Rico Metalite Neuauflage

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von derjoejoel, 15.November.2009.

1. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

Hallo Rbur,

danke, die Graftonite kenne ich ja schon etwas, hatte mir mal zum Vergleich jeweils ein A7, B7 und C7 gekauft. Nun ja, so groß fand ich den Unterschied nicht. Mich interessierte nun nur, was das Metalite denen gegenüber auszeichnet.

Vielen Dank auch an hanjo
    Hans

2. rbur

rbur Mod

Hi Hans,
    die Metalite sollen vom Sound her den Metallmundstücken entsprechen. Ob sie das tun, kann ich nicht sagen, weil ich kein Metallmundstück habe.
    Soundbeispiele von Youtube habe ich ja weiter oben gepostet.

Auf jeden Fall haben Sie deutlich mehr Obertöne, bedingt durch das große Baffle.

3. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

weiß denn bitte jemand welcher händler die metalite vertickt? brauche unbedingt ein offenes, billiges mundstück als übergangslösung bis meins zurück aus der bearbeitung ist.

gruß
    hanjo

4. mki

mki Ist fast schon zuhause hier

hanjo,

die Metallite sind von der Bauart her das glatte Gegenteil von den Otto Link die du in einer anderen Diskussion favorisierst.
    Die Metallite haben eine extrem hohe Gegenwand und erzeugen einen entsprechend schneidenden Klang (der anscheinend "metallisch" sein soll).

Ich glaube kaum, dass du mit dem Metallite glücklich wirst, selbst wenn es sich nur um eine Übergangslösung handelt.

5. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo mki,

ja, ich weiß.

es geht mir lediglich darum ein offenes mundstück zu haben. für die paar tage ist mir der klang wurscht.

gruß
    hanjo

6. mki

mki Ist fast schon zuhause hier

Auch wenn man den Klang außen vorlässt, ist der Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Mundstücken meiner Erfahrung nach deutlich geringer als der zwischen einer hohen und einer niedrigen Gegenwand.

Bei einer Änderung der Bahn muss man halt die Blattstärke entsprechend anpassen.

Bei einer hohen Gegenwand jedoch neige ich -- egal ob offen oder geschlossen, egal mit welchem Blatt und egal was ich mit dem Ansatz auch probiere -- stark zum Überblasen der Töne.

7. rbur

rbur Mod

Metalite gibt's irgendwie nur bei ibäy ju-ess-ei

nimm ein Graftonite mit 7er Bahn, A7 oder B7
    http://www.musictoys.de/shop/product_info.php?info=p5766_Rico-Royal-Graftonite-Tenorsaxmundstueck-B-7.html

8. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Ich nehme an, daß nach wie vor niemand ein Metalite für Alto gesichtet hat . . .
    Ansonsten bitte "hier" schreien.
    Danke
    Werner

9. rbur

rbur Mod

"hier"

M9, unverkäuflich :-D

10. rbur

rbur Mod

die Dinger gibt es offensichtlich nur bei ebay
    http://cgi.ebay.com/Rico-Royal-Alto-Sax-Metalite-Mouthpiece-NIB-Size-M9-/110546226456?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19bd118d18

11. Werner

Danke RBur,
    daß du (mich) zum 2. Mal darauf hinweist daß du eines hast, aber nicht verkaufst, und mich zusätzlich auf eine beendete Aktion hinweist.
    Du scheinst deine Berufsbezeichnung ja sehr ernst zu nehmen :lol:

12. rbur

rbur Mod

Ja danke, ich helfe gern.
    Du kannst auch dort anfragen, die haben noch mehr davon.

Ich hätte auch noch ein paar nicht beendete (Alto ist grade keins dabei)
    http://shop.ebay.com/i.html?_nkw=metalite+rico&_sacat=0&_odkw=metalite&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
    aber so lange du dort nicht bietest, wirst du keines kriegen, und bei regulären Händlern gibt es eben keine
    ich habe dort geboten, und ich habe eines gekriegt

13. Werner

"aber so lange du dort nicht bietest, wirst du keines kriegen"
    Da hast du natürlich recht. Aber wenn ich biete auch nicht.

. . . es ist für mich ja nicht ganz einfach, auf ein Alto zu bieten, wenn gerade keines angeboten wird.

(Und der Verkäufer hat keine weiteren Angebote eingestellt.)
    -

Aber sind wir doch nicht ganz so ernst :) . Wie gesagt, wenn du mal ein alto metalite siehst, welches ich ev käuflich erwerben könnte, würde ich mich immer noch freuen, wenn du oder jemand anderes "Hier" schreit.
    Auf diese ebayseite schaue ich schon gelegentlich.

Angenehme Träume
    Werner

14. Werner

Was anderes, es gibt ja auch die Claude Lakey Teile, diese Plastik oder Kautschuk MPCs.
    Die sind ja auch laut, direkt, und obertonreich.

Der Vergleich interessiert mich.
    Vielleicht kennt jemand beide MPCs und kann was zu sagen.

Gespannte Grüße
    Werner

15. rbur

rbur Mod

Wie gesagt, frag beim Anbieter von diesem abgelaufenen Angebot an. Die Dinger stehen haufenweise bei ihm im Feedback drin. Der hat bestimmt noch mehr, oder weiß, wo er sie herkriegt.

16. Werner

PMS hat noch ein paar Metalite für Altos (5er und 9er), falls die noch jemand sucht. Danke für den Hinweis!

http://www.pms-music.de/Mundstucke/Altomundstucke/altomundstucke.html

17. scheppi23

scheppi23 Schaut nur mal vorbei

Hey,
    da die Dinger ja jetzt wieder in Deutschland erhältlich sind, hab ich mir das jetzt auch gekauft (alto Rico Metalite M7), nachdem ihr davon so geschwärmt habt =) Fetzig und Klasse ist das schon (spiele normal ein ESM jazz 7* ), nur finde ich es irgenwie "Unbequem" o_O... Also, der Tisch ist ja nochmal abgesetzt zum restlichen Mundstück und der ist für meine Gonzalez Blätter zu schmal, wobei dann auch harte unbequeme Kanten entstehen... Sind Rico Blättchen etwa schmaler? Oder wie löst ihr das "Problem" ? auch wenn ich das Mundstück ohne Blättchen in den Mund nehme stören die Kante... Kann man da was/ Was kann man da machen? LG Sebastian =)

18. Claus_6

Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

Denke ("Aldi/Lidl")ist Gonzalez = Rico (Fachmarkt)!? ...also nur billiger?!
    ...zumindest gleicher Hersteller...

19. scheppi23

scheppi23 Schaut nur mal vorbei

Ich hab auch schon Rico gespielt und mir ist eig. Auch kein Größenunterschid aufgefallen, hab nur gedacht, da das MP ja von Rico hergestellt wird... Habt ihr da keine Probleme mit den Kanten? :/...

20. Gast

Gast Guest

das geht auch so:
    http://www.ebay.com/sch/cassells/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=25&_trksid=p3692

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden