Richard Strauss war echt gemein!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Toffi, 3.Februar.2009.

1. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Liebe Leute,

da ich gerade mal ein bisschen mehr Zeit im Forum verbringe als die mittlerweile üblichen schnellen Augenblicke, muss ich hier endlich mal erzählen, was ich letzten Sommer schmerzlich erleben musste:

Bei unserem Schweiz-Urlaub machten wir auf der Hinreise Station bei Verwandten in Zürich. Die Betreffende Schwägerin spielt im dortigen Tonhallen-Orchester und organisierte mir eine Gastkarte für ein wundervolles Konzert, in dem neben anderen fantastischen Werken auch die "Sinfonia Domestica" von Richard Strauss gespielt wurde. Als zu besagtem Werk nun also ein komplettes Saxophonquartett die Bühne beschlurfte (nein, sorry, sie sind schon ordentlich aufgetreten...), freute ich mich natürlich doppelt und dreifach, "hey, nicht nur ein megageiles Orchester mit einem Programm, das richtig abgeht, sondern auch noch meine vier Lieblingsinstrumente!!!" - also pusteten meine vier Helden leidenschaftlich los, dem Baritonisten fielen fast die Finger ab vor lauter Läufen, er und der Sopranist bekamen zunehmend rote Köpfe, auch Altist und Tenorist mühten sich wirklich redlich, das konnte man unzweifelhaft sehen...aber HÖREN? Nicht EINEN Ton!!! Ich spitzte meine Ohren bis sie an Mr.-Spock-Niveau reichten, aber...keine Chance :-o !!! Ich wurde ehrlich nervös, da mein analytisches Gehör doch eigentlich quasi legendär ist - also sprach ich meine holde Schwägerin nach dem Konzert darauf an, was denn der Dirigent den armen Saxophonisten in den Pausentee getan hätte, dass sie so schwach tönten - und jetzt kommt es:

Richard Strauss, dieser Hu*****tt, hat den Part des Saxophonquartetts in das Werk auf (natürlich gut bezahlten) Wunsch von Monsieur Adolphe Sax persönlich in die Sinfonia hineinarrangiert, weil Msr. Sax ihn innig bat, doch mal diesem vollkommenen Instrument eine echte Chance in einem richtigen Sinfonieorchester zu geben, aber er hat es dermaßen hinterhältig und genial gemacht, dass die bedauernswerten Musiker tuten können, wie sie wollen, sie werden immer vom Orchestersatz geschluckt!!!
    So jedenfalls gab mir meine Schwägerin wieder, was ihr in den Proben berichtet wurde.

GEHT ES NOCH FIESER??? Wir sollten mal "Also sprach Zarathustra" für reines Saxophonorchester arrangiert einüben - RACHE MUSS SEIN!!! :-D :-D :-D

Alles Liebe

Toffi

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Schöne Geschichte, toffi. Zur Abhilfe könnte man den Saxen mal durchs Band Mundstücke verpassen, so à la Berg Larsen mit der schärfsten Stufe - auf dass den Streichern das Kolphonium von den Bögen vibriert wird... :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden