Rico Graftonite bzw. Metalite für Sopransax

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von AltoBari, 23.Dezember.2025.

1. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

@Cazzani
    Ah, Bahnöffnung müsste 1,68 sein, also ca. einer 7*er Öffnung, richtig?
    Denke, dass mir das 64 besser liegen könnte, da zwischen 6er und 7er Öffnung.
    105,-€ bei Thomann wäre vertretbar; ausserdem liegt eine Blattschraube bei...hoffentlich halbwegs nutzbar.

Danke, das werde ich mir mal ansehen. Die Ricos schrecken mich etwas ab, nachdem der Tisch nicht bündig ist.
    Befürchte, beim Spielen Probleme an den Mundwinkeln bekommen zu können. Bei Thomann leider nicht verfügbar, bei PMS schon,
    aber im Falle einer Rückgabe bleibe ich auf ca. 30% der Anschaffungskosten sitzen..."ich möchte das nicht o_O"

2. AltoBari

Guten Abend,
    kurzer Zwischenstand: Jody Jazz und Lakey sind aus meiner Auswahl erst mal rausgeflogen. Mit Tone Edge hatte ich keine guten Erfahrungen auf dem Alt (etwas muffig, piepsende tiefe Töne) also auch aussen vor.
    Vandoren V16 so o.k. (scheint klanglich wohl stark abhängig von Blattsorte und Stärke zu sein); erst mal nicht.

Fazit: Bari HR 64 und auch dem Rico Metalite M7 möchte ich eine Chance geben. Beim Bari liegt eine Blattscharube bei, dem Rico nicht.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Ligatur vorzugsweise GF kompatibel ist...bestenfalls für beide? Würde diese dann gleich mitbestellen.

3. AltoBari

WICHTIG:
    Habe gerade gesehen, dass manche Metalites gelabelt sind mit "Rico", andere mit "Rico Royal".

Kann jemand den Unterschied nennen???

4. AltoBari

Erledigt. Alles schon zur Ansicht bestellt.
    Gerade beim Rico für 36€ sehe ich kein Risiko.

Schönen Feiertag.

5. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Vor vielen Jahren machte ich mal einen Ausflug zum Sopran. Beim gebrauchten Instrument war er in Rico Graftonite dabei. Ich fand es sehr gut.

Viper gefällt das.
  6. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Na ja...das dürfte nicht einfach 1:1 zu vergleichen sein...hier geht es doch um Sopran und das ist halt kein Alt :)

Nur am Rande: Bei meinem Sopran war ein Link 5 dabei...gerade gross hat es mich nicht gereizt wegen der doch recht kleinen Öffnung. Jetzt spiele ich nur noch das mit einem Hemke 3.5 und habe ziemlich den Sound den ich möchte. Halt dunkel, "grundtonlastig". Also kein Glasschneider.
    Aber: Andere Blätter erzeugen darauf sofort einen ziemlich andern Sound- sprich viel heller, "durchdringender".

Jedenfalls war ich erstaunt, was die verschiedenen Blätter auf dem Sopran anzurichten vermögen.

Gerrie, Moritz.M und giuseppe gefällt das.
  7. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich finde es nicht sehr klug, Mundstücke nach „Aktenlage“ auszusortieren. Gerade Otto Link Tone Edge kann am Sopran gut funktionieren. Von den Rico Metalite und Graftonite halte ich persönlich nicht so viel. Hatte da schon einiges an unterschiedlichen Baugrößen und auch Klarinette ausprobiert und fand sie immer so lala. Gestört hat mich die abgesetzte Bahn. Beim Bari hat es mir manchmal etwas Lippe eingeklemmt, was sehr unangenehm war.

Florentin und giuseppe gefällt das.
  8. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ich habe mir das gleiche gedacht. Gerade beim Sopran ist die ganze Aktenlage fast nichts wert.
    Es hilft nur probieren. Aber mit irgendwas muss man ja auch anfangen.

9. AltoBari

Ich halte es mal so: die gut 40€ für das Metalite M7 sind finanziell verkraftbar.
    Und richtig, mit irgendwas muss man zum Experimentieren anfangen.
    Abgesetzte Bahn könnte ein Thema sein, richtig. Wobei ich schon öfters erlebt habe, dass ich mit einigen Dingen, was empfohlen wird, gar nichts anfangen kann, Wohingegen Teile, bei denen mancher die Augen verdreht, super bei mir funktionieren.
    Das Bari könnte ich bei Nichtgefallen auch zurückgeben. Rest wird sich zeigen.

Viper und giuseppe gefällt das.
  10. dikoki

dikoki Kann einfach nicht wegbleiben

Könnte mir auch vorstellen, dass du langfristig kein anderes Mundstück mehr wirst;)

Viper gefällt das.
  11. AltoBari

@dikoki
    na ja, war jetzt aber schon ein kleiner Sparwitz...

12. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Mir ist dieser Thread ein bisschen ein Rätsel.

Wird jetzt ein Budget Mundstück gesucht, weil man nicht mehr als 100€ ausgeben möchte? Auf was wird denn aktuell gespielt und warum passt es nicht?

Und wenn man jetzt günstige Plastikmundstücke nicht gleich abtun soll, was spricht denn gegen die Yamahas?

Ich habe keine echten Erfahrungen mit den Rico Mundstücken, aber ich möchte anführen, dass ich in der Wildbahn eigentlich nie jemanden mit einem Rico Mundstück sehe. Dafür aber ständig die Yamahas. Die spielen sich wirklich verlässlich und machen einen okayen Sound. Gerade für Anfänger sehr geeignet.

Da möchte ich auch nochmal hervorheben, dass gerade das Sopran sehr tricky ist und jemand, der das als Hobby frisch als Seiteninstrument anfängt, gut beraten ist, das als Challenge und mit Respekt zu betrachten. Ein sicher spielbares Mundstück wäre da also eine legitime Empfehlung. Also nochmal, warum kein Yamaha Mundstück?

Ein Metallmundstück oder etwas mit Baffle oder eher kleiner Kammer sehe ich am Anfang für das Sopran daher ziemlich kritisch. Intonations- und Klangstabilitätsprobleme, sowie Ansatzkondition bei schmaleren Mundstücken potenzieren sich beim Sopran.

Wenn das Budget doch nicht so hart beschränkt ist (wofür ich vollstes Verständnis habe, wenn das so ist), müsste man von Alt und Tenor doch eigentlich wissen, dass unter 200€ für ein Mundstück ein sehr fairer Preis ist, oder?

Und wenn das Budget doch ausschlaggebend ist und Klang zweitrangig, würde ich meinen, dass man wahrscheinlich ein besseres Outcome mit irgend einem gebrauchten "normalen" Hardrubbermundstück einer bekannten Marke hätte.

Allerdings sind Babbit Mundstücke (Link, Meyer) bekannt für ihre Fertigungsschwankungen. Also nur weil eines nicht so gut war, muss das nicht heißen, dass es auch für das nächste gilt.
    Und meist ist es auch doch eher so, dass es nicht daran liegt, dass ein Mundstück gut oder schlecht ist, sondern wie sehr es zu einem passt. Apropos, mir ist beim überfliegen des Threads nicht wirklich klar geworden, was ein Sound überhaupt gesucht wird.

Auch die Skepsis gegenüber Vandoren kann ich nicht ganz verstehen. Ich sehe die recht häufig und in dem Preissegment scheinen die qualitativ auch überdurchschnittlich stabil zu sein.

Genauso gegenüber Kenny G. Der muss nicht jedermanns Geschmack sein, aber spielen kann der und er hat einen guten und unverwechselbaren Sound. Da muss man erstmal hinkommen.

Aber ich habe im Budgetbereich eigentlich nur eine Empfehlung, besonders wenn man frisch am Sopran ist. Theo Wanne Essentials. Mich hat das Jazz 7 sehr angesprochen. Sehr vielseitig einsetzbarer Sound aber sehr stabil und verlässlich. Wäre ich nicht so zufrieden mit meinem Gottsu, hätte ich es mir selbst gekauft. Und da weiß ich, dass man für den Preis, keine bessere Qualität bekommt.
    https://saxophonistisches.de/theo-wannes-essentials-die-neue-budget-empfehlung/

Zuletzt bearbeitet: 12.Januar.2026
    giuseppe und Bereckis gefällt das.
  13. AltoBari

Das Theo Wanne E. Jazz hatte ich kurz ausprobiert. Klanglich in der Mittellage recht schön.
    Allerdings konnte ich mich zum einen mit der seltsamen Oberfläche des Mundstücks nicht anfreunden...irgend wie rauh; für mich jedenfalls unangenehmes Gefühl im Mund.
    Ausserdem hatte ich etwas Probleme, die tiefen Töne heraus zu bekommen.
    Yamaha 5c hatte ich auch probiert...na ja, da klingt mein vorhandenes Jupiter-Mundstück besser.

Wie gesagt, Rico Metalite M7 sollte die Tage eintreffen. Zum einen sehr gut bewertet; auf der anderen Seite kann ich günstig ein Mundstück mit größerer Öffnung ausprobieren.
    Und klanglich erwarte ich mir auch einiges vom Bari; besonders was den Klang des hohen Registers anbelangt...
    Sollte das eher enttäuschen, versuche ich ein Meyer, welches ich auch auf dem Alt (M8M) spiele...allerdings würde ich beim Sopran eine kleinere Bahnöffnung wählen.

Soviel zu meinen "Beweggründen"

14. AltoBari

Abend.
    Das Metalite kam an und konnte es bereits einem ersten Test unterziehen.
    Verwende eine GF-Ligatur...1,65er Bahnöffnung mit 2.5er Blättern ebendalls aus dem Haus D'Addario.

Unboxing: einfacher Pappkarton...ähnelt einer Lippenpflege Verpackung.
    Mundstück selbst in ungewohntem Grauton, von der Haptik her erste Zweifel.

Mundstück auf den Kork... Passt perfekt, soweit schon beruhigt...und dann natürlich das Spannende: was kommt denn nun raus?

Top Klang, hervorragende Ansprache, tolle Gestaltungsmoglichkeit des Sounds.

Musste mein Sopran kurz absetzen, da ich erst das Grinsen wieder aus dem Gesicht bekommen musste:)

Werde ich mir wohl fürs Alt ebenfalls zulegen...

Gerrie, Viper und bluemike gefällt das.
  15. AltoBari

Anfragen Rico für`s Alt sind draussen.
    Einen Händler, den ich hier nicht namentlich erwähnen will, wirbt dafür,
    Angebote der Konkurrenz zu prüfen. Trotz Erinnerung noch nichts erhalten.

Wie mir sowas auf den Zeiger geht ;-)

16. JES

JES Gehört zum Inventar

Bei rico würde ich heute immer mehrere Exemplare bestellen/probieren. Ich hatte jetzt ein paar für alto (graphtonite A5), davon waren nicht alle gut. Unsymmetrisch, Tisch verzogen, nicht sauber nachgearbeitet...

17. AltoBari

Also bei meinem M7 für`s Sopran passt alles. Plopp-Test ebenfalls bestanden.
    Ich habe öfters von Qualitätsschwankungen der Graftonite-Reihe gehört.
    Die Metalite scheint etwas "gehobener" zu sein...ausserdem ist der Ton der Metalites wirklich bemerkenswert.

@JES
    Freue mich, dass es jemand gibt mit Erfahrung der Ricos auf dem Altsax.
    Ich kann mich momentan nicht so recht entscheiden, ob ich mir das Metalite M5 oder M7 für`s Alt bestellen soll.
    Habe mal die Bahnöffnungen verglichen.

Spiele aktuell:
    Meyer Kautschuk M8M (Bahnöffnung: 2,18mm)
    Berg Larsen Ebonit 95/2 SMS (Bahnöffnung: 2,41mm)

Mein Berg Larsen Metall 105/2 SMS habe ich verkauft, da es mir einfach zu offen war (Bahnöffnung 2,67) und auf Dauer zu anstrengend.

...

Das M5 weisst eine Bahnöffnung von 2,03mm auf, das M7 stolze 2,29mm
    Damit liegt das M7, bezieht man es nicht auf die Bauart, genau zwischen meinen beide Kautschuk-Mundstücken.

Andererseits sollte das Mundstück nicht wieder so brachial sein wie das Berg Larsen Metall.

Erfahrungen?
    P.S: klar könnte ich beide bestellen, bin aber kein Freund von Rücksendungen

18. JES

JES Gehört zum Inventar

Bei mir ging es um ein A5 für Alto, da ich mal ein mpc suchte, dass mit Blättern härter als 2,5 funktioniert. Damit wollte ich eher mal Richtung klassik (bevor einer schreit, Richtung, nicht wirklich klassik spielen). Also bei Thomann bestellt (vor 2 Jahren) ...zurück... zurück... zurück....5x. Die waren alle nicht gut. Schwere Ansprache, Klang ok für den Preis.
    Eines habe ich noch, mir war das irgendwann zu blöd.... Letztlich ist es bei einem Besuch in Freiburg ein Kanee Klassik geworden.
    Metalite hatte ich als Beifang zu einem Bari. Das ist ältere Generation. Das funktioniert gut, sehr agro im Klang, laut, aber nicht meins. Zu bissig im Klang.
    Vielleicht hatte ich pech mit einer charge. Ich hatte gehofft, dass ich ein preiswertes mpc finde, um mal spieltechnisch in eine andere Richtung probieren kann. Ok, das kanee war deutlich teurer (objektiv immer noch günstig), aber ist auch um Welten besser. Leider haben die kein klassik für Tenor.

19. AltoBari

Soweit ich sehen kann, hat Thomann die Ricos nicht (mehr) im Sortiment.
    Mit Klassik kannst mich jagen...würde mir diese Musikrichtung gefallen, hätte ich wohl lieber Oboe gelernt ;-)

Der D`Addario Comparison Chart entnehme ich Folgendes:
    Das M5 entspricht in etwa einem Meyer 7 bzw. einem Otto Link 6*
    Das M7 entspricht schon eher einem Dukoff D8.

Auf der Duchstein-Vergleichstabelle ist auch das Berg Larsen aufgeführt..leider nicht ganz klar, ob es sich auf Kautschuk oder Metall bezieht.
    Das M5 entspricht exakt einem Berg Larsen 80, das M7 einem Berg Larsen 90.

Schade, dass es kein Rico M6 gibt...das fände ich optimal.
    Meine Überlegung ist, dass das M5 vermutlich nicht ganz so brachial ist wie das M7.

HILFREICH WÄRE JEMAND, DER BEIDE ÖFFNUNGEN AUF DEM ALT SCHON AUSPROBIERT HAT UND ECHTE ERFAHRUNG MITTEILEN KANN.

Momentan bin ich noch im Stadium "Münze werfen" :)

20. JES

JES Gehört zum Inventar

Hatte ja geschrieben, dass ich keine klassik spielen will...

Hat dann seine Gründe....

Warum muss es Rico sein? Weil billig?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden