Richtige Polster für "The 55" Kohlert Alt- Saxophon

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von marki5, 7.Dezember.2011.

1. marki5

marki5 Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich habe mir ein Alt 55 Kohlert ergattert und suche nun nach den passenden Polstern.
    Wer kann mir abei helfen?
    P. S. ich empfinde den rauchigen, sanften Ton vom Alt klasse und würde ihn auch gerne beibehalten.

LG
    Thomas

2. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hallo, Thomas!

Willst Du das Sax selbst polstern? Wenn Du das vorhast, solltest Du es zerlegen und die leeren Klappen mit zu Deinem Saxdoc nehmen, um passende Polster auszusuchen. Die Resonatoren würde ich genau wie die jetzt verbauten wählen.
    Polster sollen locker in die Klappen passen. Falsch ist es, wenn man sie reinquetschen muß, oder wenn sie so viel Spiel haben, dass man sie hin-und herschieben kann.

Wenn Du das Sax polstern lassen willst, wähle möglichst einen spezialisierten Holzblasinstrumentenbauer. Der weiß dann selbst genau, was das beste für Dein Sax ist.
    Die Spezialisten sind zwar etwas teurer, aber ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass alle Schnäppchenangebote am Ende teurer waren, weil man nach der "Überholung" doch noch zum Spezialisten musste.
    Gruß, Thomas

3. Gast

Gast Guest

Montreal,

Da bin ich jetzt vielleicht etwas spitzfindig > aber bei geschlossenen Klappen wie dem Fis-Triller, dem tief Dis, den Palmkeys usw , darf das Polster ruhig einen halben Millimeter zu gross sein. Man kann es meist sehr gut mit einer Drehbewegung auf dem Handballen in die heisse Klappe einsetzen. Dadurch dass der Polsterfilz ganz leicht dabei zusammengepresst wird, sich dabei halt auch ein wenig "aufplustert", ergeben sich bessere Abdrücke ( Dichtigkeit ) UND auch weniger Aufschlaggeräusche beim Spielen.
    Da diese Polster "selbstschliessend" sind - also nicht per Fingerdruck geschlossen werden, schadet das garnicht.Das einzige Selbstschliessende Polster, welches EXAKT passen sollte, ist das Gis-Polster, weil das bei tieferem Abdruck ja bekanntlich gerne klebt.

Man MUSS es nicht so machen - aber ich bin damit immer sehr gut gefahren.

LG

CBP

4. fonkysax

fonkysax Kann einfach nicht wegbleiben

@ montreal

Hallo,

es ist doch immer wieder unglaublich, wie alle etwas günstigeren Instrumentenbauer gleich über einen Kamm geschoren werden! Sicher gibt es "schwarze Schafe" darunter, aber es gibt auch sehr gute! In der "Paralellwelt" war vor kurzen ein Tread zu dieem Thema. Vielleicht solltest Du ihn mal lesen, bevor du unbekannter weise eine Verunglimpfung betreibst!!!

Udo

5. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ja..es gibt Günstige, die zugleich auch gut sind und sich sogar auch hier im Forum finden lassen.

Und gerade die können sich am allerwenigsten Schlamperarbeit leisten.

Schöne Grüsse

Wuffy

6. fonkysax

fonkysax Kann einfach nicht wegbleiben

Danke Wuffy!!! Genau so ist es!!!

Gruß

7. montreal

Ich kann Deine Interpretation meiner Zeilen nicht nachvollziehen. Ich rede nicht von unterschiedlichen Preisen bei Instrumentenbauern, sondern von Schnäppchenpreisen. Das sind für mich: offizielle GÜ mit allem für 200 - 300 EUR. Da kenne ich niemanden, der mit dieser Hausnummer bis jetzt glücklich geworden ist. Das mag in Einzelfällen unter Bekannten (Freundschaftspreis) möglich sein, aber das sind dann Ausnahmen.
    Eine Verunglimpfung redlicher Instrumentenbauer durch meine Formulierung sehe ich nicht!Ich bin ja auch nicht in irgendeiner Weise auf eine bestimmte Person oder Personengruppe eingegeangen.
    Da ich nicht zu den Lesern der Parallelwelt gehöre, bin ich auch nicht über den von Dir zitierten Artikel gestolpert, werde ihn mir aber bei Gelegenheit mal ansehen.

Thomas

8. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

:topic:

es geht doch um polster und nicht um die arbeit!!!!!

ich weiss nicht was derzeit für polster drin sind. wenn du nichts verkehrt machen willst, versuch die gleichen zu bekommen. kann nur probleme bereiten, wenn es polster ohne resonatoren sind.

jaaz47

9. marki5

Bisher sind Polster ohne Resonatoren verbaut. Um die Abstrahlcharakteristik beizubehalten würde ich diese auch gerne wieder verbauen.

Woher bekommt man solche?

LG Thomas

10. montreal

Hallo!

Bei prestini.de gibt es Polster ohne Resonatoren. Ich habe aber keine Erfahrungen mit der Firma.
    Gruß, Thomas

11. Gast

Gast Guest

@Montreal

Ich glaube jedoch kaum, dass Prestini einem einen passenden Polstersatz nach Maß zusammenstellt und zuschickt :)

Da würde ich mich doch lieber an den nächstgelegenen Saxdoc wenden und mir die passenden raussuchen lassen. Vor allem kann man dort gleich Ersatz holen, wenn einem beim Einsetzen ein Polster kaputtgeht ( kommt ja auch durchaus mal vor )

LG

CBP

12. jaaz47

glauben heisst nicht wissen :p

jaaz47 :pint:

13. Wuffy

Nabend,

Einen fertigen Polstersatz für dein Kohlert kriegst Du weder von Prestini, Pisoni oder Co.

Sowas wird individuell an den Klappen des demontierten Instruments gemessen und bei einem Einzelhändler bestellt.

Die weitere (wichtigere) Frage wäre in diesem Zusammenhang, hast Du denn überhaupt schon mal ein Sax komplett neu bepolstert oder wenigstens etwas Erfahrung im Austausch einzelner Polster ??

Das Bepolstern ist nämlich das Eine, das Instrument wieder voll und erfolgreich spielfähig zu bekommen das Andere.

Mit Polstern alleine ist es nämlich nicht getan.

In der Regel sind die alten Original-Polster meistens etwas dünner als Prestini, Pisoni und Co.

Dann wird auch, mit geänderter Polsterdicke eine komplette Neueinstellung des Instruments mit Korken, Filzen, Kopplungseinstellung etc. notwendig.

Wenn Du Dir das alles zutraust und auch über das notwendige Werkzeug und die Hilfsmittelchen verfügst OK, andernfalls wirklich der Tipp zu einem Saxdoc zu gehen oder es Jemand zu geben, der sowas laufend macht und Dir auch eine optimale Funktion gewährleisten kann.

Viel Erfolg

Wuffy

14. marki5

sind das polster mit weichen filz? die tonlöcher sind bei den alten alts nicht immer so plan :)

15. marki5

ich habe schon mal polster gewechselt und einstellungen angepasst. erfahren bin ich sicherlich nicht, dafür aber geduldig ;-)

16. Wuffy

OK, das hört sich doch schon mal gut an...dann hast Du ja die besten Voraussetzungen weitere Erfahrungen zu sammeln und springst nicht unbedarft ins kalte Schrauber-Wasser.

Viel Erfolg

Wuffy

17. montreal

Mmhh, drücke ich mich wirklich so unpräzise aus?
    Wenn Marki5 fragt, wo er Polster ohne Resonatoren findet, gehe ich davon aus, dass er sie beim Saxdoc vor Ort nicht bekommen hat.
    Natürlich wird Prestini keinen passenden Polstersatz liefern.
    Man kann doch aber, falls der Saxdoc vor Ort keine Polster ohne Resonatoren führt, die Klappen mit der Schieblehre ausmessen und die passenden Polster bestellen.
    Ansonsten ist der normale Weg der zum Saxdoc, im Gepäck die demontierten Klappen (genauso wie ich es in meinem ersten Posting beschrieben habe).
    Ich habe selbst auch schon Saxophone überholt, die sind dann nach viel Aufwand und mit viel Geduld auch passabel spielbar (genauso wie vom durchschnittlichen Saxdoc). Ein echter Spezialist erreicht aber definitiv mehr (und dieser kleine Unterschied macht Welten in der Ansprache aus).
    Mir reicht meine handwerkliche Fähigkeit für eins meiner Sammelobjekte, die alle im gut spielbaren Zustand sein sollen.
    Meine Hauptinstrumente justiere ich auch zwischendurch mal nach, aber sie gehen ganz bewusst regelmäßig zum Saxdoc meines Vertrauens.
    Gruß, Thomas

18. montreal

Falls das Instrument nichts wirklich Übles erlebt hat, würde ich bei der hohen handwerklichen Kunst, die bei den Kohlerts Sonderserien der 50er Jahre angewendet wurde, durchaus von akzeptabel planen Tonlöchern ausgehen.

19. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Ein Forum sollte dazu dienen Fragende zu informieren und nicht sie mit Vermutungen oder Annahmen bzw. Fehlwissen zu verwirren.

Sorry, aber Ja!! Du kannst auch als Privatperson bei Prestini.de deine Polster bestellen. Thomas Keilwerth ist sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn du Fragen hast zu den verschiedenen Polsterarten...rufe da einfach mal an.
    Übrigens bekommst du sie auch mit oder ohne Resonatoren deiner Wahl.

Nein! Neue Polster sind nicht dicker sondern i.d.R. eher dünner als alte Polster. Aber es gibt spezielle Polster die dicker sind wie z.B. die Pisoni "My Pads" die es bei Windplus in England zu kaufen gibt. Aber auch Prestini hat dickere Polster im Angebot.

Nein! Man kann überhaupt nicht davon ausgehen das wegen der "hohen handwerklichen Kunst" bei Kohlert die Tonkamine automatisch plan sind.
    Tatsache ist das Tonkamine bei älteren Saxophonen eher selten absolut plan sind und es zu einer guten Gü immer dazugehört dieses zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.

In diesem Sinne....bitte nicht mit Halbwissen versuchen zu glänzen, Vermutungen helfen keinem.

liebe Grüße von einem der den ganzen Tag Saxophone schraubt..

Mario

20. jaaz47

DANKE Mario !

endlich kommt einer der Könner und löst das rätsel :-D

jaaz47 :pint:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden