis zu befassen.

    Wo das Samson VR88 merklich in Erinnerung blieb.

    http://bit.ly/kjdfIv

    Der Renner MXL R77 ist leider schon ausverkauft.

    http://bit.ly/l4ByPr

    Auch das Oktava ML 52-02 steht in einem guten Preis/Leistungverhältnis
    gleichwohl werden hier dickere Bändchen verwendet (2,5 mikrometer) welche die Feinzeichnung und Luftigkeit ein wenig vermissen lassen.

    http://www.thomann.de/de/oktava_ml52_baendchenmikrofon.htm

    Das auch von Juju verwendete AEA R84 bewegt sich im Mittelbereich.
    Hat ein größeres Bändchen, ähnlich den alten RCA 44 und 77DX
    liefert aber sehr gute Aufnahmen!


    http://www.digitalaudioservice.de/r84.html

    Hier zum Abschluss mal das MXL R77 mit Lundahl Übertrager:

    http://www.youtube.com/watch?v=vXe8BIF1FLc


    Bis hier hin erstmal.

    LG Hans
     
  7. saxlover

    saxlover Ist fast schon zuhause hier


    Sieht so aus, als wenn hier noch was erhältlich ist:


    http://www.redcoon.de/B285252-MXL-R-77_B%C3%A4ndchen?refId=idealo
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Danke Hajo, dann gibt es sie noch!

    Die gehen echt gut!

    LG Hans

    #The Old RCA 77 A #



    Hier eine der besten Mikrofon Seiten, einfach auf Tour gehen und stöbern, inkl. technischer Daten:

    http://www.coutant.org/antler/index.html

     
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Hans,

    meinst Du, die billigen Bändchen Mikros wie das MXL R 144 oder das t-bone RB-500 bringen als low cost Variante bessere Ergebnisse als ein Neodym-Gesangsmikro? (z.B. EV N/D 857)

    (Beide Links aus eBay-Angeboten)

    Mir ist klar, dass sie kein professionelles Ergebnis liefern werden. Aber evtl. bessere Ergebnisse als Gesangsmikros?

    Oder sollte man von solchen Billigteilen lieber die Finger lassen?

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Moin Bernd!

    Neodym bezieht sich auf den verwendeten Magneten, sie sind
    kleiner bei gleicher Leistung.
    Das dynamische Tauspulen Mikrofon ist den Bändchen Mikrofonen unterlegen
    was Feinzeichnung, Verfärbungsfreiheit und Neutralität angeht.

    Grundsätzlich sollte man ein Bändchen wählen, was einen guten Übertrager
    hat, die beim T-Bone verwendeten Bauteile scheinen mir nicht so gut, es kann mehr Schaldruck ab, weil der Übertrager zu lahm ist.

    Das MXL R 144 ist eine Nummer besser, wenn man es bei Thomann mit Lundahl
    Übertrager (+150.-€) bekommen könnte, dann bewegst du dich Aufnahme technisch
    in der prof. Liga!

    Hier ist ein gebrauchtes 77R mit Lundahl:
    379.-$
    http://www.amazon.com/gp/offer-listing/B002LASBQW/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

    Aber im Großen und Ganzen, ist ein Ribbon klangtechnisch überlegen gegenüber einem EV N/D 857.

    Beim harten Road Einsatz scheiden sich wieder die Geister, aber vorsichtig muss man auch mit einem Kondensator umgehen.

    LG Hans
     
  11. saxlover

    saxlover Ist fast schon zuhause hier

    Sag mal Hans,

    könnte ich denn ein Bändchen mit meinem Vorverstärker nutzen, oder bräuchte ich da ein anderes Teil?

    Habe StudioProject VTB1

    [img align=left width=300]http://images.thomann.de/pics/prod/183260.jpg[/img]

    http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_studio_projects_vtb1_p69067.html
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Moin Hajo!

    Eigentlich nicht, weil er hat nur einen hochohmigen Klinken Eingang.

    Benötigt wird meistens symmetrisch XLR, und das hat er nur im Ausgang.

    Adapter sind nicht so sicher, weil man mit der 48V Phantom Speisung auch die Bauteile von einem Bändchen Mikro bei unglücklicher Beschaltung zum sterben bringt.

    Der Übertrager ist durch seine Bauweise automatisch entkoppelt wenn er bis 60V Durchschlags fest ist, aber die Bauteile davor nicht generell.
    Es sei denn man schaltet die 48V Phantom Speisung grundsätzlich nicht dazu, muddu aufpassen!

    Ansonsten ist es möglich das Signal von einem Ribbon über einen XLR/Klinken Adapter zu senden.

    Nur das ist denn nicht mehr symetrisch und kann sich Einstreuungen in der Zuleitung einfangen.

    LG Hans
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Hans,
    verzeih, aber ich hab von diesem technischen Kram nicht wirklich viel Ahnung. Dafür hatten wir früher in der Band Spezialisten.

    Bislang gehe ich mit dem Mikro in meinen Studio-Mischpult (WR S 4424) und vom recording-out in den PC.

    Ginge das auch mit dem MXL R 144? Was bringt der Übertrager an Vorteilen?

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Moin Bernd!

    Ramsa, ja klar geht das!

    Ein Lundahl Übertrager ist High End und schafft einen klaren Schub nach vorne was Transparenz und Brillanz angeht.

    Aber auch mit dem `hauseigenen Übertrager`von MXL liegst du besser als dein Elektro Voice.

    Dem Mikro Vorverstärker im Ramsa etwas mehr Empfindlichkeit geben, das ist alles. :)

    LG Hans
     
  15. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    der ganze High-Tech-Krempel davor nutzt dir herzlichst wenig, wenn du hier den einfachen Line-In vom PC benutzt.

    Du brauchst da unbedingt eine USB- oder Firewire Soundkarte, sonst bekommst du immense Störungen durch das MHz-Gewusel im PC.

    Gruß,
    xcielo
     
  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Danke!
     
  17. Gast

    Gast Guest

    @xcielo

    Zum einen:

    http://bit.ly/mTn6dB

    Bei Aufnahmen müssen bei einem Personal PC alle anderen Prozesse ruhen.
    Wenn die Kapazität vom PC (Soundkarte)absolut nicht ausreicht, das ist nicht so schön!

    LG Hans
     
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo xcielo,

    ich habe eine Terratec DMX-6 fire 24/96. (So sieht die aus) Die sitzt in einem Gehäuse (dient evtl. auch als Abschirmung) und ist als oberstes Teil in der PC-Front eingebaut. Noch über dem CD-Laufwerk. Also möglichst weit weg von den MHz-wuselnden Teilen. Die Eingänge sind frontseitig. Ich denke, dass diese Variante schon wesentlich besser ist, als eine normale Steckkarte.

    Aber ganz optimal ist es sicher nicht.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  19. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo allerseits!
    vielleicht nochmal ne kurze Warnung an alle, deren Interesse an Ribbons jetzt geweckt ist: Die Dinger sind nicht ganz einfach zu handhaben. Damit sich der Klang voll entfalten kann, brauchen sie einen Top Vorverstärker mit viel Gain und wenig Grundrauschen. Vintage Vorverstärker hatten glaube ich generell mehr Gain als die heute gängigen Preamps, die besonders im Billigsektor nicht unbedingt für ein Ribbon Mic geeignet sind. Ein Superhochwertiges Ribbon kann das vielleicht noch wegstecken, aber die günstigeren haben wahrscheinlich eher nicht so einen hohen Output.
    Liebe Grüße,
    Juju
     
  20. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Hans,

    das ist ja ein geiles Teil :)

    Funktioniert das wirklich, bspw. mit einem Sennheiser MD-441 ?

    Auch wenn die Aufnahme selbst mehrerer paralleler Audiospuren für einen modernen PC praktisch keine relevante Anforderung darstellt so ist das doch immer wieder problematisch, da typischerweise im falschen Moment updates geladen werden, Virenscans durchgeführt werden oder sonstige Aktivitäten stattfinden.

    Das beeinflusst nicht nur die Latenz sondern hier und da gibt es auch hässliche Störungen und Unterbrechungen.

    Dummerweise lassen sich diese Prozesse bspw. unter Windows nicht so einfach erkennen und abschalten :-(

    Eine Alternative ist mglw. die Studioversion von Ubuntu. Hat da jemand Erfahrung mit ?

    @Bernd
    eine Bekannte von mir hat eine derart abgeschirmte Soundkarte, das ist schon ganz ordentlich, kommt aber an meine externe USB-Karte nicht ran, obwohl die hinsichtlich der rein technischen Eigenschaften weit weniger high-tech ist.

    Gruß,
    xcielo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden