Rico Graftonite bzw. Metalite für Sopransax

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von AltoBari, 23.Dezember.2025.

1. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

@Cazzani
    Ah, Bahnöffnung müsste 1,68 sein, also ca. einer 7*er Öffnung, richtig?
    Denke, dass mir das 64 besser liegen könnte, da zwischen 6er und 7er Öffnung.
    105,-€ bei Thomann wäre vertretbar; ausserdem liegt eine Blattschraube bei...hoffentlich halbwegs nutzbar.

Danke, das werde ich mir mal ansehen. Die Ricos schrecken mich etwas ab, nachdem der Tisch nicht bündig ist.
    Befürchte, beim Spielen Probleme an den Mundwinkeln bekommen zu können. Bei Thomann leider nicht verfügbar, bei PMS schon,
    aber im Falle einer Rückgabe bleibe ich auf ca. 30% der Anschaffungskosten sitzen..."ich möchte das nicht o_O"

2. AltoBari

Guten Abend,
    kurzer Zwischenstand: Jody Jazz und Lakey sind aus meiner Auswahl erst mal rausgeflogen. Mit Tone Edge hatte ich keine guten Erfahrungen auf dem Alt (etwas muffig, piepsende tiefe Töne) also auch aussen vor.
    Vandoren V16 so o.k. (scheint klanglich wohl stark abhängig von Blattsorte und Stärke zu sein); erst mal nicht.

Fazit: Bari HR 64 und auch dem Rico Metalite M7 möchte ich eine Chance geben. Beim Bari liegt eine Blattscharube bei, dem Rico nicht.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Ligatur vorzugsweise GF kompatibel ist...bestenfalls für beide? Würde diese dann gleich mitbestellen.

3. AltoBari

WICHTIG:
    Habe gerade gesehen, dass manche Metalites gelabelt sind mit "Rico", andere mit "Rico Royal".

Kann jemand den Unterschied nennen???

4. AltoBari

Erledigt. Alles schon zur Ansicht bestellt.
    Gerade beim Rico für 36€ sehe ich kein Risiko.

Schönen Feiertag.

5. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Vor vielen Jahren machte ich mal einen Ausflug zum Sopran. Beim gebrauchten Instrument war er in Rico Graftonite dabei. Ich fand es sehr gut.

Viper gefällt das.
  6. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Na ja...das dürfte nicht einfach 1:1 zu vergleichen sein...hier geht es doch um Sopran und das ist halt kein Alt :)

Nur am Rande: Bei meinem Sopran war ein Link 5 dabei...gerade gross hat es mich nicht gereizt wegen der doch recht kleinen Öffnung. Jetzt spiele ich nur noch das mit einem Hemke 3.5 und habe ziemlich den Sound den ich möchte. Halt dunkel, "grundtonlastig". Also kein Glasschneider.
    Aber: Andere Blätter erzeugen darauf sofort einen ziemlich andern Sound- sprich viel heller, "durchdringender".

Jedenfalls war ich erstaunt, was die verschiedenen Blätter auf dem Sopran anzurichten vermögen.

Moritz.M und giuseppe gefällt das.
  7. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich finde es nicht sehr klug, Mundstücke nach „Aktenlage“ auszusortieren. Gerade Otto Link Tone Edge kann am Sopran gut funktionieren. Von den Rico Metalite und Graftonite halte ich persönlich nicht so viel. Hatte da schon einiges an unterschiedlichen Baugrößen und auch Klarinette ausprobiert und fand sie immer so lala. Gestört hat mich die abgesetzte Bahn. Beim Bari hat es mir manchmal etwas Lippe eingeklemmt, was sehr unangenehm war.

giuseppe gefällt das.
  8. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ich habe mir das gleiche gedacht. Gerade beim Sopran ist die ganze Aktenlage fast nichts wert.
    Es hilft nur probieren. Aber mit irgendwas muss man ja auch anfangen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden